Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Uli´s Oly:

... zumal die Meßlatte am Bildrand steht und das Objektiv im Zentrum das Bullauge fokussiert, schon dadurch entstehen m. E. Toleranzen. 

Da hast du recht. Bildfeldwölbung ist schließlich nichts ungewöhnliches. Ein an der Meßlatte abgelesener Wert kann also durch einen transienten vom Objektiv verursachten Fokusfehler, einen transienten von der Kamera verursachten Fokusfehler, einen transienten vom Benutzer verursachten Fokusfehler, einen systematischen vom Objektiv verursachten Fokusfehler, einen systematischen von der Kamera verursachten Fokusfehler, einen systematischen vom Benutzer verursachten Fokusfehler, durch Bildfeldwölbung oder durch eine Kombination aus alledem zustande kommen. Und ein Meßwert von null ist an dieser Stelle nicht zwangsläufig ideal. Um das präzise auseinanderzudröseln, müßte man noch viel mehr Aufwand spendieren, als ohnehin schon getrieben wurde. Mit Hausmitteln ist das gar nicht so einfach; da kommt man ganz schnell vom Hundersten aufs Tausendste.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Wird meins geliefert, wenn ich mir so eine Mütze kaufe🤔😇

Du musst an den Olympischen Spielen als Fotograf teil nehmen. Wahrscheinlich ist die ganze letzte Objektiv Produktion für die Ausstattung an die Olympia Sportfotografen gegangen. Die Spiele sollen ja statt finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Du musst an den Olympischen Spielen als Fotograf teil nehmen. Wahrscheinlich ist die ganze letzte Objektiv Produktion für die Ausstattung an die Olympia Sportfotografen gegangen. Die Spiele sollen ja statt finden. 

Dann muss allerdings noch ein "Olympia AF" kommen um die CanNikon Fotografen zu überzeugen 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bericht von Olympus Visionary Paul Kornacker: „Unterwegs in Namibia“
 

https://www.fotokoch.de/haertetest-olympus-zoomobjektiv.html

Der Bericht ist mir schon auf anderer Stelle bekannt. Ebenso die Bilder, nichts neues.

Wann gedenkt OMDS, über die Entwicklung der zukünftigen Produkte, Kamera/Objektive mitzuteilen? Über die Liefersituation anderer Objektive ganz zu schweigen.
Das ist interessanter als solche Berichte von den Visionären, Ambassadoren.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Der Bericht ist mir schon auf anderer Stelle bekannt. Ebenso die Bilder, nichts neues.

Wann gedenkt OMDS, über die Entwicklung der zukünftigen Produkte, Kamera/Objektive mitzuteilen? Über die Liefersituation anderer Objektive ganz zu schweigen.
Das ist interessanter als solche Berichte von den Visionären, Ambassadoren.

Frag doch mal Herrn Kreuter ob du das Testobjektiv bis zur Auslieferung deines bestellten Objektives bekommen kannst, du bist doch im Oly-Forum eine bekannte Größe 😜

Und dann wäre da noch Eric Scheuermann (Makro) und Martin Müllner (Powerworkshop) mit Vorträgen …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Frag doch mal Herrn Kreuter ob du das Testobjektiv bis zur Auslieferung deines bestellten Objektives bekommen kannst, du bist doch im Oly-Forum eine bekannte Größe 😜

Und dann wäre da noch Eric Scheuermann (Makro) und Martin Müllner (Powerworkshop) mit Vorträgen …

 

Ich rede eher von den Ankündigungen/Planungen der künftigen Produkte (Wow-Kamera, Macro, 8-25)

hier bin ich quasi ein bunter Hund. Scheuermann, Müllner kenne ich persönlich nicht und den auch nie begegnet 😉

Bei Müllners Powerworkshop bin ich auch raus da für mich an meinen Ohren vorbei geht 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Wann gedenkt OMDS, über die Entwicklung der zukünftigen Produkte, Kamera/Objektive mitzuteilen?

Falls die Manager nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurden, dann gibt es Substantielles erst kurz vor dem jeweiligen Verkaufsstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Wann gedenkt OMDS, über die Entwicklung der zukünftigen Produkte, Kamera/Objektive mitzuteilen?

Andere japanische Unternehmen (z.B. aus der Fahrzeugbranche) sind nicht ganz so geheimnisvoll wie OMDS. Da wird schon früh über Neuentwicklungen gesprochen und selbst einen ungefähren Liefertermin erhält man bei der Bestellung. So wusste ich zumindest wann mein Toyota ankommt, auch wenn es sich auf dem Seeweg mal verschieben kann. Da gab es aber offene Kommunikation, die ich bei OMDS vermisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb finnan haddie:

Dann erzähle doch bitte mal mehr über die Canon R3? Nikon Z9? Die nächste Sony?

Na ja, Canon hat wenigstens mit einer Pressemitteilung eine R3 angekündigt. Techn. Specs sind noch wenige bekannt und auch vom Preis und Lieferdatum ist nichts bekannt. Aber man weiß da kommt etwas! Das finde ich deutlich besser, als gar nichts zu sagen oder nur so eine Aussage " Da kommt eine WOW-Kamera". Das verstehe ich zwar auch noch nicht unter Kommunikation, aber besser als gar nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine WOW Kamera von OMDS ist fest eingeplant - bei 5.3 und 1.3 habe ich gepasst, da hatte ich schon die 1X.

Bei Canon muss ich die finale R3 sehen, bevor ich sie kaufe oder mich entscheide, auf die R1 zu warten. Ähnliches gilt für die Z9. Und bevor ich nochmal Sony kaufe, wird es wohl noch etwas länger dauern. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung