Jump to content

Featured Replies

Hallo !

Mein Name ist Markus, ich wohne mitten in der hohen Eifel. Jackie Steward nannte die Region hier einst die grüne Hölle, wir nennen sie lediglich nur liebevoll unser zu Hause.

Zur Fotografie brachte mich ein Bandscheibenvorfall. Nachdem ich - auf der Couch liegend - die Maserung unserer Holzdecke bereits auswendig aufmalen konnte, widmete ich mich einem Problem, was mich schon ernsthaft länger „Wurmte“. Warum sahen die Bilder vom Gardaseeulaub anders aus, als ich das in Erinnerung hatte... Die Schneebedeckten Berge im Hintergrund waren „nicht mehr da“. 

Da hatten sich genau die beiden gefunden, die es braucht. Einer der „raus muss“ um sich zu bewegen und einer, der anschließend genügend Zeit hat um herauszufinden, was man da für einen Nonsens Fotografiert hatte. Die Zeit heilt  nicht nur Wunden...

Heute  - einige Bücher später -  weiß ich, dass mir damals am Gardasee die Brennweite die Suppe versalzen hat. Das alte Spiel vom Weitwinkel, dem Vorder- Mittel- und Hintergrund.  Da ich sehr aktiv bin, hatte ich mir eine TG-5 gekauft. Die Kamera ist gut, aber sie hat ein Problem; Da sie statt einer  Blende über sowas ähnliches wie einen Software-ND-Filter die Belichtungszeit verlängert, ist die Dreiecksbeziehung aus Blende, Belichtungszeit und ISO bei der TG5 so was ähnliches wie „Halbschwanger“.

Daher habe ich mich für nun eine EPL-8 mit dem 14-42mm Kit entschieden. Dazu noch  das 8mm Pancake und das Panasonic 25mm f/1.7. 

Meine Bilder entwickle ich meist an einem Windows-Laptop oder an einem iPad mit Affinity-Photo. Die Verwaltung meiner Bilder erfolgt mit einem alten Orgaizer aus dem PSE-Paket. 

So, das war es zu mir. Bleibt Gesund !

Gruß, Markus 

vielen Dank für die Lumen...

Hallo Markus

willkommen und Grüße vom Bodensee-Vorarlberg

Roland

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

Hallo Markus,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi 

• Author

Hei !

Vielen Dank für die nette Begrüßung 😀

Gruß, Markus 

Hallo Markus;

auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

• 4 weeks later...

Ein herzliches Willkommen aus Hamburg😀

Grüße vom wolkenfan (Jörg)🙋‍♂️

• 1 month later...

Viele Grüße von einem Eifeler der in Limbach bei Homburg Saar lebt.

HG 

EDMUND

Willkommen aus der Nordeifel!

HG Georg

Gruß aus der Vulkaneifel!

Rudi