Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

USB C Auslöser / omd em1.1


Empfohlene Beiträge

Würde mir sehr gerne einen Handgriff mit Auslöser von Smallrig kaufen.

Der Griff:
SmallRig Side Handle W/ Remote Trigger

Der hat einen USB C Ausgang.

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine omd em1.1 damit anzusteuern?

Herzliche Grüsse
und einen schönen Sonntag

Hildegard

Screenshot_20201115_103233_com.ebay.mobile.jpg

Screenshot_20201115_172020.jpg

bearbeitet von Hildegard
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gezeigte Griff hat einen USB-C-Port. Die E-M1.1 nutzt m.W. einen Mini-USB-Port für den originalen Fernauslöser (RM-UC 1). Wenn Olympus keine vom USB-Standard abweichende Beschaltung an der E-M1.1 nutzt, sollte es mit einem Adapter(-Kabel) von USB-C auf Mini-USB gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMD-EM1 hat eine Olympsspezifische Buchse für einen Kabelauslöser. Ist die gleiche Buchse wie zur Verbindung zum PC (Softwareupdate).

Ich habe mir seiner Zeit einen billig Auslöser mit Klinkenstecker und entsprechendem Kabel für EM1 im www gekauft.

Welche Buchse hat denn der USB C - Adapter? Sieht aus wie Klinke.

Gruß HDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht gut aus. Auf dem Bild u.l. aus #1 sieht es aus als ob der USB-C Stecker eine Klinke-Buchse hat, ist aber nicht.

Dieses  https://www.ayex.de/Adapterkabel-UC1-fuer-Timer-Fernausloeser-fuer-Olympus-DSLR-E620-E600-E520-Pen ist das Kabel welches an die EM 1 passt.

Einen Klinke Verbinder 2,5 mm (Beidseitig Buchse) habe ich nicht gefunden.

USB-C auf 3,5 mm Klinke gibt es, einen Adapter 3,5 mm Klinke auf 2,5 mm Klinke gibt es auch. Aber, der USB-C Stecker kommt aus Handy/Kopfhörer Branche, ob da die Belegung passt möchte ich bezweifeln.

Nach meinem dafürhalten gibt es nur folgende Möglichkeit: 

1. Oben verlinktes Olympus Kabel den Klinkenstecker abschneiden. Die Belegung zum Klinkenstecker vorher ausmessen und Farben merken.

2. Am Kabel vom Handgriff die Belegung zum USB-C Stecker ausmessen.

3. An das Olympuskabel einen USB-C Lötstecker gemäß der Belegung aus pkt. 2 anlöten.

Zugegeben, ist etwas für Leute mit Sachkenntnis und mit entsprechend kleinem Werkzeug (Lötkolben).

Wer immer so etwas macht, wird dir keine Garantie für deine Kamera geben.

Viele Grüße Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

❤️ lichen Dank für diese tolle Erläuterung!!

Das bekomme ich hin.

Werkzeug habe ich.

Der Schalter schließt ja nur einen Stromkreis - oder?

Also zwei Lötungen im USB  C Stecker.

Und wenn ich über einen Adapter usb C auf USB direkt das Kabel, das sonst mit dem Computer verbunden wird mit dem Handgriff verbinde?

https://smile.amazon.de/Adapter-Thunderbolt-Kompatibel-MacBook-Samsung/dp/B07CVX3516/ref=sr_GSUpFNiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTMwMTcyM1FKNDI5NzVRRkVRUiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydW

Habe ich hier eine Chance?

Der Griff reizt mich kolossal - kostet aber auch ordentlich Geld ....

Liegt eigentlich auch der Impuls zum Filmen an der Buchse in der Kamera?

Dann löte ich mir zwei Adapter Kabel und so könnte ich Mal professionell Filmen und Mal Fotografieren.

Herzliche Grüße

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hildegard:

❤️ lichen Dank für diese tolle Erläuterung!!

Das bekomme ich hin.

Werkzeug habe ich.

A: Der Schalter schließt ja nur einen Stromkreis - oder?

Also zwei Lötungen im USB  C Stecker.

B: Und wenn ich über einen Adapter usb C auf USB direkt das Kabel, das sonst mit dem Computer verbunden wird mit dem Handgriff verbinde?

Habe ich hier eine Chance?

Der Griff reizt mich kolossal - kostet aber auch ordentlich Geld ....

😄 Liegt eigentlich auch der Impuls zum Filmen an der Buchse in der Kamera?

Dann löte ich mir zwei Adapter Kabel und so könnte ich Mal professionell Filmen und Mal Fotografieren.

Herzliche Grüße

Hildegard

Zu A: Der Schalter sollte 2 Funktionen haben Focus und Auslösen, also 3 Adern. Siehe Klinkenstecker am von mir verlinkten Kabel. Ob der Handgriff das kann geht aus deren         Beschreibung nicht hervor, spielt aber zum Verbinden keine Rolle. Bitte unbedingt abklären, würde für mich sonst keinen Sinn machen.

Zu B: Ich kenne die USB Verbindungen nicht. Würde aber von einer Adapterlösung die nicht speziell dafür ausgelegt ist absehen. Manche haben auch Elektronik verbaut.

Zu 😄 Ich Filme nicht und kann das nicht beantworten. Im Forum gab es vor kurzem einen Thred wo das umlegen Videotaste auf Auslösertaste besprochen wurde.

Folgende Lösung geht auch und ist einfacher. Beide Kabel Olympus und SmallRig durchscheiden und nur die entspechenden Adern (max. 3 stück) durch löten verbinden. Isolierung geht mit dünnem Schrumpfschlauch für die einzelnen Adern und etwas dickeren für´s Kabel. Optisch nicht der Renner aber dafür sicher.

Viel Erfolg

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

DJI mit den Ronin-Gimbals verwendet auch USB-C Buchsen um die Kameras auszulösen. Adapter gibt es für alle mögliche Typen, aber nicht für Olympus.

Hier in der Videoabteilung wird das auch behandelt. Ich habe mir einen Adapter aus 2x Miniklinkebuchsen gebastelt, um vorhandene Fernauslöserkabel miteinander zu verbinden, ohne diese zerschneiden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung