Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Botaniker:

Leuten, die das durchhalten, zolle ich Respekt; meine 2 erwachsenen Söhne fahren auch nur Rad, Bahn und Bus. Aber ich wüsste ohne Auto nicht, wie ich in angemessener Zeit zu meinen bevorzugten Motiven kommen soll.

Seit 21 Jahren erfolgreich autofrei und fitter denn je zuvor 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Die Daten und Beispielsbilder sprechen für sich ...

Im Januar diesen Jahres hatte ich noch gedacht: Könnte für dich eventuell in Frage kommen. Warte mal lieber bis Ende 2020. Nun warten ist nicht unbedingt meine Stärke 😉, und ich entschied mich für ein 40-150/2.8 plus einen MC20.

Seit dem heutigen Tag bin ich sehr zufrieden mit meiner Ungeduld ... Denn 7000€ sind mir bezüglich des längeren Endes dieser Linse zuviel. Nutze mein Tele eh seltener als meine anderen Linsen.

Aber, ich bin mir sicher, daß dieses Zoom seine Käufer finden wird, und IMHO nicht einmal wenige.

bearbeitet von uisge
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GerryKobold:

und natürlich kann man sich ein Auto mit z.B. 700PS kaufen auch wenn man kein Rennfahrer ist,

Das muss man nicht kaufen, man kann für einen Tag mieten, mit Freunden den Mietpreis teilen und dann ... das ist das traurige, dass die jungen und sich selbstbüberschätzten Fahrer andere damit gefährden.

Aber nun gut, ist offtopic. Meine Gedanken kreisen sich ausschließlich um das ... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uisge:

Denn 7000€ sind mir bezüglich des längeren Endes dieser Linse zuviel.

...ein schönes Objektiv keine Frage aber da ich bereits das 4/300 sowie 40-150pro und Konverter nutze  bin ich bestens ausgerüstet. Ich denke auch das 7k 😅für das länger Ende, zumindest hier für mich, einfach zu viel sind. Zuzüglich habe ich die Erfahrung gemacht, richtig gute knacke Bilder gelingen schwierig auf weite Distanz, allein schon wegen des Wetterflimmerns. Ich wünsche jedem der sich das schöne Objektiv zulegen wird/kann ganz viel Erfolg und natürlich tolle Bilder 👍 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Stammtisch mit Hauptdiskussion Zuiko 150-400/4.5 weiss ich, dass ich diese Nacht gut schlafen kann, denn einerseits ist die äusserst knappe Verfügbarkeit dieses Objektiv eh etwas, das grösste Geduld erfordert und zweitens ein Objektiv von doch 1.875 kg bei Bergwanderungen nicht als Leichtgewicht taxiert werden darf und drittens der Preis von zirka CHF 7.500 auch nicht einfach so vom Vermögen weggenommen werden sollte... (habe ganz eindeutig viel weniger als CHF 1.000.000 im Tresor liegen... / Ironie off)

Kurzum: wäre schön zu haben, aber.... (siehe oben)

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos eine tolle Optik die Olympus da entwickelt hat und sicherlich für den professionellen Anwender hochinteressant. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Ich betreibe, wie hier sicherlich viele andere auch, die Fotografie als Hobby und Freizeitbeschäftigung. Und dafür mal eben 7000 € locker machen, da hört es doch irgendwo auf. Das kann und will ich mir nicht leisten. Andere werden das anders sehen und jeder muss das für sich entscheiden. Das ist auch gut so. Aber irgendwie stellt sich für mich die ganze Situation doch etwas seltsam dar. Auf der einen Seite die ungewisse Zukunft der Kamerasparte bei Olympus und auf der anderen Seite bringt man dieses Objektiv auf den Markt, dessen Entwicklung sicherlich viel Geld gekostet hat und dessen Käuferkreis  sehr begrenzt sein dürfte, eben auch wegen der doch speziellen Anwendungsbereiche und eben dem Preis. Und gleichzeitig wird eine PenF II  ja offensichtlich wegen zu geringer Nachfrage nicht kommen. Und Nils Häussler erklärt beim Stammtisch "wir haben noch Grosses vor". Das alles ist für mich nicht so ganz verständlich, aber wie heisst es immer, man muss nicht alles verstehen.....

bearbeitet von rudibenz
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rudibenz:

Auf der einen Seite die ungewisse Zukunft der Kamerasparte bei Olympus und auf der anderen Seite bringt man dieses Objektiv auf den Markt, dessen Entwicklung sicherlich viel Geld gekostet hat

Vor allem hat die Entwicklung auch viel Zeit gekostet.

Da war doch noch nicht ersichtlich was heute ist.

Und ein paar Jahre Entwicklungszeit und Kosten kurz vor dem Zieleinlauf versenken und das ganze Projekt einstampfen wäre unsinnig.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist nicht jedes Gerät für jeden geeignet bzw. passt nicht aufgrund des Preises. Niemand wird zu einem Kauf gezwungen, zumal es diverse Alternativen gibt. Beim einen ist die X zu groß, der anderen ist die M10 zu fummelig, dem dritten sind Geld und Gewicht für das erste weiße Objektiv von Olympus, seit den drei OM-Riesen von Mitte der 1980er Jahre, völlig egal, weil die Leistung stimmt.

Und dass ein Neuanfang auch Chancen bietet dürfte auch jedem klar sein. Auch dies wurde gestern abend ausgesprochen deutlich.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rudibenz:

...  Aber irgendwie stellt sich für mich die ganze Situation doch etwas seltsam dar. Auf der einen Seite die ungewisse Zukunft der Kamerasparte bei Olympus und auf der anderen Seite bringt man dieses Objektiv auf den Markt, dessen Entwicklung sicherlich viel Geld gekostet hat und dessen Käuferkreis  sehr begrenzt sein dürfte ,...

Folge doch einfach der optimistischen Botschaft des gestrigen Abends "...wir haben noch Großes vor..."  und schon wird das Ganze schlüssig.  Die Kamerasparte hat bei Olympus keine Zukunft, dafür sind jetzt andere zuständig und die scheinen sich einiges vorgenommen zu haben.
Ich als bekennender Optimist drücke die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb marathoni:

 

Und dass ein Neuanfang auch Chancen bietet dürfte auch jedem klar sein. Auch dies wurde gestern abend ausgesprochen deutlich.

Natürlich kann ein Neuanfang Chancen bringen. ( kann muss aber nicht )

Und die Aussage von Nils macht mich sehr skeptisch " wir haben noch Grosses vor ".

Wenn das so ist, warum hat dann Olympus die Kamerasparte verkauft? Da passt es einfach nicht zusammen.

Das heißt nicht, das ich mFT und Olympus nicht weiter treu bleibe, aber durch den Verkauf habe ich ein sehr ungutes Gefühl.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Natürlich kann ein Neuanfang Chancen bringen. ( kann muss aber nicht )

Und die Aussage von Nils macht mich sehr skeptisch " wir haben noch Grosses vor ".

Wenn das so ist, warum hat dann Olympus die Kamerasparte verkauft? Da passt es einfach nicht zusammen.

Das heißt nicht, das ich mFT und Olympus nicht weiter treu bleibe, aber durch den Verkauf habe ich ein sehr ungutes Gefühl.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Ich sehe es positiv. Olympus ist ja kein kleiner Konzern und hat viele Sparten, da ist sehr viel Politik im Spiel.
Und was ich aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ist, dass für das Top Management meist nur die Finanzen zählen (bin selbst für einen Konzern mit weltweit 10.000 Mitarbeitern tätig, welcher vor ein paar Jahren an LG verkauft wurde).

Ich habe mir die Bilanz nicht angesehen, aber vermutlich hat die Medizinsparte von Olympus einen ordentlichen DB und die Kamerasparte nicht, und das wahrscheinlich schon über Jahre schlechter werdend. Daraufhin wird das Top-Management entschieden haben, die Kamerasparte zu veräußern und sich mehr auf Medizin zu fokussieren.

Umgekehrt hat JIP genug Reserven und die Erfahrung, um die Kamerasparte wieder auf Vordermann zu bringen. Die haben sich ja darauf spezialisiert, namhafte aber sanierungsbedürftige Firmen wieder rentabel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uli´s Oly:

30 x 7000€ = 210000€ Umsatz, danach tröpfelt der Nachschub wie bei dem 100-400 mm zur Zeit. Da müssen die Entwicklungskosten erst einmal eingenommen werden. Das kann dauern...

Naja, 30 Objektive für den D/A/CH Raum im Q1 2021. Weltweit wird da schon ein bisschen mehr verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Natürlich kann ein Neuanfang Chancen bringen. ( kann muss aber nicht )

Und die Aussage von Nils macht mich sehr skeptisch " wir haben noch Grosses vor ".

Wenn das so ist, warum hat dann Olympus die Kamerasparte verkauft? Da passt es einfach nicht zusammen.

Das heißt nicht, das ich mFT und Olympus nicht weiter treu bleibe, aber durch den Verkauf habe ich ein sehr ungutes Gefühl.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Hmmm ging nicht irgendeine Aussage rum das der Verkauf eher auf drängen eines Investors gemacht wurde als vom TopManagement? Ich meinte da gabs was...

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung