Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Capture One Pro 21 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Moin, 

aktuell läuft die Beta-Phase von Capture One Pro 21. Es gibt auch schon ein paar Videos, u.a. mit David Grover von Capture One.

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, gibt es zwei Bereiche, in denen es die offensichtlichsten Weiterentwicklungen gibt:

1. Bedienung. Hier wurde eine "Schnellkorrektur" (Capture One nennt das "Speed-Edit") eingeführt, bei der man eine Taste gedrückt hält, und dann mit gedrückter Maustaste z.B. die Belichtung ändern kann. Man muss also nicht mehr das Werkzeug anwählen und dort den Regler schieben. Einfach z.B. "Q" gedrückt halten und mit der Maus schieben, schon wird das entsprechende Werkzeug bearbeitet. Für Viel-Bearbeiter, die sehr routiniert sehr viele Bilder bearbeiten müssen, ist das sicher eine gute Möglichkeit um die Abläufe zu rationalisieren. 
Weiterhin wurde endlich das eingeführt, was man von PS oder AP schon kennt. Mit einer Tastenkombination (Mac: ctrl+alt) + Maus rechts-links oder oben-unten schieben, kann man nun die Werkzeugbreite bzw. Härte verändern. Also z.B. beim Pinselwerkzeug. Das habe ich lange vermisst, darauf freue ich mich wirklich!

2. Es kommt jetzt ein Dehaze-Werkzeug. Scheint ganz gut zu funktionieren. Neben dem reinen Dehaze-Regler kann man mit einer Pipette die Schatten anwählen, worauf das Bild nochmals optimiert wird. Man muss sehen, wie sich das in der Praxis macht, ich bin gespannt.

Ich gehe davon aus, dass weiterhin das eine oder andere nicht so offensichtliche Detail optimiert wurde, oder dass weitere Kameramodelle unterstützt werden. Ob diese Erweiterungen / Verbesserungen im Rahmen eines Major-Releases die Kosten für ein Update wert sind, muss jeder selber entscheiden. Es gab / gibt einen "Frühbucherrabatt".

Herzliche Grüße

Martin

p.s. hier die Sneak-Previews. 1. Speed-Edit, 2. Dezaze

 

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg ja mal wieder ob ich von Lightroom zu Capture One wechseln soll🤔.
Die Ergebnisse gefallen mir bei Capture One immer etwas besser, bekommt man sicher auch mit LR hin, klappt bei mir aber nicht so richtig. Wirklich warm werde ich mit LR nicht, man hat sich aber im Laufe der Zeit dran gewöhnt.
Ich hab es jetzt nochmal mit DXO/Photolab versucht, aber da finde ich die Bedienung, zumindest für mich, nicht wirklich optimal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bönnsch:

Ich überleg ja mal wieder ob ich von Lightroom zu Capture One wechseln soll🤔.

Ich kann es nur empfehlen, aber das ist, wie so oft, eine ganz persönliche Vorliebe und Entscheidungl Eine Diskussion über die Vorteile der einzelnen Programme werde ich sicher nicht anzetteln wollen.

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

 Eine Diskussion über die Vorteile der einzelnen Programme werde ich sicher nicht anzetteln wollen.

 

Brauchst Du mit mir auch nicht, ich seh die Vorteile von C1 ja. Wahrscheinlich muss ich mich einfach mal aufraffen und den Wechsel machen. Mit LR ist es ja auch schön bequem, das Programm ist auf dem Rechner, läuft ohne Probleme und man bekommt jedes Upgrade einfach installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bönnsch:

Ich überleg ja mal wieder ob ich von Lightroom zu Capture One wechseln soll🤔.
Die Ergebnisse gefallen mir bei Capture One immer etwas besser, bekommt man sicher auch mit LR hin, klappt bei mir aber nicht so richtig. Wirklich warm werde ich mit LR nicht, man hat sich aber im Laufe der Zeit dran gewöhnt.
Ich hab es jetzt nochmal mit DXO/Photolab versucht, aber da finde ich die Bedienung, zumindest für mich, nicht wirklich optimal.

 

Ich bin vor einigen Monaten auch auf C1 umgestiegen und habe es, was die Bearbeitungsqualität angeht, nicht bereut. Allerdings vermisse ich die integrierten Funktionen für HDR und Panorama, das muss man extern erledigen (bei mir kommt Affinity Photo zum Einsatz). Auch Stapel (z.B. für Stack-Serien) vermisse ich schmerzlich. Dazu ist das  Plugin-Angebot für LR reichhaltiger. Kommt also sehr darauf an, wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen. Ansonsten... testen. Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen 30% Rabatt Code auf Capture One 21 bekommen, da konnte ich einfach nicht wiederstehen😉. Jetzt werde ich mich erstmal einarbeiten, irgendwo auf der Festplatte hab ich noch das Tutorial von Paddy, kann ich mich ja nun mal mit beschäftigen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bönnsch:

... das Tutorial von Paddy, kann ich mich ja nun mal mit beschäftigen.

Gruß Jörg

Philip Reichwein hat auf Youtube auch einige Videos zu C1:
https://www.youtube.com/c/philipreichwein/videos

Und, falls Du auf Facebook aktiv bist, er betreut dort eine C1-Gruppe in der jede Frage beantwortet wird:
https://www.facebook.com/groups/captureonecommunity/

 

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung