Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 

Zu diesem Zeitpunkt war Olympus allerdings noch damit beschäftigt, ünerhaupt ein Objektiv-Portfolio aufzubauen. Ich verstehe sehr gut, dass da kein Platz für "Kleinserien" war.

Sogar der Nasenhaarrasiererhersteller Panasonic hat sich da mehr getraut und Fuji auch. Von beiden gibt es Tele-Festbrennweiten, die wirklich outstanding sind, wenn auch keine 400mm.

Wo bitte hat sich Panasonic mehr getraut als Olympus? Die haben genau eine Tele-Festbrennweite, das 2.8/200. Und das kam deutlich nach dem 4.0/300 von Olympus. Das geplante 150er haben sie sogar wieder eingestampft,  nachdem Olympus das 40-150 Pro rausgebracht hat.

Und das 200er von Panasonic ist jedenfalls nicht mehr "outstanding", als das 300er von Olympus. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wildlife Fotografie würde ich im mFT Bereich auch ganz klar Olympus den Vorzug geben. Das Teleobjektivprogramm ist weiter entwickelt, im Grunde hat Panasonic hier nur drei mFT Objektive im Programm: PL 50-200mm, PL 100-400mm und PL 2.8/200mm. Das 100-400mm hat - wie schon einige Nutzer erfahren mussten - eine problematische Reparaturabwicklung und Olympus hat mit dem neuen O 150-400mm ein Ass im Ärmel. Das Olympus Setup mit O 2.8/40-150mm bei konstanter Lichtstärke, das O f4/300mm, O 100-400mm und das O 150-450mm halte ich für das besser abgestimmte Portfolio, das bis in den qualitativ sehr hochwertigen Bereich geht. Die Stabilisierung ist bei Olympus effektiver, ebenso wie die Sensorreinigung, gerade unter trockenen Bedingungen ein wichtiger Vorteil. Mit der E-M1X ein Gehäuse, dass robuster ist als die Panasonic mFT Flaggschiffe. Der AF ist mMn. treffsicherer und vor allem sind wichtige Funktionen wie Pro Capture deutlich flexibler konfigurierbar. Bei Panasonic ist bei gleicher Funktionalität die Serienbildgeschwindigkeit auf 20 fps hart verdrahtet, nicht jeder will so viele Bilder erzeugen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf das dünne Brett, dass der Schalter nicht „richtig“ sitzt? Weil Olympus einen Umbau anbietet?

Da sieht man wieder: Optionen, um es allen Recht zu machen, verunsichern die potentiellen Käufer…

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kabe:

Wie kommst Du auf das dünne Brett

Weil mittlerweile (fast) jeder hier seine eigenen Präferenzen als State of the Art durchsetzen möchte. Dem einen passt die Länge nicht, den andern das Gewicht und dem Dritten ist der/die Schalter falsch positioniert. Und viele kapieren einfach nicht, dass man eben auch mit Flaschenböden, Objektiven aus der Kit-Line oder gescholtenen Linsen wie dem 12-50 auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Man könnte hier genauso streiten, warum in einem Lamborghini eine Achenbecher nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Und dieser ist dann immer wieder in der Mittelkonsole, egal ob Links- oder Rechtshänder und ohne Umbauoption.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 12-50mm konnte ich definitiv *keine* sehr guten Ergebnisse erzielen.

Wir sollten hier Verbesserungsvorschläge nicht von vornherein als eine von vielen möglichen persönlichen Präferenzen abtun, dann nehmen wir den Hersteller aus der Pflicht seine Produkte zu verbessern und neue Produkte besser zu gestalten. Es gibt viele Aspekte, wo man relativ objektiv sagen kann, dass eine Funktion nicht benutzerfreundlich gestaltet ist, weil es zu umständlich ist. Genauso wie mit einem höher auflösenden Sucher im Grunde unbestreitbar besser scharf zu stellen ist.

In Bezug auf die Position der Schalter und des Umschalters für den Telekonverter hat Olympus gewiss die Lösung in der ausgelieferten Version implementiert, welche den meisten Nutzern und Anwendungsfällen entgegenkommt. Dass es in diesem Fall das Angebot zu einer hardwareseitigen Anpassung gibt, um andere Präferenzen zu bedienen, ist eine ungewöhnliche und auch sehr lobenswerte Sache. Auch weil das bereits bei der Konstruktion des Objektivs berücksichtigt wird. Olympus hat hier erkannt, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt und das berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 18:59 schrieb Pestas:

Es ist überhaupt ein schlechter Witz, dass man nach bestimmt 3 Jahren Entwicklung nicht weiß, wohin mit dem Schalter. 
 

Dachte auch erst, daß die variable Konvertereinheit ein Witz ist ... aber es gibt ja numal Rechts- & Linkshänder ... also eigendlich super individuell gedacht ...

Am 2.1.2021 um 18:59 schrieb Pestas:

Warum hat man z. B. keine Serien-Fertigungs-Vorrichtungen nicht mitentwickelt?  Im Grunde ist es ja nichts außergewöhnliches, was da das Licht der Welt erblickt hat. Canon hat das in Form des EF 200 – 400 mm f4 schon mehrere Jahre.

Die CaNikon-Pendants waren sicher eine Inspiration, das Zuiko ist aber deutlich moderner konzipiert. Fertigung von Hand ist kein Manko sondern eine qualitativ höherwertige Fertigung mit "manuellen" Justierungen zur Reduktion von Fertigungstoleranzen ... Qualitätssicherung des "Prozesses (= "Prozeßqualität") ... zusätzlich zur Endkontrolle ("Ergebnisqualität") ... Das ist ein teureres und höherwertiges Verfahren ... das alte und neue 300-er wurde/werden auch so produziert ...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die das Objektiv vorbestellt haben rückt der Liefertermin langsam näher. Bei Dpreview ist zumindest ein User der es schon hat und in Australien gibt es scheinbar vereinzelt schon Geschäfte wo es vorrätig ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 09:08 schrieb b.en:

Für alle die das Objektiv vorbestellt haben rückt der Liefertermin langsam näher. Bei Dpreview ist zumindest ein User der es schon hat und in Australien gibt es scheinbar vereinzelt schon Geschäfte wo es vorrätig ist..

Ein User (Daniel J. Cox ? - der will ja vs. Sony testen !) ... naja sonst das ist natürlich ein Anfang ... Vielleicht "arbeitet" man die Länder alphabetisch ab😉 ... ??? ... Dann wäre das "D" ja nicht mehr so weit ... solange keiner Germany oder gar Zeutschland schreibt ... und für unseren südlichen Sprachverwandten macht es natürlich auch einen großen Unterschied, ob "A" oder Ö und CH oder "S" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich Vorgestern mal beim Olympushändler in Konstanz erkundigt ob das Objektiv Ende Januar geliefert wird . Mir wurde gesagt das dieses Objektiv erst Mitte Februar oder erst im März 2021 geliefert wird . Der Verkäufer versicherte mir das er sich gerade erst bei Olympus erkundigt hätte . Ich hatte schon im Sommer 2020 per Mail vorbestellt und bin im Oktober 2020 noch mal persönlich im Laden erschienen um zu bestellen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 09:15 schrieb Uli´s Oly:

Ich dachte ohne Vogelerkennung ....

Wie man im Video sieht hat er nicht einen Vogel erwischt 😀

Bei 2:27 sieht man auch kurz das er zum Teil so nah an den Böcken dran war das das 150-400 viel zu lang war und er schon eine andere Kamera mit einer kurzen Brennweite nehmen musste.

Die Bilder am Ende mit ISO 200 wären sicher auch problemlos mit dem 100-400 und ISO250-400 gegangen.

Man sieht es geht auch ohne "Vogelerkennung" auch mit einer E-M1 III und vermutlich wäre es auch noch mit einer Pen und einem tragbaren Objektiv gegangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb systemcam-neu:

man auch kurz das er zum Teil so nah an den Böcken dran war das das 150-400 viel zu lang war und er schon eine andere Kamera mit einer kurzen Brennweite nehmen musste

Die Erfahrung habe ich schon mit meinem PL 100-400 mm gemacht. Oft ist eine Anfangsbrennweite von 100 mm zu lang. Das schreit nach einem Zweitgehäuse wenn man nicht ständig wechseln möchte/kann. Das kann beim 150-400 mm nicht anders sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung