Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Nun ist ja raus, UVP 6.999€, laut dem aktuellen gerade erhaltenen Olympus Newsletter. Mal sehen was denn heute Abend am Stammtisch noch so geheimes kommt.

Geheim ist noch das alle M1-X Besitzer 25% Rabatt auf das 150-400 bekommen😎 

Aber jetzt nicht weiter erzählen🌍 ist noch geheim..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich war beim Preis weitaus optimistischer... aber Olympus hat ja auch nichts mehr zu verlieren und holt noch rein, was man reinholen kann.

Ich rechne mal kurz vor: A7RIV für 3500€ plus ein Sony 200-600mm für 1700€, das Ergebnis bei Bedarf croppen. Vom Restgeld kann man nächstes Jahr 2 Wochen zum Zwin Naturpark an der belgischen Küste fahren und reichlich Vogelfotos machen.

Man erwartet hier ganz sicher keine Neukunden, zumal bei der Kamerahardware immer noch Zweifel herrschen. Mal von den Zukunftsperspektiven abgesehen - und wie gesagt, Olympus kann es relativ egal sein.

Das Sony 200-600 ist halt wirklich ein Schnäppchen. Das hält aber auch andere Hersteller nicht davon ab, für Vergleichbares deutlich mehr zu verlangen. Siehe das Canon RF 100-500/4.5-7.1. Und nach Canon dies Objektiv herausgebracht hat, haben sie das 200-400 auch nicht aus der Produktion genommen, weil es zu teuer wäre.

Es mag auch einen Grund geben, warum Sony sein Objektiv nicht in der GM-Serie angesiedelt hat. Und trotzdem weiterhin seine Tele-Primes für einen fünfstelligen Preis anbietet.

Und es mag auch sein, dass man eine schnellere Bildwiederholrate als 10fps haben möchte. Und sowas wie ProCapture. Und eine hervorragende Abdichtung.

Will sagen, das 150-400 spielt in der Liga der absoluten Profi-Objektive. Canon, Nikon und auch Sony haben solche Objektive im Angebot. Und die lassen sich diese Objektive auch ordentlich bezahlen. Dass für manche Nutzer auch ein wesentlich günstigeres Objektiv den gleichen Nutzen hat, mag durchaus sein. So sagen ja auch viele Olympus-Nutzer, das 100-400 reicht völlig.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,dann will ich mal etwas "zurück Rudern"  für mich ist der Preis für nur ein Teleobjektiv(egal ob Pro ,andere Liga oder Sonstwas!) zu hoch,ich wußte ja garnicht wieviel Profis hier sind...und sich das Teil gleich kaufen könnten/würden?

Wenn man noch das vorhandene Fotoequipment dazu rechnet,d.h. die zusätzlichen Objektive +Kameras die einige hier haben dann ist man locker bei 10-15TEuro denn an einer Oly Pen-F  wird ja wohl niemand mit dem großen Teleobjketiv Fotografieren wollen,oder?

 

Egal ,ich freue mich dann auf die Fotos hier,die ich dann sicher ansehen kann...wenn die Ersten das Objketiv gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzpunkt:

es sind 18 Gruppen -> 36 Übergangsflächen.

Da es in der zweiten Gruppe eine Verkittung/direkten Kontakt nur am Rand und nicht im Zentrum gibt (siehe hier), bleibe ich bei 38. 😉

Dessen ungeachtet kann es - wie von Dir ja korrekt erwähnt - trotzdem gute Transmissionswerte auch bei vielgliedrigen Konstruktionen geben. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal irgendwo Meßwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt? Es ist ja auch nicht jeder, der ein Auto mit mehr als 100PS hat gleich Rennfahrer. Man hat halt ein Hobby und da macht es Spaß, mit hochwertigem Gerät zu arbeiten. Ist vielleicht wie beim musizieren: Nicht jeder, der sich eine Martin TripleO-28 kauft heißt ab dann Eric Clapton. Manchem macht es einfach Spaß, auf solch einem tollen Instrument zu spielen, auch wenn für die eigenen Fähigkeiten eine Harley Benton für 250€ durchaus reichen würde.

Ich denke, wenn ich das mit dem Preis irgendwie gebacken kriege, werdei ch mir das Objektiv wohl kaufen. Dafür wird dann halt das 300er gehen müssen. Was zwar auch schade ist, aber beide zu haben, macht für mich wirklich keinen Sinn.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hacon:

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt? Es ist ja auch nicht jeder, der ein Auto mit mehr als 100PS hat gleich Rennfahrer. Man hat halt ein Hobby und da macht es Spaß, mit hochwertigem Gerät zu arbeiten. Ist vielleicht wie beim musizieren: Nicht jeder, der sich eine Martin TripleO-28 kauft heißt ab dann Eric Clapton. Manchem macht es einfach Spaß, auf solch einem tollen Instrument zu spielen, auch wenn für die eigenen Fähigkeiten eine Harley Benton für 250€ durchaus reichen würde.

Ich denke, wenn ich das mit dem Preis irgendwie gebacken kriege, werdei ch mir das Objektiv wohl kaufen. Dafür wird dann halt das 300er gehen müssen. Was zwar auch schade ist, aber beide zu haben, macht für mich wirklich keinen Sinn.

Gruß

Hans

Zustimmung. Da ich aber die Leica M10R auf der Einkaufsliste habe damit die M9P in Rente kann wird das wohl nix ( bzw. Lotto)

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Seid ihr eigentlich abergläubig? Heute früh hat sich ein neuer, fast weißer Bussard auf einem Ast vor meinem Wohnzimmerfenster niedergelassen und ist dann auf Mäusejagd gegangen. Die Entfernung war allerdings zur groß für das 300er. Wahrscheinlich soll das ein Wink des Schicksals sein, dass ich mir das neue weiße Objektiv  kaufen soll. 😃

Gruß

Hans

👈🏼 Ja das ist ein Wink...denn “irgendwer” außer Pit muss schließlich hier im Forum aus erster Hand auch berichten können 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt? Es ist ja auch nicht jeder, der ein Auto mit mehr als 100PS hat gleich Rennfahrer. Man hat halt ein Hobby und da macht es Spaß, mit hochwertigem Gerät zu arbeiten. Ist vielleicht wie beim musizieren: Nicht jeder, der sich eine Martin TripleO-28 kauft heißt ab dann Eric Clapton. Manchem macht es einfach Spaß, auf solch einem tollen Instrument zu spielen, auch wenn für die eigenen Fähigkeiten eine Harley Benton für 250€ durchaus reichen würde.

Ich denke, wenn ich das mit dem Preis irgendwie gebacken kriege, werdei ch mir das Objektiv wohl kaufen. Dafür wird dann halt das 300er gehen müssen. Was zwar auch schade ist, aber beide zu haben, macht für mich wirklich keinen Sinn.

Gruß

Hans

 

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt? Es ist ja auch nicht jeder, der ein Auto mit mehr als 100PS hat gleich Rennfahrer. Man hat halt ein Hobby und da macht es Spaß, mit hochwertigem Gerät zu arbeiten. Ist vielleicht wie beim musizieren: Nicht jeder, der sich eine Martin TripleO-28 kauft heißt ab dann Eric Clapton. Manchem macht es einfach Spaß, auf solch einem tollen Instrument zu spielen, auch wenn für die eigenen Fähigkeiten eine Harley Benton für 250€ durchaus reichen würde.

Ich denke, wenn ich das mit dem Preis irgendwie gebacken kriege, werdei ch mir das Objektiv wohl kaufen. Dafür wird dann halt das 300er gehen müssen. Was zwar auch schade ist, aber beide zu haben, macht für mich wirklich keinen Sinn.

Gruß

Hans

So ist es Hans

Ich habe kein Auto und so kann ich jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag für mein Hobby ausgeben wenn ich es will, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruss

Wolfgang

bearbeitet von 1bildermacher1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Das war auch schon meine Frage. Wasser und Staubschutz an dieser Stelle sind für mich die 3 Fragezeichen ???

Da wird sich sicherlich etwas Wasser sammeln, vor allem bei Hochformataufnahmen. Da muss man halt ab und zu rausschütten. Aber sowas dicht zu konstruieren, ist nun auch kein Hexenwerk. Man sollte dieses Loch nur nicht volllaufen lassen und dann das Objektiv bei Frost draußen liegen lassen. Das könnte bös enden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Leider hat man ja die vielfach noch georderte E-M1 II ganz schön beschnitten beim Firmware-Update.

Ja, das war leider zu befürchten. Und es dürfte wohl Für die M1II zukünftig nichts mehr kommen. Es wird einem derzeit nicht unbedingt leicht gemacht, Olympus die Treue zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Eine Frage stelle ich mir aber, wie haben die Ingenieure es geschafft, die Stelle für den eingebauten 1.25-Telekonverter gegen Staub und Spritzwasser abzudichten? 

9BDE197A-A933-438F-8F18-97F6C9B2B99C_1_201_a.jpeg

Das einzig abzudichtende Element ist der Schalter selbst, alles andere, was wir hier sehen, ist “aussen”. Der Schieberegler hat einen Drehpunkt, und der liegt genau an der Dichtstelle. Somit wird da nicht geschoben, nur gedreht.

Klar, die Öffnung selbst kann Wasser und Staub und Kaesebrot ansammeln. Ist aber alles “draussen”.

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt?

Keine Kamerafirma könnte von den "Profis" = Berufsfotografen leben. Mit Ausnahme von Spezialanbietern, z.B. Großformat. Die betuchten Amateure, denen das Beste gerade gut genug ist, die bringen im oberen und obersten Segment die Kohle rein. "Profis" dienen als Werbe- und Imageträger.

Ich zähl mich auch zu den Verrückten und der Preis geht in Ordnung. Er grenzt sich deutlich ab von den Preisen für vergleichbare Konstruktionen von Canon oder Nikon (fünfstellig), gleichzeitig kann niemand realistisch erwarten, so eine Optik für 4000.- € zu bekommen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1bildermacher1:

Ich habe kein Auto

Leuten, die das durchhalten, zolle ich Respekt; meine 2 erwachsenen Söhne fahren auch nur Rad, Bahn und Bus. Aber ich wüsste ohne Auto nicht, wie ich in angemessener Zeit zu meinen bevorzugten Motiven kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rudibenz:

Ja, das war leider zu befürchten. Und es dürfte wohl Für die M1II zukünftig nichts mehr kommen. Es wird einem derzeit nicht unbedingt leicht gemacht, Olympus die Treue zu halten.

Das war meine Frage beim letzten Online Stammtisch gewesen. Die hat Niels mit einem klaren " da kommt nichts mehr" beantwortet. Das jetzige Update bleibt wohl die Ausnahme. Finde ich auch schade, aber so hat man in ein paar Jahren wenigstens eine Ausrede, sich eine neue Kamera zu kaufen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Wieso muss man gleich Profi sein, wenn man sich solch ein Objektiv gönnt? Es ist ja auch nicht jeder, der ein Auto mit mehr als 100PS hat gleich Rennfahrer. Man hat halt ein Hobby und da macht es Spaß, mit hochwertigem Gerät zu arbeiten. Ist vielleicht wie beim musizieren: Nicht jeder, der sich eine Martin TripleO-28 kauft heißt ab dann Eric Clapton. Manchem macht es einfach Spaß, auf solch einem tollen Instrument zu spielen, auch wenn für die eigenen Fähigkeiten eine Harley Benton für 250€ durchaus reichen würde.

Ich denke, wenn ich das mit dem Preis irgendwie gebacken kriege, werdei ch mir das Objektiv wohl kaufen. Dafür wird dann halt das 300er gehen müssen. Was zwar auch schade ist, aber beide zu haben, macht für mich wirklich keinen Sinn.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

weil aus meiner Sicht so ein Objektiv eben nur von Profis richtig genutzt wird...und natürlich kann man sich ein Auto mit z.B. 700PS kaufen auch wenn man kein Rennfahrer ist,man muß noch nicht einmal damit fahren nur zum Spaß wenn Geld da ist ist alles Gut,es gibt ja auch Sammler   

Gut das jeder da seine eigene Sichtweise hat und ich gönne Dir sehr das schöne neue Teleobjektiv!

Nur für mich wars eben nix,auch mit Lottogewinn nicht,ich bin fast 70 und habe früher "Bodybuilding" betreiben,damals gerne aber heute mit fast 2Kg plus Kameragewicht und anderes Gedöns 😉

 

LG

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung