Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Semesterarbeit: Umfrage zu einem Online-Tool für Fotografen


tFranz

Empfohlene Beiträge

Zusammen mit drei anderen Studenten des Master-Studiengangs Medien-Informatik entwickele ich im Rahmen einer Semesterarbeit des Moduls „Human Centered Design“ ein Konzept für ein Onlinetool für Fotografen – einen Schärfentiefe-Rechner. Teil der Aufgabe ist es, ein vorhandenes Tool zu analysieren.

Hier würden wir uns über die Mitarbeit von fotografisch Interessierten Personen freuen: Bitte unterstützt uns, indem Ihr den verlinkten Fragebogen ausfüllt – die Beantwortung erfolgt anonym und benötigt rund sechs Minuten. Vielen Dank schon im Voraus!

Alexander Walkenhorst, Isirafil Gülap, Jens Kösters, Tobias Franz

https://forms.gle/6xxTFgyB6dHBSa9A8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Omzu Iko:

Euer Fragebogen braucht Unterstützung von google.com und gstatic.com!? Nicht wirklich, oder? Fällt mir im Traum nicht ein, solchen Datenmißbrauch zu unterstützen.

Danke für das Feedback! Auch das hilft uns tatsächlich weiter. Wir hatten das Thema intern ebenfalls diskutiert und es aus bestimmten Gründen in Kauf genommen, dieses Tool zu verwenden – es hat Vor- und Nachteile. Bei zukünftigen Entscheidungen werden wir das einbeziehen.

Viele Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe auch den Fragebogen beantwortet. Mir gefiel das Werkzeug nicht und habe entsprechende Punkte in meinem Feedback auch angesprochen. Ich denke, ehrliches Feedback hilft am meisten.

Prima – vielen Dank! "Negatives" Feedback hilft uns tatsächlich mehr als "Schmeicheleien": Wir wollen das Tool ja weiterentwickeln und haben uns deshalb bewusst für eine einfache Variante entschieden, die Entwicklungspotential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ist insbesondere für Smartphones wichtig. Aber die Oberfläche wirkt so wie Webanwendungen aus den Anfängen der 2000 er Jahre, was heute keinen mehr vom Hocker reißt. Die funktionalen Aspekte sind ja nichts Neues, von daher wäre ein schickes User Interface der nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Omzu Iko:

Euer Fragebogen braucht Unterstützung von google.com und gstatic.com!? Nicht wirklich, oder?

So, auch ausgefüllt. Und wer nun Mal Google Docs und Google Forms zur Erhebung benutzt, der wird sich sicher auch nicht wundern, dass da Google seine Analytics und Statistiken drüber laufen lässt. 

Aber man (Omzu) kann ja wie so häufig alles schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tFranz: Ihr kennt sicher Barnack von Stegmann für DSLR und DSLM?!

Die physikalische-optische Basis hat sich seit Barnack sicher nicht grundlegend geändert. Warum auch, wie benutzen noch immer das sichtbare Licht, heute mit hochwertiger geschliffenen Linsen und Beschichtungen und viel Wackel- und Zoomelektronik, aber das Licht muß immer noch durch die Linsen! Nur der Film wurde den Sensoren geopfert. Ok, die Cams sind auch nicht mehr ganz aktuell da drin, aber immerhin sind von Olympus neben den 4/3-Boliden auch die mft's e-m1, e-m5.2 und e-m10.2 und bis zur e-pl7 dabei.

Und! Es läuft sicher unter win10 und hat eine sehr übersichtliche Oberfläche mit allen Parametern in einem Bild ohne den verspielten Programmiererschnickschnack und versteckter Werbung der heutigen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Beim Cropfaktor steht "Micro Four Third" statt "...Thirds" (Es sind schließlich derer vier, also Plural). Habe mitgemacht, obwohl ich die Nutzung von Google und anderen Krakendiensten niemals gutheiße. Mit seinen Bedenken stimme ich @Omzu Iko ausdrücklich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 10:38 schrieb aperture 8:

@tFranz: Ihr kennt sicher Barnack von Stegmann für DSLR und DSLM?!

Die physikalische-optische Basis hat sich seit Barnack sicher nicht grundlegend geändert. Warum auch, wie benutzen noch immer das sichtbare Licht, heute mit hochwertiger geschliffenen Linsen und Beschichtungen und viel Wackel- und Zoomelektronik, aber das Licht muß immer noch durch die Linsen! Nur der Film wurde den Sensoren geopfert. Ok, die Cams sind auch nicht mehr ganz aktuell da drin, aber immerhin sind von Olympus neben den 4/3-Boliden auch die mft's e-m1, e-m5.2 und e-m10.2 und bis zur e-pl7 dabei.

Und! Es läuft sicher unter win10 und hat eine sehr übersichtliche Oberfläche mit allen Parametern in einem Bild ohne den verspielten Programmiererschnickschnack und versteckter Werbung der heutigen Zeit.

Das Tool kannte ich noch nicht – ich leite den Link mal an unsere Windows-User weiter. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung