Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm Super Zoom – Tests und Erfahrungsberichte


dece1709

Empfohlene Beiträge

Gestern war Olympus in Luzern zu Besuch. Ich nutzte die Gelegenheit, mit den beiden  Zuikos 100-400 mm und 150-400 mm je während einer Viertelstunde mit meiner EM1.2 (Softwareversion 3.4) zu testen. Das Wetter entsprach der Adventszeit, es war sehr kalt und ebenso grau. Um nichts dem Zufall zu überlassen, hatte ich mein kleines Tischstativ und Fernauslöser mit dabei. Ich wollte je ein paar Fotos von statischen Objekten machen, dann aber auch einige von Hand auf dem nahen Markt. Es wurden 130 Fotos insgesamt.

Bei beiden Objektiven muss auch auf dem  Stativ der Bildstabilisator eingeschaltet sein, sonst dauert es nach der letzten Berührung der Kombination über 10 Sekunden, bis das Sucherbild mit dem Zittern aufhört.

Hält man das 150-400mm in der Hand, ist man überrascht über seine Grösse und das geringe Gewicht. Der Zoomring läuft geschmeidig und seiden-weich, der AF "springt" blitzschnell und  präzise in Fokus, und der VR "nagelt" das Bild derart fest, wie ich es kaum bei einem anderem Objektiv beobachten konnte. Die Umschaltung des eingebauten Konverters erfolgt mühelos, ein Unterschied in der Bildqualität ist dabei kaum zu erkennen.

Die optische Leistung dieser Linse ist hervorragend, zwischen voller Oeffnung in einer Stufe abblenden konnte ich keinen Unterschied feststellen. Alle Bilder wurden vom AF präzise fokussiert, bei einigen Portraits aus freier Hand auf dem Markt war ich aufgrund der Bildqualität sprachlos, die satten, sauberen Farben und die exzellente Schärfe sind beeindruckend.

Wer nun glaubt, dass ich für diesen Bericht von Olympus gesponsert wurde, der irrt. Zwei "Wermuthstropfen" hat das Objektiv: erstens weist es bei meinen Testfotos an Hauswänden ab 300 Brennweite eine kaum erkennbare chromatische Aberration auf. Sollte diese stören, lässt sie sich mit "Capture One" mühelos entfernen. Ob es sich um ein Merkmal der allgemeinen Objektivrechnung oder eine Eigenschaft dieser einzelnen Linse handelt, weiss ich nicht. Das zweite Problem - wir wissen es alle - ist der Preis! Da besteht wirklich die Gefahr, dass dem Käufer beim Begleichen der Rechnung die Tränenflüssigkeit über die Wangen tropft . . . 

Und im Vergleich zum 100-400mm? Das 150-400m ist ganz klar besser.

Viele Grüsse aus der Schweiz, 

Felix

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Coco:

Das 150-400m ist ganz klar besser.

Bei Preisfaktor von fast 6x entspricht das meiner Erwartung 😂😂😂... 

Das 100 - 400 ist für seinen Preis aber auch eine gute Linse, für den doppelten Preis wiederum besser als mein Panasonic 100 - 300...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein tragbares Objektiv für tolle Landschaftsaufnahmen im Bereich von 300 - 800 mm. Die nicht abnehmbare Stativstütze hat mich sofort gestört, aber bei meinem

Nikon 180-400 ist sie auch immer am Objektiv, obwohl ich sie abnehmen kann und so kann man es auch akzeptieren.

Ich habe jetzt nur noch ein Luxus-Problem kaufen oder nicht, im Vergleich mit meiner Nikon D850 und 180-400 spare ich ca 2 kg und ca 1,5 kg am Rucksack gleich 3,5 kg und dazu ein Stativ.

Die optische Leistung und die bauliche Qualität ist bestimmt super und der Preis stimmt für mich auch. Jetzt muss ich es nur einmal mit meiner OM-D E-M-1 in der Hand

halten und dann werde ich mich entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön:

Bild 1: Uebersichtsaufnahme, Blende 4.5 / 400mm

Bild 2: Ausschnitt von Bild 2; Rand unten rechts, chromatische Aberration auf Fahrradrahmen sichtbar

Bild 3: gleich wie Bild 2, chromatische Aberration mit Software korrigiert.

Bilder 4 und 5: Portraits vom Markt, Blende 4.5, ca. 350mm

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coco:

Bei beiden Objektiven muss auch auf dem  Stativ der Bildstabilisator eingeschaltet sein, sonst dauert es nach der letzten Berührung der Kombination über 10 Sekunden, bis das Sucherbild mit dem Zittern aufhört.

Das lag sicher am Stativ, bestimmt noch unerfahren und deshalb nervös, man sollte bei solchen Test erfahrenes Material und Personal einsetzen.

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Viltrox Speed Booster, den ich günstig für 115€ erstanden habe, gerade mit dem Canon EF 100-400 L ausprobiert. Sauschnell und rattenscharf, wohl, weil ich mit der internen Stabilisierung der Om D M1 MK2 weniger verwackele als mit der Stabilisierung im Objektiv. Habe noch ein Panasonic 100 - 300, war aber mit der Bildqualität nie zufrieden. Mal sehen, ob das Olympus Pro 150 - 400 noch besser ist. Bis dahin komme ich mit dem Vorhandenen hin. Meist Vogelfotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem (und gelöschtem) Anlass:

1. Bitte sinnvoll zitieren:

  • Keine Full Quotes (lange Beiträge ungekürzt zitieren, um nur einen Spruch drunterzuhauen)
  • Keine Bildzitate

2. Bitte beim Thema bleiben

3. Nicht öffentlich drüber aufregen, wenn gegen #1 oder #2 oder sonstwas verstoßen wird, sondern Beiträge melden.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 13:57 schrieb schappi:

Genau das habe ich auch gedacht.

Welche Sprache spricht der Mann.😳

Als ich kann Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und verstehe noch ein wenig Spanisch und Italienisch. Aber die Sprache???

Ab und zu kommt mir mal ein Wort bekannt vor, aber der Rest 😉😀

Schwyzerdütsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb livrio:

Hat sich eigentlich noch niemand den Kopf zerbrochen, ob man eine Brennweite von 700 mm besser mit 350mm + TC2 oder mit 400 + eingebautem TC1,25 + TC1,4 realisieren soll?   😉 (Ich vermute Zweiteres....)

Ich glaube, sowas wird man probieren, wenn es das Objektiv gibt.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei allen Themen, die hier so behandelt werden, auf tatsächliche Erfahrungen stützen müsste, dann würde wohl wesentlich weniger Text in diesem Forum generiert.😉

Hätte ja auch sein können, dass sich schon einer der einschlägigen Blogger damit auseinandergesetzt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb livrio:

Hat sich eigentlich noch niemand den Kopf zerbrochen, ob man eine Brennweite von 700 mm besser mit 350mm + TC2 oder mit 400 + eingebautem TC1,25 + TC1,4 realisieren soll?   😉 (Ich vermute Zweiteres....)

Genau, Ist dann auch minimal lichtstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung