Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gibt es schon Erfahrungen mit dem L-Winkel für die EM1x von RRS?


Empfohlene Beiträge

Der Winkel sitzt passgenau. Bei angesetztem Winkel kann die Batterieschublade herausgenommen werden, jedoch lässt sich das Display nicht ganz auf 180° ausklappen. Mit dem mitgelieferten Imbus-Schlüssel kann man die seitliche Schiene etwas herausziehen wenn man zu den Anschlüssen an der linken Seite will.

Was ich an RRS liebe ist die präzise Fertigung sowie den magnetisch befestigten Schlüssel an der Unterseite der Schiene. Der Preis ist zwar sehr hoch, für mich aber aus den genannten Gründen gerechtfertigt. Ich brauche die entsprechenden L-Winkel vom gleichen Fabrikanten für die E-M1 MkII und die Pen-F. Für beide trifft das obengesagte auch voll zu.

Gruss, Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist schmerzlich teuer - aber das Geld wirklich wert: 

Wie von Hans angesprochen ist die präzise Fertigung ein Genuss. Auch in Hochformat-Position auf einem Stativkopf wackelt nix, die Kamera sitzt bombenfest. Durch angenehm abgerundete Kanten stört der montierte L-Winkel auch beim Greifen der Kamera in Hochformat-Position nicht.  
Ebenfalls angenehm ist die Tatsache, dass 2 Bohrungen für das Magpul QD Befestigungssystem die Befestigung eines Trageriemens in unterschiedlichen Positionen  zulässt. 

Eine schlitzförmige Öffnung an der rechten Unterseite ermöglicht die Befestigung einer Griffschlaufe, z. B. die Olympus GS-5 oder GITZO Century (habe ich in Verwendung). 

Bin gerade dabei die Genauigkeit / Plausibilität der von der E-M1X aufgezeichneten Kompass-Daten zu betrachten; bei meiner X gibt es da mitunter schon kräftige Abweichungen zur tatsächlichen Aufnahmerichtung: Ich will bei Gelegenheit mal eine Vergleichsreihe mit und ohne RRS-Schiene aufnehmen um herauszufinden, ob die Halte-Magnete für den Inbusschlüssel ggf. die Kompass-Aufzeichnung beeinflussen... 

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung