Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb wolfcgn:

Also wenn ich das richtig sehe, dann berichteten hier im Forum mindestens bereits 3 Forenteilnehmer (m1testit, hollym, ich) , dass die Akkus von der E-M1X zu annähernd 100 % geladen sein müssen, damit der Updatevorgang gelingt (ansonsten: "Akku leer"). Da hat Olympus offenkundig eine Routine eingebaut, die bei nicht ganz voll geladenem Akku ein Update der Kamera nicht zulässt. Daher zur Vermeidung einer unliebsamen (aber harmlosen) Überraschung vor dem Update der E-M1X für frische, zu 100 % geladene Akkus sorgen! 😉

Ich habe auf deinen Hinweis zur Sicherheit die voll geladenen Akkus eingelegt. Aber trotzdem, merkwürdig ist das. Ich vermute eher, dass der Updater einen Bug hat, der vor dem Transfer der Firmware zur Kamera den Akkustand kontrolliert und zu früh warnt bzw. abbricht.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wolfcgn:

Es ist ja auch schon irgendwie putzig: Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren bei meiner Kamera die Akkus noch zu (85 + 98) 183 % geladen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Ich hatte sogar vor, mit dem leeren ersten Akku und den zweiten fast vollen Akku das Update aufzuspielen. Erst als ich dein Beitrag gelesen habe, habe ich doch lieber die vollen rein gelegt bevor ich das Update aufspielte 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wolfcgn:

Also wenn ich das richtig sehe, dann berichteten hier im Forum mindestens bereits 3 Forenteilnehmer (m1testit, hollym, ich) , dass die Akkus von der E-M1X zu annähernd 100 % geladen sein müssen, damit der Updatevorgang gelingt (ansonsten: "Akku leer"). Da hat Olympus offenkundig eine Routine eingebaut, die bei nicht ganz voll geladenem Akku ein Update der Kamera nicht zulässt. Daher zur Vermeidung einer unliebsamen (aber harmlosen) Überraschung vor dem Update der E-M1X für frische, zu 100 % geladene Akkus sorgen! 😉

Von Anbeginn an, wurde schon immer von Seitens Olympus zu einer 100% Akkufüllung geraten, das erscheint mir nicht neu.

Nun hat der Vogel-AF heute aber eine echt schwere Aufgabe bekommen:
Finde das Auge des Vogels, der an sich schon kleiner ist als ein Eichenblatt und keine Lust auf ein Shooting hat, dies dann bitte an einem diesigen Tag hoch ob in den Bäumen.

So hat er das gelöst.

Buchfink.thumb.jpeg.b9c5de86850c558bdeb49ed1227f9b64.jpeg

 

Für den ersten Versuch geht das doch, die größeren Vögel wollten heute nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 Video besser als die M1-2-3 + E-Mx 1 mit neuer Software.
Ich habe die Nachfolger der E-M1.1 nicht, es ist kaum zu glauben.
Es wird Zeit für eine E-Mx Mark II. Wie lange sollen meine E-M1er denn noch aushalten?
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

Verbesserte Video-Bildstabilisierung für natürlichere Aufnahmen bei Schwenks (alle genannten Kameras) ?

 

Da stimmt einiges nicht. Die Originale 1 produzierte Fehler die nicht bei der MKII waren und anders herum. Aber was bei der MKII ersichtlich war das einiges mit der bildebene nicht stimmt. Der Hintergrund war teilweise unscharf nach Nachkorrektur.

Das Problem habe ich so noch nicht gesehen bei anderen YouTube Videos

Müsste man mal mit der MKIII vergleichen die den X Gyro hat...

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BIF Firmware Update... also ich konnte das noch nicht so gut testen wegen Mangelware an Federvieh (echt wenig hier in und um HH) aber was BIF angeht komme ich definitiv nicht an die Werte, die er hat im Normalen CAF auch mit sensitiv-2 , bei mir eher so 70% ( blaue Box) wenn überhaupt

Werde die nächsten zwei Wochen aber in bei meinen Eltern sein... das gibt’s schön viele Naturschutzgebiete mit ordentlich Federvieh. Mal sehen wie sich der BAF dann wirklich schlägst.

Wenn der Vogel sitzt finde ich den BAF jetzt schon genial... weil das für mich der größte Frust war wegen der Hibbeligkeit der Federträger... so gut kann ich den AF nicht aufs Auge schieben..


Sonst ist das Video sehr gut. 

Was das AF Ergebnis angeht wundert mich weniger da der Canon AF im Moment der Beste ist für Wildlife.

Und dann natürlich die Optik 🤩

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MInute 10 erläutert das Verhalten bei mehreren Vögel im Bild, und wie es beeinflusst werden kann.

MInute 23 Vergleich der Highlight Recovery: das verwundert nicht, denn das ist was DxO bei seinen "ISO"-Messungen wirklich misst. Und Kameras mit mehr Toleranz zur Sensor-Sättigung haben eine Abweichung in ISO nach unten. Wobei ich denke daß Oly bei der EM-1X und EM-1.3 das gegeüber der EM-1.2 wieder etwas auf den Level der 10 Mipx-Kameras zurückgenommen hat. 

Die "Keeper-Rate" ist schon was ernüchternd. Wenn man darüber nachdenkt, dann muß sie aber wahrscheinlich mit der Rate im "Alle Felder C-AF"-Modus  verglichen werden, da der Bird AF ja immer den ganzen Bildschirm scannt.

bearbeitet von Gast
AF-Komentar hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung