Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kabelfernauslöser


igr

Empfohlene Beiträge

Hi!

Falls ich hier nicht richtig bin, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe schon sehr lange einen Kabelfernauslöser (DMW-RSL1) von Panasonic/Lumix. Kann ich den auch bei meiner nagelneuen E-M1x verwenden? Einfach ausprobieren oder kann da was an der Kamera kaputt gehen? 

Danke im voraus!

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb igr:

Hi!

Falls ich hier nicht richtig bin, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe schon sehr lange einen Kabelfernauslöser (DMW-RSL1) von Panasonic/Lumix. Kann ich den auch bei meiner nagelneuen E-M1x verwenden? Einfach ausprobieren oder kann da was an der Kamera kaputt gehen? 

Danke im voraus!

Ingrid

Ich habe schon unterschiedliche Fernauslöser an meinen Olys ausprobiert. Kaputt gegangen ist an meinen Olys bisher noch nichts. Ich habe hier auch schon gelesen, des User einen Canon-Fernauslöser benutzen ... weil er preigüstiger ist.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb igr:

oder kann da was an der Kamera kaputt gehen? 

 

Wenn der Hardwareentwickler vieles richtig gemacht hat, stehen die Chancen, das alles heile bleibt nicht schlecht.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Warum sollte der Fernauslöser von Panasonic an Deiner Olympus funktionieren? Mit einem Autoschlüssel eines Opel Grandland kriegst du ja auch keinen Mercedes GLC an den Start. Ok, das Gegenbeispiel ist vielleicht ein bisschen extrem, soll aber eben einfach nur zeigen, dass zwei Hersteller einfach nicht kompatibel sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Fernauslöser, passend zur Olympus, kaufen. Dass muss auch nicht das Original von Olympus sein, wenn man ein bisschen sparen möchte.

Ich hatte da mal einen Auslöser für meine Sony a6000 gekauft. Das ist der ayex AX-3, der viele konfigurierbare Funktionen bietet und mittels Kabel an die unterschiedlichen Kameras angeschlossen werden kann. Beim Umstieg auf Olympus habe ich dann zwar zunächst nicht dass passende Kabel gefunden. Eine Nachfrage beim Distributor ergab aber, dass aus Erfahrung ein Kabel vom Canon funktionieren soll.  Das war dann das "Adapterkabel für Timer-Fernauslöser E3 und Canon EOS 60D, 600D, 550D, 500D, 450D, 400D u.v.m". Hat mich zunächst auch ein wenig stutzig gemacht. Nach dem Motto: "Uiuiui, ob das wohl passt?". Aber ein Vergleich mit dem Originalstecker bei Olympus zeigte mir dann auch einen Klinkenstecker. Ich musste dann zum Ausprobieren allerdings auch meinen ganzen Hasenmut zusammennehmen. Aber die Kombination funktioniert einwandfrei und hat mich ca. 30 € gekostet.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob der o.g. Panasonic Kabelfernauslöser an der Oly E-M I Mk.II/III/ X verwendbar ist. Etwas skeptisch stimmt mich dabei allerdings, dass der Auslöser von Panasonic über einen 4-poligen, Olympus dagegen einen 3-poligen Klinkenstecker verfügt - wie übrigens auch der Canon RS 60 E3, der wunderbar an den vorgenannten E-M1en funktioniert.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wolfcgn:

der Canon RS 60 E3, der wunderbar an den vorgenannten E-M1en funktioniert

Das kann ich nur bestätigen. Der ist klein, kompakt, zuverlässig und mit <20€ günstig.

Hatte vorher ein Billigteil von JJC der bei geringem Einsatz schon nach 6 Monaten seinen Geist aufgegeben hat. Werde mir vom RS 60 E3 noch 2 weitere kaufen. Für jede Fotorasche einen, damit immer dabei. Hatte am WE vergessen ihn umzupacken...

 Einziger Verbesserungswunsch: könnte Spiralkabel haben. Das hat aus dem JJC bisher keiner.

bearbeitet von t0rge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu dem Thema habe ich noch folgenden Beitrag gefunden, nach dem das Pana-Kabel an Olympus mit Klinkensteckeranschluss nicht funktioniert --> Klick!

Und hier hatte ich im gleichen Thread schon einmal aus meiner Sicht die Vorzüge des Canon RS 60 E3 aufgeführt --> Klick!

Den originalen Oly-Kabelfernauslöser nutze ich aber auch sehr gerne, da er besonders wertig ausgeführt ist. Er ist etwas voluminöser und das Kabel etwas stärker und auch länger als das preisgünstige Teil von Canon. Und liegt auch durch die andere Lage des Auslösungsknopfes für mich besser und auch natürlicher in der Hand als das Canon-Teil; es ist halt eine Preis- und auch Geschmacksfrage... 😉

Auf dem nachfolgenden Vergleichsfoto sieht man die unterschiedlichen Stärken der Kabel, die Größe der Fernbedienungen, die andere Lage des Auslösers (gegenüber dem Kabelausgang), die Blindbuchse und (auf der linken Seite) die Riffelung der Canon-Fernbedienung zwecks Erleichterung des Aufrollens des Kabels um die Fernbedienung. Übrigens wird durch das öftere Aufrollen des Canon-Kabels dieses etwas verdreht und damit ein klein wenig unhandlicher im Gebrauch.

Fernbedienungen.thumb.jpg.17fbf7a6c1121aae6e1878ba1d2c37c3.jpg

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original hatte ich schon vor dem Auslöser von Canon. Da ich über mehrere Fotorucksäcke verfüge (je nach Einsatz), kam es häufiger vor, dass ich den Fernauslöser im falschen Rucksack oder schlicht vergessen hatte 😉 So kam es zur "Zweitanschaffung", und das Schöne ist auch, dass der Canonauslöser einfach sehr kompakt ist und es mit dem Kabel gut verstaut werden kann. Trotzdem ist mittlerweise meistens doch das Teil von Olympus in Gebrauch. 🙂

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Wolfgang für die Verlinkung! Mit der Suchfunktion bin ich noch nicht firm.

Ich finde ein Original und eine günstigere Alternative gut, denn mir ist so ein Ding mal kaputt gegangen und leider in einer Gegend, wo kein Ersatz zu beschaffen war.

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung