Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Image Share Probleme mit IOS14.1 und 14.2


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze eine EM1MKII und EM1MKIII, die bisher problemlos mit zwei iPads koppeln konnte. Aktuell ist dies mit beiden Kameras und beiden iPads nicht mehr möglich. Nach dem Einlesen des QR-Codes startet der Verbindungsaufbau zunächst normal, die Bluetoothverbindung (MKIII) wird hergestellt, das iPad zeigt die WLAN-Verbindung zur Kamera, kurz vor Abschluss der WiFi-Verbindung kommt die Meldung "Kommunikation mit Kamera fehlgeschlagen".  Neuinstallation der App, Neuvergabe der Passwörter an den Kameras - hilft alles nicht. Mit einem Android-Handy klappt die Verbindung weiterhin problemlos. Hat jemand eine Lösung für das Thema? Gibt es mit den neuen IOS-Versionen irgendwelche Einstellung im WLAN, die ich ändern muss? Vielen Dank, Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine E-M1 Mark II, eine Pen F sowie eine E-M10 Mark II und konnte diese sowohl mit meinem iPad, als auch mit meinem iPhone (jeweils IOS 14.2) verbinden.
Besondere WLAN Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

bearbeitet von nawi55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade noch mal gemacht. App gelöscht, neue Passwörter generiert. Gleiches Problem. Wenn man parallel in die WLAN-Einstellungen des IPad schaut, ist die WLAN-Verbindung angeblich gegeben. Die Mark III habe ich letztens auf 1.1 upgedated, das könnte zusammenhängen. Die Mark II ist aber schon länger auf 3.2 und funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich es mir recht überlege, hat die Mark III am Anfang mit dem neuen IPad (war schon auf IOS14) funktioniert. Sehr mysteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jantoni:

Ich habe es gerade probiert. Ich musste die Verbindung neu einrichten, dann ging es problemlos.

Wie hast Du das gemacht? Ich bin in die Wlaneinstellungen gegangen und habe „dieses Netzwerk ignorieren“ gemacht. Dann Prozess von vorne gestartet, wieder das Gleiche. Steht bei Euch das WLAN auf privat? Das macht das IPad immer automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Kamera angefangen:

WIFI starten -> Einst.OK -> Verbindungsdetails.INFO

Und den mir der App ("einfaches Setup") den QR-Code scannen. Da kam eine Meldung, dass da schon eine Kamera registriert sei, dann einfach erneut registrieren. Danach ging's bei mir wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jantoni:

Ich habe auf der Kamera angefangen:

WIFI starten -> Einst.OK -> Verbindungsdetails.INFO

Und den mir der App ("einfaches Setup") den QR-Code scannen. Da kam eine Meldung, dass da schon eine Kamera registriert sei, dann einfach erneut registrieren. Danach ging's bei mir wieder.

 

Okay, das hat bei mir nicht geklappt. Mittlerweile kommt die Abfrage bzgl. Neuregistrierung auch gar nicht mehr. Der Verbindungsprozess scheitert erst ganz am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg! Hiermit hat es jetzt geklappt: App neu installiert, Passwörter neu vergeben, Koppelvorgang gestartet, zwischenzeitlich kam die Abfrage, ob ich es erlaube, dass die Kamera sich mit anderen Geräten im Netzwerk verbindet - das verneine ich sonst immer, jetzt ja gesagt, dann ging es; allerdings kam diese Abfrage sonst auch nicht immer; versuche es dann die Tage noch mal auf dem neuen IPad. Danke für die Hilfe bis hierhin - auch wenn ich es am Ende selbst gelöst habe :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung