Jump to content

Kombination Canon mp-e + Oly em1 m3

Featured Replies

Hallo,

ich habe vor, das Canon mp-e 65 mm Macro Objektiv mit Oly em1 mark iii zu kombinieren. Ein passender Adapter muß nicht AF-Funktion unterstützen. Eigentlich muß er gar kein Fokus unterstützen. Gesteuert von dem Gehäuse muß nur die Blende des Objektives, sonst nichts. Der Adapter muß möglichst schmal sein, um die Lichtmenge nicht viel zu reduzieren, und ohne eingebauten Linsen. Also, ziemlich einfach und doch mit sicherer Unterstützung der Blende-Steuerung. Gibt es einen solchen Adapter? 

Ich bedanke mich im Voraus für alle Meinungen und Äußerungen zu der Thema:)

Viele Grüße

Oleg

Edited by Oleg

Schau mal hier:

Gruss andreas

• Author

Danke für den Link Andreas,

es geht dort um Commlite Canon EF(EF-S)/MFT Adapter.

Ob es identisch mit COMMLITE CANON EF - MFT ADAPTER MF ist, den ich im Amazon gefunden habe, weiß ich leider nicht. Der Verkäufer gibt auch keine Angaben zur elektronische Datenübertragung des Adapters. Man kann nur hoffen, dass Akronym MF nicht für Manual Fokus steht, und für den Preis die Elektronik doch vorhanden ist.

Gruß

Oleg

Edited by Oleg

• Author

...nach Recherchen hat sich einiges geklärt. Ein normaler Adapter kann entweder alle Daten übertragen oder gar keine. Manchmal spricht man separat über die Übertragung der Metadaten, manchmal über die IS-Unterstützung. Aber die Hauptpunkten sind AF und AF-C.

Es wäre vorstellbar, dass die AF-Fähigkeit mit der Lichtmenge zusammenhängt. Aber die Blende hat damit nichts zu tun -- diese muss funktionieren in allen Fällen, außer Stromausfall. Sollte es heißen, bei einem preislich mässigen Adapter braucht man um die Blende keine Sorgene machen?