Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

Was das Bild des aufgeschnittenen Objektivs schön zeigt: Es wurde nicht nur auf Leichtbau geachtet, sondern auch darauf, dass das Objektiv nicht frontlastig wird. Der Großteil der Linsen ist eher nah am Bayonett angeordnet. Dadurch können auch die einzelnen Linsen - bis auf die Frontgruppe - realtiv klein sein. Beim Nikon 180-400 sieht das z.B. ganz anders aus. Da sind die Linsen fast gleichmäßig über die ganze Baulänge verteilt. In dem Artikel von DC Watch wurde ja auch erwähnt, dass man darauf geachtet hat, dass die Fokusgruppe sehr leicht ist und auch nur einen kleinen Weg zurückzulegen hat. Dadurch kann der AF beschleunigt werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten beiden Frontlinsen ist soviel Hohlraum, das hätte man doch im Sinne einer kompakteren Bauform was weglassen können 🤓

Einziger für mich erkennbarer Vorteil: An Klippen und Vorsprüngen fällt man beim Vorbeugen nicht so schnell um und kann spektakuläre Bilder machen 📸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nach den ersten beiden Frontlinsen ist soviel Hohlraum, das hätte man doch im Sinne einer kompakteren Bauform was weglassen können 🤓

😄

Aber schau mal, die mittlere Linsengruppe, die könnte vermutlich für die Brennweitenänderung (Zoom) zuständig sein. Irgendwie müssten sie sich frei bewegen können. Sonst stören die Frontlinsen nur 🤪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nach den ersten beiden Frontlinsen ist soviel Hohlraum, das hätte man doch im Sinne einer kompakteren Bauform was weglassen können

Teleobjektive brauchen halt eine gewisse Länge. Man kann die Lauflänge im Strahlengang durch die Luft und damit die Baulänge theoretisch und praktisch ohne weiteres durch Ersatz der Luft z.B. durch Glas nennenswert verkürzen. Aber der hohe Preis dafür ist eine erhebliche Gewichtsvergrößerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Hoffentlich kein Hinweis für die Frühbucher: „Wir bieten nach dem Kauf einen kostenpflichtigen Anpassungsservice für Teile an, die zum Zeitpunkt des Erstversands nicht eingehalten werden können.

Der erste ist ein Dienst zum Ändern der Position des eingebauten Telekonverter-Schalthebels ... einen klickfreien Stativmontagemechanismus eingeführt. Daher haben wir einen Service vorbereitet, um den Klick auf die Stativhalterung für Kunden, die daran gewöhnt sind, zu entfernen.“

Ich habe das so verstanden, dass die beiden Modifikationen (1. Position des Telekonverter-Schalthebels von rechts nach links und 2. Entfernung des Stativhalter-Klicks) freiwillige Optionen für Anpassungen nach dem Kauf sind (z.B. für die Bedürfnisse von Profis).

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uli´s Oly:

@nieweg

ich wusste das ich dich damit locken kann 😜

Jetzt möchte ich aber auch den Preis inklusive Modifikations-Tuningkit erfahren, vielleicht spare ich dann lieber etwas länger als gleich als Nicht-Profi enttarnt zu werden. Als Drittes wünsche ich mir Chiptuning für den AF.  Ich mag Vollausstattung ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Entklicken der Stativhalterung finde ich ja nett, aber die Verlegung des TC-Hebels klingt für mich wirklich danach, als würde man hier Einzelstücke aus dem Vollen fräsen… wenn die rechte Hand auf dem Auslöser bleiben muss, warum baut man dann den Konverterhebel nicht gleich nach links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Das mit dem Entklicken der Stativhalterung finde ich ja nett, aber die Verlegung des TC-Hebels klingt für mich wirklich danach, als würde man hier Einzelstücke aus dem Vollen fräsen… wenn die rechte Hand auf dem Auslöser bleiben muss, warum baut man dann den Konverterhebel nicht gleich nach links?

Ich glaube, das tut man, weil für die meisten User der Hebel rechts angenehmer ist. Und ich denke, der Umbau ist gar nicht so schwer.  Das Gehäuseteil mit dem Konverter muss um 180° gedreht werden.  Was das für Konsequenzen beim Innenleben hat, weiß ich natürlich nicht. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ThomasF.:

Zur Verlegung des TC-Hebels auf die linke Seite gibt es ein Video; das Video zeigt die notwendigen Schritte

Ich habe das auf die Kürze so verstanden, dass Bajonett und Stativstütze verdreht werden müssen - dann hat man es schon. Wobei ich nicht weiss, wie er das Bajonett verdreht; aber da gibt es wohl eine Schraube/Fixierung oder sowas - und offen ist für mich noch, ob die restlichen Bedienelemente wieder da sind, wo sie mal waren.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nieweg:

Ich habe das auf die Kürze so verstanden, dass Bajonett und Stativstütze verdreht werden müssen - dann hat man es schon. Wobei ich nicht weiss, wie er das Bajonett verdreht; aber da gibt es wohl eine Schraube/Fixierung oder sowas - und offen ist für mich noch, ob die restlichen Bedienelemente wieder da sind, wo sie mal waren.

Nein, der Trick besteht darin, dass man drei der vorderen  vier Tasten „in bestimmter Reihenfolge“ plus die Taste „Z“ (oberhalb des TC-Schalters) drücken muss (wie ein Code). Er sagt allerdings nicht, welche genau in welcher Reihenfolge. Der Teil könnte aus dem Video herausgeschnitten sein, jedenfalls merkt man an der Stelle einen Schnitt. Dann muss man zwei der Tasten gedrückt halten und man kann das Bajonett mit dem TC-Schalter drehen. Also alles elektronisch. Der Stativfuß spielt dabei keine Rolle. Grüße Stefan

bearbeitet von dece1709
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dece1709:

der Trick besteht darin, dass man drei der vorderen  vier Tasten „in bestimmter Reihenfolge“ plus die Taste „Z“ drücken muss (wie ein Code) ... also alles elektronisch

Danke, Stefan! Wenn der Code allgemein bekannt wird, kann es ja jeder selber machen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schick, dass man das machen kann, aber mir wäre wohler, wenn der hintere Teil des Objektivs nicht drehbar, sondern fest verschraubt wäre. SOwohl wegen der Abdichtung als auch wegen der Stabilität. Aber vermutlich wissen die Olympus-Ingenieure schon, was sie tun.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Objektiv so wie sie gebaut ist. Irgendwie für mich nicht ganz schlüssig, warum man den TC-Hebel auf links setzen will. Dann ist die Bedienung der Tasten rechts und das ganze steht auch Kopf 🙃

Aber das ist doch die Stärke Olympus, alles ist konfigurierbar 😄

vor 59 Minuten schrieb Nieweg:

Wenn der Code allgemein bekannt wird, kann es ja jeder selber machen.

Sowas nennt man „Russenhack“ 🤣

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 18:00 schrieb Uli´s Oly:

Nach den ersten beiden Frontlinsen ist soviel Hohlraum, das hätte man doch im Sinne einer kompakteren Bauform was weglassen können 🤓

Einziger für mich erkennbarer Vorteil: An Klippen und Vorsprüngen fällt man beim Vorbeugen nicht so schnell um und kann spektakuläre Bilder machen 📸

In dem Interview sagen sie an einer Stelle warum vorne soviel Luft ist: Um Schwerpunkt nahe an Kamera zu halten, für bessere Freihandbalance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Eben ist mir eingefallen:

Das Umdrehen sollte kostenpflichtig sein? Nur mit Tastenombinationen und dann drehen?

Ist das ein schlechter Witz?

😕

Nun ja, gewöhnlich ist das Bajonett ja mit irgendwelchen Unterlegscheiben ausgerichtet, damit die Zentrierung und der Fokus auf Unendlich passen. Insofern halte ich die Aktion nicht für eine DIY-Maßnahme.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Eben ist mir eingefallen:

Das Umdrehen sollte kostenpflichtig sein? Nur mit Tastenombinationen und dann drehen?

Ist das ein schlechter Witz?

😕

Ist so wie mit modernen Autos. Ist alles schon drin und muss dann nur kostenpflichtig in der Werkstatt freigeschaltet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überhaupt ein schlechter Witz, dass man nach bestimmt 3 Jahren Entwicklung nicht weiß, wohin mit dem Schalter.  Aus meiner Berufserfahrung  kann ich ableiten, dass bei Olympus die Idee zum Verkauf der Kamerasparte schon über die ganze Entwicklungszeit des Objektivs präsent war und in der Luft  schwebte und die Entwicklung nicht genügend Personal- und Geldmittel bekommen hat um eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Und das hier alles wohin man evtl. Geld gesteckt hat noch irgendwie vermarktet werden soll.

Warum hat man z. B. keine Serien-Fertigungs-Vorrichtungen nicht mitentwickelt?  Im Grunde ist es ja nichts außergewöhnliches, was da das Licht der Welt erblickt hat. Canon hat das in Form des EF 200 – 400 mm f4 schon mehrere Jahre. Ja es ist schwerer, aber damals war es auch noch nicht das Kriterium und es ist VF. Und wenn es einmal mit RF Bajonett kommt  wird es auch viel leichter, wie alle RF Optiken.

Ich bin von Canon zu Olympus gewechselt, wegen dem  bis dato geringeren Gewicht. Und habe mich auf das 150-400 f4,5 gefreut. Aber was ich jetzt darüber lese macht mir keinen Mut. Einmal ein Schalter sitzt nicht richtig, dann es wird per Hand gefertigt und muss einzeln justiert werden, etc.  Wie wird es denn wenn es einmal von der Stange kommt und kommt es von der Stange überhaupt? Die Jungs von Olympus sollten jetzt von Olymp runter klettern und den Tatsachen ins Auge schauen. Mit 7000 € sind sie nämlich im Bereich gelandet, wo die Leistung stimmen muss und nicht nur die Werbung!!! Auf alle Fälle werde ich die Entwicklung hier weiter  beobachten und erst dann entscheiden ob ich es kaufe oder nicht. Auf alle Fälle muss vorher eine neue Kamera her, die wirklich Stand der Dinge ist. Die wirklich was bringt wozu einst Olympus fähig war.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung