Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotoneuling aus Köln


Theralex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich  bin Theralex, lebe bei Köln, und habe wirklich gerade erst mit der Fotografie angefangen. Ich habe mich wegen einer Influencer-Aktion auf Instagram dazu entschlossen, eine OMD EM10 Mark III mit 14 - 42 mm Kit-Objektiv, 45 mm Festbrennweite und dem 40 - 150 mm zu kaufen - und habe sie prompt fallen gelassen (bzw. hat sich der Schultergurt gelöst, als sie mir über der Schulter hing), weshalb sie gerade in der Reparatur ist. Ganz großes Leid meinerseits 😄 Über den Faden zur Reparatur bei Olympus bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank also schon mal für die Erfahrungswerte, jetzt weiß ich auch, warum das so lange dauert.
Weil ich wirklich noch ganz am Anfang stehe, weiß ich noch gar nicht so recht, in welche Bereiche der Fotografie mich wirklich langfristig begeistern werden. Wohnort bedingt habe ich mich bis jetzt vor allem an Naturfotografie probiert und liebäugele da mit dem Makrobereich, allerdings finde ich auch Stadt- und Straßenfotografie sehr interessant. Ich lade euch mal ein paar Bilder hoch, die ich in den wenigen Wochen machen konnte, die ich eine Kamera hatte.
Ich habe gesehen, dass es wohl einen Stammtisch in Köln gibt oder gab - existiert der noch, oder ist der coronabedingt ein bisschen eingeschlafen?

Liebe Grüße
Theralex

photo_2020-11-24_18-11-47.jpg

photo_2020-11-24_18-10-24.jpg

photo_2020-11-24_18-12-48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich wilkommen hier im Oly-Forum, Theralex. Dein "fotografisches Sehen" gefällt mir, und ich denke, Du wirst Freude am neuen Hobby haben und mit Deinen Bildern viele hier im Forum positiv ansprechen und zu Kommentaren inspirieren.

Rolf  (Bodensee-CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Theralex:

Huch, so viele liebe Menschen! Vielen Dank für das warmherzige Willkommen!

Wir tun nix, wir wollen nur doch nur spielen!!!  Willkommen im Forum!

LG Birgit

Und immer schön die Kamera festhalten!

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zum sicheren Kameratransport: Man sollte beim Radeln nicht die Kamera umhängen und dabei das Objektiv nicht richtig ins Bajonett einrasten. Habe ich ausprobiert. Zum Glück sind meine Reflexe noch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Olygraf:

Noch ein Tipp zum sicheren Kameratransport: Man sollte beim Radeln nicht die Kamera umhängen und dabei das Objektiv nicht richtig ins Bajonett einrasten. Habe ich ausprobiert. Zum Glück sind meine Reflexe noch ganz gut!

Oh Junge, zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert! Welches Objektiv wäre es gewesen?
Meine Kamera ist laut Seite von Olympus seit gestern auf dem Weg zurück zu mir und ich bin aufgeregt wie ein Teenager vor einem Date 😄 Ich weiß aber noch nicht, ob sie sie reparieren konnten oder nicht. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie man da Bescheid bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv war das 14-150, zs. mit der E-M10II meine meistgenutzte Kombi. Erfahrungen mit dem Oly-Reparaturservice habe ich nicht. Mich wundert aber, daß die Kunden nicht gleichzeitig mit der Versandbenachrichtigung eine Statusmeldung über eine evtl. erfolgte Reparatur bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olygraf:

Noch ein Tipp zum sicheren Kameratransport: Man sollte beim Radeln nicht die Kamera umhängen und dabei das Objektiv nicht richtig ins Bajonett einrasten. Habe ich ausprobiert. Zum Glück sind meine Reflexe noch ganz gut!

Hallo, für solche Aktionen gibt es tatsächlich Taschen, bzw Rucksäcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich ja auch reichlich. Die Fototasche steckte in der Gepäckträgertasche. Mittlerweile nehme ich die Fototasche  aber heraus und hänge sie um.

Münsterländer haben ein spezielles Verständnis davon, was man auf einem Fahrrad alles wie transportieren kann.

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen @Theralex,

auch ich bin Kölner und habe meine OM-D neulich fallen lassen. Sie ist mir in der Hämergasse aus der Hand geglitten und liegt jetzt womöglich neben deiner bei Olympus  in Reparatur. Das Bild von der Unterführung konnte nur in Köln entstehen. Nirgendwo sonst gibt es solche liebevoll gepflegten, einladend ausgeleuchteten, immer in Stand  gehaltenen, mit kunstvoll aparten Zeichnungen dekorierten, wohlriechenden  und klinisch reinen Orte des öffentlichen Raumes wie in Köln . 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten H.:

Herzlich Willkommen @Theralex,

auch ich bin Kölner und habe meine OM-D neulich fallen lassen. Sie ist mir in der Hämergasse aus der Hand geglitten und liegt jetzt womöglich neben deiner bei Olympus  in Reparatur. Das Bild von der Unterführung konnte nur in Köln entstehen. Nirgendwo sonst gibt es solche liebevoll gepflegten, einladend ausgeleuchteten, immer in Stand  gehaltenen, mit kunstvoll aparten Zeichnungen dekorierten, wohlriechenden  und klinisch reinen Orte des öffentlichen Raumes wie in Köln . 😉

Vielen Dank, Karsten! 🙂 Wie schön, dass noch jemand aus der Gegend kommt! Tatsächlich wohne ich nicht in Köln, sondern nur "bei Köln" - ich fahre noch ne gute halbe Stunde, bis ich am HBF bin. Dementsprechend ist das Bild auch nicht in Köln entstanden, sondern in Kaffhausen. Mich hat die Szene ein wenig an eine düstere Cyberpunk-Zukunft erinnert, und ich bin immer noch überrascht, dass ich mit Unterstützung von Lightroom tatsächlich einfangen konnte, was ich im Kopf gesehen habe und darstellen wollte.

Das ist ja verrückt mit deiner Kamera! Ich hoffe, sie kommt heil und wie neu zurück! Meine soll Montag wieder hier sein. Ich bin mal gespannt, ob sie dann auch ruckelfrei und weiterhin so schnell funktioniert, wie sie es vor dem Sturz tat. Eine lahme, laggende Kamera würde mir leider auch keine Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theralex, herzlich willkommen. Zum Kölner Olympus Stammtisch ist zu sagen, dass wir uns z.Zt. nicht im Lokal treffen, den Umstände geschuldet. Trotzdem verfolgen Conny und ich das aktuelle Geschehen im Forum aufmerksam! Dabei ist zu sagen, dass die Mitglieder nicht alle aus Köln kommen. Ich z.B. wohne in Bergheim. Deshalb schlage ich vor,  dass sich Interessenten aus dem Umfeld von Bergheim am Wochende im Schloßpark Paffendorf zum Austausch treffen! Wer Interesse hat, schreibt mir eine PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung