Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm Super Zoom – Tests und Erfahrungsberichte


dece1709

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Warum nicht? Ich habe mittlerweile so einige Sony-Objektive, und alle waren ok und hatten nie ein Problem. Das ein Objektiv für 7000€ "etwas" solider sein darf als eines für 1700€, sehe ich zudem als selbstverständlich an. Also, 3 Sony-(Zeiss-) Objektive gehen bei mir jetzt ins 8. Jahr.

Mir ging es das weniger um die Haltbarkeit - ein entsprechend robuste Bauweise traue ich Sony natürlich zu -, sondern mehr um das "Flair" (ein besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein) des Objektiv. Beim 20-600 würde ich sicher immer mal wieder zu den Primes schielen oder doch hoffen, dass da mal ein G-Master mit diesem Brennweitenbereich rauskommt.  Beim Oly weiß ich, es ist auf absehbare Zeit das Beste, was in diesem Bereich bei µFT zu haben ist. Ich könnte mich zwar immer noch ärgern, dass die großen Jungs mit ihren langen Tüten so viel schöneres Spielzeug haben, aber wenigstens das habe ich mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt. Bei µFT will ich bleiben.

Insofern war meine Äußerung als ein ganz individuelle zu verstehen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Allerdings ist sein Bokeh für ein Zoom unerreicht und wohl auch das 150-400 kommt da nicht ganz ran.

Die Abbildung des Bokehs hat sich geändert. Das ist auch erkennbar zwischen 12-40/2,8 und dem 12-45/4. Das 12-45/4 wirkt gegenüber dem lichtstärkeren Objektiv cremiger.

Das ist auch beim 100-400 bei dem hier gezeigten Bildern im Thread gut zu sehen. Beim 40-150/2,8 wirkt das Bokeh bei strukturieren Hintergründen rauer. So auch das 300/4.

Ich denke, das wird beim neuen 150-400/4,5 besser sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

keine Ahnung ob ich diesen Artikel jetzt doppelt poste, ich habe ihn nicht gefunden:

https://www.imaging-resource.com/news/2021/03/04/a-deep-technical-dive-on-the-amazing-olympus-150-400mm-super-tele-zoom

Und für die, die an Details interessiert sind:

https://www5.epsondevice.com/en/products/sensor/xv9100cd.html

Finde ich sehr spannend

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der User Coco war so freundlich mir einige RAWs zu übermitteln welche er anlässlich eines Testshootings machen konnte. Ich habe mit ihm abgestimmt einige davon hier zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür!

https://drive.google.com/drive/folders/1WXhyeFxORl4TluCUtrEpEiwP_rlt_FGk?usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung