Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

Und mir wäre das nur Unterwegs zu schwer,zu Haus kann ich damit schon umgehen,aber dafür hatte ich es ja gar nicht gekauft!

Möchtets Du sonst noch etwas Wissen...immer frei raus  "TATORT" ist vorbei und ich am PC🙂

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze eine vergleichbare Brennweite an der E-M5 für kleines Taschengeld .Es ist ein  Sigma  Com .150-600 mm F/5-6,3 ,es wäre im Bereich wie das neue Oly  mit eingebautem TC. .Es gibt ja noch eine Sportversion mit den fast  gleichen Daten die soll noch besser sein .Der Vorteil ist das es an Canon EF,EFS,M und R funktioniert , Sony E, Panasonic S ,Pana G9  mft leider tote Hose 

Meine kleine Oly E-M5 adaptiert per Viltrox  EF-M1 hat mir aber gleich angezeigt das die Linse eine durchgehende Lichtstärke von F/5 hat obwohl überall klipp und klar 5-6,3 draufsteht .An einer Cannon KB DSLR ist es auch so .Wahrscheinlich wird das Ding elektronisch abgeblendet aber meine Oly nimmt davon keine Notiz .

Seitdem der Preis bekannt wurde warte ich mal gespannt auf Beispielbilder .600 mm , Iso 1600 ,1250 , Blende 5  ,die kennt nur meine Oly.

Gruß Johann

PB060472_DxO.jpg

comp_PB060473_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos mit der "Fremdgurke" ehrlich ,aber das bekommt man sicher auch mit einer Nikon P900/P1000 oder P950(etwa gleicher Anschaffungswert aber universeller) so hin,gutes Licht vorausgesetzt😉

ich gehe auch völlig mit mit deiner Meinung :"Was ich damit sagen wollte ,vom aufgerufenem Preis die sind endgültig nicht mehr dicht ."!

aber ohne das neue Objektiv 150-400mm selbst gesehen zu haben,was man an Test bisher gesehen hat ,wird Deine "Fremdgurke" mit Sicherheit DEUTLICH geschlagen,Sorry!

Zu welchen Preis ist natürlich ein ganz andere Sache😊

ich denke das 

 Sigma 150 -600 mm ist auf dem Fotoniveau vom Olympus 100-400mm und das habe ich ja...

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma muss ja wirklich ein Zauberobjektiv sein. Denn ein Teleobjektiv mit einer weniger als 95mm großen Frontlinse, dass dennoch eine 120mm große Eingangspupille hat - denn die braucht es ja für F5.0 bei 600mm - ist nach den gängigen physikalischen Gesetzen schlicht unmöglich. 

Dass ein Viltrox Adapter die Blende falsch angibt, wäre vielleicht auch eine Lösung dieses Rätsels. Aber nein, dann würde ja der ganze Plot "Billiglinse gegen 7.000€ Objektiv" in sich zusammenbrechen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das ganze auch positiv beschreiben:

Das 150-400 liefert:

- eine Bildqualität, die den Oly Festbrenweiten wohl in nichts nachsteht

- einen sehr schnellen Autofokus

- eine durchgehende Lichtstärke

- eine beim Zoomen gleich bleibende Baulänge

- eine hervorragende Abdichtung und professionelle Robustheit

- ein Gewicht unter 2,0 KG

- eine am Objektiv voreinstellbare und dann abrufbare Fokusdistanz

- 400mm Brennweite mit F4.5 und 500mm mit 5.6

Wer auf das eine oder andere der genannten Features verzichten kann oder will, kommt deutlich günstiger zu seinem Supertele. Wem alle genannten Punkte wichtig sind, der muss halt tief in die Tasche greifen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Leider zu teuer.

Das ist falsch! 

Es ist für Dich zu teuer. Für viele andere ist es vielleicht nicht günstig, aber auf jeden Fall seinen Preis wert und damit eben nicht zu teuer, auch weil sie wissen, was sie an der Linse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Das ist falsch! 

Es ist für Dich zu teuer. Für viele andere ist es vielleicht nicht günstig, aber auf jeden Fall seinen Preis wert und damit eben nicht zu teuer, auch weil sie wissen, was sie an der Linse haben.

So war es gemeint und es war im Kontext auch so zu verstehen. Teuer ist immer relativ zur Person, da dieses Wort keine Aussage zu einem Preisleistungsverhältnis beinhaltet. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ringe ja noch immer mit dem Objektiv da ich irgendwie wie auch immer auf ein 90-250mm F2.8 mit 1.4 Konverter hoffe.

Aber was ich interessant ist das was Olympus bisher das Objektiv noch nicht im Safari Einsatz gezeigt hat bzw. Zeigen will. 
 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safari ist halt in Coronazeiten eher runter gefahren. Außerdem ist das Objektiv für Safari tendenziell eher lang. Oberhalb von 400mm merkt man gerade in wärmeren Gegenden die Luft recht deutlich.

Trotzdem freue ich mich schon darauf,  bald mal mit dem Objektiv und dem 40-150 nach Afrika zu kommen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 150-400/4,5 neben dem 40-150/2,8 das ideale Objektiv für Sportaufnahmen. Zwar sind 400 mm beim Fußball zu lang aber von der Mitte des Sportfeldes aus möchte ich mehr auf die Szene zugehen anstatt hinterher zu croppen. Habe zwar mal mit 300/4 gemacht ist mir aber zu unflexibel.

Im nächsten Jahr wird eine große Sportveranstaltung in Brasilien geben. Wenn das mit der Pandemie hoffentlich bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Safari ist halt in Coronazeiten eher runter gefahren. Außerdem ist das Objektiv für Safari tendenziell eher lang. Oberhalb von 400mm merkt man gerade in wärmeren Gegenden die Luft recht deutlich.

Trotzdem freue ich mich schon darauf,  bald mal mit dem Objektiv und dem 40-150 nach Afrika zu kommen.

Gruß 

Hans

Wieso? Es gibt genug Wildlife Spezi‘s Vorort. 

Zu lang ist es eher nicht... gibt ja auch genug Kleintier und Vögel. Eher könnten die 150mm zu viel sein und auch die F4.5 am kurzen Ende..

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Borbarad:

Wieso? Es gibt genug Wildlife Spezi‘s Vorort. 

Zu lang ist es eher nicht... gibt ja auch genug Kleintier und Vögel. Eher könnten die 150mm zu viel sein und auch die F4.5 am kurzen Ende..

Stimmt natürlich beides. Bei den Safaris hatte ich eher die klassischen Fotos der Big Five etc. im Sinn, aber es gibt natürlich eine Vielzahl an Motiven dort, die erst mit noch längeren Brennweiten interessant werden. Und ja, die 150mm sind sicher für vieles zu lang, deshalb sollte man imho das 40-150 Pro am Zweitgehäuse dabei haben . Dann noch ein Standard- oder Weitwinkelzoom für Landschaften, Elefanten und Giraffen und man ist perfekt ausgerüstet. Das heißt, man kommt mit weniger als 5kg Fotoausrüstung aus, ohne sich in irgendeiner Weise einschränken zu müssen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 23:10 schrieb GerryKobold:

wenn Du mit knapp 70 Jahren und  20Kg Übergewicht mit einem 75Kg Hund Gassi gehts würde Dir sicher auch das KIT EM1 II + 100-400mm zu schwer,denn unter einer Stunde wird das nix😆

 

Also auf den ersten schnellen Blick hätte ich auf Bouvier des Flandres getippt. Aber bei dem Gewicht doch eher Neufundländer, oder?

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung