Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gutes Weitwinkelobjektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fotografiere seit ca 4 Jahen hobbymäßig mit meiner Olympus OMD E-M 10 Mark ii. Die ersten 2 Jahre haben ich mit dem14-42mm 1:8,5-5,6 Objektiv das bei der Kamera dabei war Herumexperimentiert. Danach habe ich mir ein 60mm 1:2,8 Makroobjektiv gekauft mit dem ich wirklich zufrieden bin.

Da ich jedoch in den letzten Jahren sehr viel gereist bin und es auch in den nexten Jahren, wenn es wieder möglich is, vorhabe, wollte ich mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen, das für reisen praktisch ist. 

Da die Auswahl leider so groß ist, wollt ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Ich danke schon mal im voraus 😊

Liebe Grüße 

Carina

bearbeitet von CarPri_Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für auf die Reise kann ich dir das Laowa 7,5mm f2.0 empfehlen, wenn die es nicht stört alles manuell einzustellen. Es ist klein leicht und hat für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Sollte es was kleines und leichtes von Olympus/Zuiko sein, das 12mm F2.0er.

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CarPri_Fotos:

 wollte ich mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen, das für reisen praktisch ist. 
 

Guten Morgen, Carina,

schau dir mal das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 an. Klein, leicht, preiswert. Für Reisen aber auch zu Hause bestens geeignet. Kostet ca 350 EUR.

Gruß

Hartmut

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Menning:

Guten Morgen, Carina,

schau dir mal das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 an. Klein, leicht, preiswert. Für Reisen aber auch zu Hause bestens geeignet. Kostet ca 350 EUR.

Gruß

Hartmut

Kann ich nur mit unterschreiben. Meist unterschätzt, optisch gut und mechanisch Stabil. Ein Brot und Butter Objektiv für fast alles ohne böse Überraschungen für den Anwender und Filtertauglich dazu.

Grüße Wolfgang 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 9-18mm ist zwar optisch gut, mechanisch kann ich das aber leider nicht bestätigen. Hatte bei meinem 9-18 schon mal ein Kontaktproblem und bei Olympus musste es dann repariert werden! Außerdem hat mich das notwendige Entriegeln vor dem Einsatz sehr gestört.

Derzeit würde ich auch das manuelle Laowa 7,5mm 2,0 empfehlen. Mechanisch top, optisch wenn man ein gutes erwischt fantastisch, lichtstark aber eben manuell. Da es sich aber derzeit erst sehr eingeschränkt reisen lässt, hast Du ja noch etwas Zeit. Daher würde ich auf das hoffentlich kommende Olympus 8-25mm 4,0 Pro warten. Angekündigt für 2021 kommt es hoffentlich vor der Reisezeit! Das wird sicherlich als Pro etwas teurer, aber es dürfte mit dem Brennweitenbereich gerade auf Reisen ideal sein!

Gruß Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit soll das Weitwinkel gehen?

Ich habe an meiner M10II ein 12-60/2,8-4 PanaLeica im Einsatz. An dem kleinen Gehäuse passt es sehr gut. 
Die 12mm passen im Weitwinkelbereich sehr gut, der Unterschied im Bildwinkel zum Standardpancake ist beträchtlich. 
Die 60mm oben passen auch gut im Reisebetrieb.
 
Das 12-100/4 als Olympus Goldstandard ist an den kleinen Gehäusen etwas groß und schwer. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Kann ich nur mit unterschreiben. Meist unterschätzt, optisch gut und mechanisch Stabil. Ein Brot und Butter Objektiv für fast alles ohne böse Überraschungen für den Anwender und Filtertauglich dazu.

Grüße Wolfgang 

Dankeschön für die Hilfe 🙂 da werd ich mich gleich mal reinlesen 🙂

liebe Grüße  Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Menning:

Guten Morgen, Carina,

schau dir mal das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 an. Klein, leicht, preiswert. Für Reisen aber auch zu Hause bestens geeignet. Kostet ca 350 EUR.

Gruß

Hartmut

Dankeschön für die Hilfe. Das Objektiv hört sich super an. 

Liebe Grüße Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner E-M 10II gerne das Lumix 12-60mm F 3.5-5.6. Das Objektiv ist leicht, bietet  25cm Naheinstellgrenze bei 60mm Brennweite und ist oft günstig als Bulk-Version aus einem Kamerakit zu bekommen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 18:26 schrieb CarPri_Fotos:

Die ersten 2 Jahre haben ich mit dem14-42mm 1:8,5-5,6 Objektiv das bei der Kamera dabei war Herumexperimentiert. Danach habe ich mir ein 60mm 1:2,8 Makroobjektiv gekauft mit dem ich wirklich zufrieden bin.

Da ich jedoch in den letzten Jahren sehr viel gereist bin und es auch in den nexten Jahren, wenn es wieder möglich is, vorhabe, wollte ich mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen, das für reisen praktisch ist. 

 

Hallo Carina,

du schreibst leider nicht, was du genau meinst. Soll es zwingend ein Weitwinkelobjektiv, das über den Umfang des Kitzooms hinausgeht, sein?

Ich fotografiere gerne im Weitwinkelbereich, aber der Bildwinkel, der ungefähr 28 mm umgerechnet auf Kleinbild entspricht, reicht mir. Man hat Tiefe im Bild, ohne dass es zu sehr verzerrt ist. Sehr schön für Stadt- und Landschaftsfotos. 

Anfangs habe ich häufig das Kitobjektiv genommen, danach hatte ich das 14-mm-Pancake, das zwar etwas lichtstärker, aber optisch nicht besser ist als das Kitobjektiv. Im letzten Jahr habe ich mir ein Pana-Leica 1.7/15 mm (gebraucht) gekauft und bin sehr glücklich damit - noch lichtstärker und deutlich besser, und dabei immer noch sehr kompakt. 😀

2019_PB193499a.jpg

Hafen in Neustadt (Holstein) am 19.11.2019; Blende 1.7, 1/10 sec, ISO 1.600

2020_P4044653.jpg

Corona-Predigt an der Jacobikirche in Perleberg am 04.04.2020; Blende 1.7, 1/1600 sec, ISO 200

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung