Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die Erfahrung habe ich schon mit meinem PL 100-400 mm gemacht. Oft ist eine Anfangsbrennweite von 100 mm zu lang. Das schreit nach einem Zweitgehäuse wenn man nicht ständig wechseln möchte/kann. Das kann beim 150-400 mm nicht anders sein. 

Ja da ist es wegen der 150mm Anfangsbrennweite sicher noch öfter der Fall als bei einem 100-400. Das ideale Objektiv für ein Zweitgehäuse ist dazu natürlich das 12-100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 22:01 schrieb tgutgu:

Mit meinem 12-50mm konnte ich definitiv *keine* sehr guten Ergebnisse erzielen.

Da stimme ich zu: Mit so ziemlich allen anderen Olympus-Objektiven, aber mit dem gerade nicht. Ich habe mich schon öfters geärgert, dass ich es nicht verkauft habe, als es noch sagenhafte 400€ kostete. Eine Null zuviel, würde ich sagen. Selbst das 14-42mm macht deutlich spannendere Fotos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich verstehe die Tabelle nicht. Erste Tabelle "100-400", Zeile "E-M1X S-AF". Max. Abweichung -8. 8 Was, welche Einheit? Zentimeter, Meter, Auslösungen (mit Frontfokus weil minus, also kleinere Entfernung als richtig)? Eine Abweichung, obwohl NULL grenzwertig, NULL unscharf und NULL fail, also alles OK? Wie versteht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in jenem "AF-Test von R. W." ermittelten Werte sind zweifellos sorgfältig ermittelt und allesamt zutreffend. Die daraus gezogenen Schlußfolgerungen sind trotzdem fragwürdig. Denn niemand weiß, ob sie allgemeingültig sind oder bloß auf Fertigungstoleranzen beruhen. Wären die Ergebnisse mit anderen Exemplaren derselben Kameras und Objektive genauso ausgefallen? Oder so ähnlich? Oder ganz anders? Keiner weiß es, wir nicht und R. W. auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wären die Ergebnisse mit anderen Exemplaren derselben Kameras und Objektive genauso ausgefallen? Oder so ähnlich? Oder ganz anders? Keiner weiß es, wir nicht und R. W. auch nicht ...

Zustimmung! Zusätzlich wurden keine Daten zu den"sensibilisierenden" Fokuseinstellungen mit veröffentlicht. Trotzdem an dieser Stelle vielen Dank an den Testenden. Für mich ist dies ein meine Praxiserfahrung ergänzendes Indiz der Fokusinkonsistenz bei meiner M1.2. Wobei ich das relativieren muß. Ein paar passende pixelpeepingstandhaltende Aufnahmen sind eigentlich fast immer dabei. Aber hier geht es ja um das 150-400 Pro und nicht um meine meist 600mm (300 + MC2.0).

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb king kong:

Eine Abweichung, obwohl NULL grenzwertig, NULL unscharf und NULL fail, also alles OK? Wie versteht ihr das?

Dazu schreibt er im Text:

Zitat

Wenn die Dartscheibe außerhalb der Schärfentiefe rutschte, wurde das als “Unscharf” bewertet, wenn die sie genau am Rand der Schärfentiefe lag mit “Grenzwertig”, da das Target noch scharf war. Ein “Fail” ist ein völlig fehlgeschlagener AF.

Die E-M1X mit dem 100-400 hatte demnach bei 20 Aufnahmen mit S-AF 

  • 16 Aufnahmen, bei denen das Bullseye innerhalb des Schärfebereichs liegt -> OK
  • 3 Aufnahmen, bei denen das Bullseye außerhalb des Schärfebereichs liegt - NOK
  • 1 Aufnahme, bei denen der S-AF völlig daneben gelegen hat - NOK

Wenn eine solche Bilanz (80% Trefferquote bei S-AF vom Stativ auf ein stationäres Target) auf "Fertigungstoleranzen" zurückzuführen ist, würde ich das Objektiv als Mängelexemplar reklamieren. Aber es sind ja nicht die Objektive, sondern die Kameras, denen RW die AF-Fehlfunktion zuschreibt.

Ich möchte diesen Test für mein System (E-M1 III mit 300/4 und beiden Konvertern) auch durchführen, und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Ich beobachte schon seit Längerem, daß die Schärfe bei langen Brennweiten oft nicht da liegt, wo sie sein sollte. Da gibt es sicher diverse Ursachen die bei mir selbst liegen, aber ich würde gerne wissen wie zuverlässig die Kamera arbeitet, wenn die Rahmenbedingungen (Verwacklung, statisches Motiv, guter Motivkontrast) stimmen.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karsten:

Dazu schreibt er im Text:

Die E-M1X mit dem 100-400 hatte demnach bei 20 Aufnahmen mit S-AF 

  • 16 Aufnahmen, bei denen das Bullseye innerhalb des Schärfebereichs liegt -> OK
  • 3 Aufnahmen, bei denen das Bullseye außerhalb des Schärfebereichs liegt - NOK
  • 1 Aufnahme, bei denen der S-AF völlig daneben gelegen hat - NOK

 

Aber in der Tabelle steht für diese Kombination: 0 Fail, 0 Unscharf, 0 Grenzwertig. Also alle scharf, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb drocco:

Aber in der Tabelle steht für diese Kombination: 0 Fail, 0 Unscharf, 0 Grenzwertig. Also alle scharf, oder wie?

Du hast recht - ich bin eine Zeile zu tief gerutscht. Die Zahlen die ich zitiert habe, beziehen sich auf C-AF. Sorry.

Für S-AF sind alle Aufnahmen scharf (d.h. das Bullseye liegt immer im Schärfebereich), aber die exakte Lage des Schärfebereichs ist bei jeder Aufnahme identisch, sondern veränderlich und sie liegt tendenziell weiter vorne. D.h. das Bullseye auf welches fokussiert wird, liegt nicht in der Mitte des Schärfebereichs, sondern im hinten Bereich. So mein Verständnis.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Hing die Zielscheibe senkrecht, welche Aufgabe hatte die Messlatte, wie wurde Front- und Backfokus ermittelt? Mir bleibt vieles unverständlich.

Anhand der Messlatte kannst Du ermitteln, wo exakt der Schärfebereich liegt. Nämlich dort, wo Du die Markierungen auf dem Lineal noch erkennen kannst. Solange Du Deine Ergebnissen nicht mit denen von anderen vergleichen willst, ist es ziemlich schnuppe wie schief Du das Lineal hindrapierst. 

Im Grunde genommen ist der gezeigte Aufbau simpel und gut nachstellbar. Nur wie eine exakte Kalibrierung (welcher Strich auf der Messlatte gehört zur AF-Sollposition) durchzuführen ist, ist mir nicht ganz klar. Die Kamera als zu messendes Objekt darf ich dazu ja nicht verwenden.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Ich verstehe die Tabelle nicht. Erste Tabelle "100-400", Zeile "E-M1X S-AF". Max. Abweichung -8. 8 Was, welche Einheit? Zentimeter, Meter, Auslösungen (mit Frontfokus weil minus, also kleinere Entfernung als richtig)? Eine Abweichung, obwohl NULL grenzwertig, NULL unscharf und NULL fail, also alles OK? Wie versteht ihr das?

Nochmal: Wenn alle Fehler NULL sind, also KEINE unscharfen Aufnahmen, kann KEINE Abweichung (von -8) aufgetreten sein. Das widerspricht sich doch! Und was ist -8? Millimeter, Zentimeter und auf welche Entfernung?

Mir gehts darum, das Prinzip dieser Tabelle zu verstehen. Ich frage nicht für einen Freund, hihi.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

@king kong@Uli´s Oly

Ich geb's auf 😊  Am besten selber versuchen, das nachzustellen, dann beantworten sich Eure Fragen von selbst.

Gut das du es verstanden hast. Hoffe deine Frage zur AF-Sollposition auf dem Lineal wird durch R.W.  noch beantwortet. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung