Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu hier und verloren im Objektivdschungel


F.K.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb F.K.:

Andreas J

Welche Halbsätze wurden denn da rausgesucht? Da bin ich nun aber schon neugierig.🙃

 

 

Am 26.11.2020 um 19:26 schrieb F.K.:

Bei den Beispielbildern hier im Forum zu einzelnen Objektiven muss ich sagen, ist mir bis jetzt selten ein Foto aufgefallen, wo ich sagen würde, so wünsche ich mir die Bildqualität.

Lieber FK!

Ich glaube es war dieser Satz der zu diesen Beiträgen geführt hat. Ich denke solche Sätze interpretiert jeder User unterschiedlich. Einer erbosten Reaktion liegt immer das Gefühl des Angesprochen seins zu Grunde. Es wäre auch möglich als Reaktion Dir einfach keine Tipps zu geben. Dies halte ich für sinnvoller als sich böse auszulassen. Wie dieser Satz gemeint war weißt nur du. 

Als ein Beispiel für Diplomatie würde ich den Satz nicht unbedingt nehmen. 

Gruß

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 22:32 schrieb blitz:

Schlechte Bilder werden durch teure Objektive nur schärfer, nicht besser.

Hallo F.K.

ich finde diesen Satz von Wolfgang (für mich) ganz entscheidend.

Festbrennweiten haben verschiedene Vor- und Nachteile und jeder hier sieht für sich selbst einen bestimmten Verwendungszweck dafür.
Für mich selbst ist eine Festbrennweite das entscheidende Werkzeug meine eigene Faulheit zu überwinden.
Mit einer kleinen Kamera wie der E-M10 und nur einer Festbrennweite loszulaufen, war und ist für mich immer eine Gelegenheit Dinge/Umwelt neu zu sehen. Das gleiche erreiche ich wenn ich vorab auf SW oder 1:1 Format umschalte und das den ganzen Tag so lasse.

Technische Unterschiede helfen sicher die Realität, die man gerne abbilden möchte, schärfer, schneller oder heller oder was weiss ich was festzuhalten. Ist das dann aber das bessere Bild? Hab ich dabei eine Entwicklung in meinem Stil gemacht?

Viele der hier diskutierten Linsen sind beim Test&Wow Programm zu bekommen. https://wow.olympus.eu/de_DE/choose

Anmelden, aussuschen, einen Tag Zeit nehmen und damit durch die Stadt oder die Landschaft laufen. Ausser der Kamera alles andere daheim lassen, nicht an Filter denken oder Auflösung, geschweige denn an Ziegelmauern. Ausprobieren ob Du neue Dinge oder Dinge neu siehst.
Und nebenbei bekommt man dabei ein eigenes Gefühl was hier klein oder groß oder handlich oder unhandlich diskutiert wurde.

My 2 cent, beste Grüße
Leo

bearbeitet von Leo Cernitori
typo
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leo Cernitori:

Für mich selbst ist eine Festbrennweite das entscheidende Werkzeug, meine eigene Faulheit zu überwinden.

Mit einer kleinen Kamera wie der E-M10 und nur einer Festbrennweite loszulaufen, war und ist für mich immer eine Gelegenheit, Dinge/Umwelt neu zu sehen. Das gleiche erreiche ich, wenn ich vorab auf SW oder 1:1 Format umschalte und das den ganzen Tag so lasse.

Nur, um das Allerwichtigste Deines Beitrags noch mal zu betonen. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 07:49 schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen,

zu meinem Einstieg in die Welt der Objektive war das erste Objektiv neben den Kit-Objektiven das 12-100 f/4

...in meinen Augen ist es auch lange innenraumtauglich.

Ich interessiere mich auch für das Objektiv - Was bedeutet in diesem Zusammenhang "lange"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 21:34 schrieb Justus H:

das 14-42 Pancake habe ich auch - das ist unter allen Olympusobjektiven, die ich bisher in die Finger bekommen hab (und bis auf ein paar PRO Linsen sind das für MfT fast alle) sicherlich das Schwächste.

Für F.K.

 

Willkommen im Forum!  Obiges Zitat hat mich veranlaßt ein kurzes Statement abzugeben. Ich besitze drei "Kit-Objektive", einmal das 14-42 in der manuellen Version, das 14-42 in der elektrischen Version (Motorzoom und sehr klein) sowie das 12-50, welches nicht mehr angeboten wird.

Mit keinem dieses Objektive war ich unzufrieden und das elektrische 14-42 macht sehr zufriedenstellend Bilder, das "manuelle 14-42" nutze ich kaum noch, da habe ich einen Kratzer auf die Hinterlinse "fabriziert", diese hintere Linse scheint nicht aus Glas zu sein....ich will es auch nicht weiter (destruktiv) prüfen.

Für eine große Reise hatte ich mir das 4/12-100 gekauft, ein absolutes Sahneteil  ABER es ist schwer und die kleine Kamera am Gurt wird mit diesem Objektiv "kopflastig" und kippt nach vornüber...und teuer ist es auch noch.

Für jeden Tag habe ich mir das 14-150 gebraucht geholt....und nie bereut.

Für die Kritiker unter euch: ich bin Hobbyfotograf und es gibt weitere Hobbys, die auch Geld kosten.

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 19:26 schrieb F.K.:

Moin moin zusammen,

...Bei den Beispielbildern hier im Forum zu einzelnen Objektiven muss ich sagen, ist mir bis jetzt selten ein Foto aufgefallen, wo ich sagen würde, so wünsche ich mir die Bildqualität.

...

Beste Grüße

FK

 

Wie meinst du das? Die Qualität der Bilder kann man doch nicht am Objektiv fest machen. Das sind doch nur Beispielfotos was damit geht und real an der Wand wirken die sicherlich wieder anders (.. was mich daran erinnert, doch mal wieder eines drucken zu lassen).

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drehscheibe:

Ich interessiere mich auch für das Objektiv - Was bedeutet in diesem Zusammenhang "lange"?

Ja, das wollte ich, während ich das schrieb, präzisieren, hab es aber nicht gemacht.
Ich wollte sagen, dass es trotz f/4 recht gut in Innenräumen zu nutzen ist. Lange bedeutet dann schwaches Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JKoch51:

Für jeden Tag habe ich mir das 14-150 gebraucht geholt....und nie bereut.

Für die Kritiker unter euch: ich bin Hobbyfotograf und es gibt weitere Hobbys, die auch Geld kosten.

 

 

Jürgen, ich kann dir da nur zustimmen. 

Ich hatte das14-150 und war sehr zufrieden damit. Das 14-42 Pancake benutze ich meistens mit der Pen F klein  handlich als immer dabei Kit liegt es immer griffbereit in meinem Auto wenn ich beruflich unterwegs bin. Ich bin mit der Ausbeute zufrieden, es kommt halt darauf an was man erreichen möchte. Wenn man die Grenzen kennt, dann erreicht man in diesen auch gute Ergebnisse.

 

Edmund 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Lange bedeutet dann schwaches Licht.

Ja! Leider aber dann eben keine schnelleren Bewegungen mehr. Der super Stabi nützt halt nichts bei zeitkritischen Belichtungen in lichtkritischen Situationen. Um fokussieren zu können, hilft er dann schon.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo F.K.,

schau Dir doch einmal an was Henri aus Helsinki mit einer E-M10 und dem 12-40mm F2.8 so macht:

Traveling with Henri From Helsinki - Olympus Passion
https://www.olympuspassion.com/2020/11/25/traveling-with-henri-from-helsinki/

Ich selbst bin von dem 12-40mm überzeugt.

Beste Grüße, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ej foto:

Hallo F.K.,

schau Dir doch einmal an was Henri aus Helsinki mit einer E-M10 und dem 12-40mm F2.8 so macht:

Traveling with Henri From Helsinki - Olympus Passion
https://www.olympuspassion.com/2020/11/25/traveling-with-henri-from-helsinki/

Ich selbst bin von dem 12-40mm überzeugt.

Beste Grüße, Eric

Dann gibt es doch noch die Frau, die um die Welt reist und mit der schmalen Kombi Pancake 14-42 + M10 super Bilder macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ej foto:
Zitat

Dann gibt es doch noch die Frau, die um die Welt reist und mit der schmalen Kombi Pancake 14-42 + M10 super Bilder macht.

Ja, das geht definitiv auch 🙂

Einer meiner Bekannten ist ehemaliger Berufsfotograf und meinte: "Es ist völlig egal, welche Kamera Du kaufst. Hauptsache ist, dass Du keine Kartoffel nimmst."

Obwohl ich ihm praktisch nicht widersprechen kann und mag, finde ich es mehr als legitim, nach objektiven Verbesserungen zu suchen (ja, billiges Wortspiel 😉), um die eigenen Fotos mehr in die Richtung zu bekommen, die ich gerne hätte. Und sei es, dass andere (bessere) Objektive bestimmte Fotos erst möglich machen: höhere Lichtstärke, bessere optische Qualität, die richtige Brennweite für das Motiv.

E.

PS: Wer ist mit der weltreisenden Frau mit der M10 gemeint?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EckyH:

Einer meiner Bekannten ist ehemaliger Berufsfotograf und meinte: "Es ist völlig egal, welche Kamera Du kaufst. Hauptsache ist, dass Du keine Kartoffel nimmst."

Obwohl ich ihm praktisch nicht widersprechen kann und mag, finde ich es mehr als legitim, nach objektiven Verbesserungen zu suchen (ja, billiges Wortspiel 😉), um die eigenen Fotos mehr in die Richtung zu bekommen, die ich gerne hätte. Und sei es, dass andere (bessere) Objektive bestimmte Fotos erst möglich machen: höhere Lichtstärke, bessere optische Qualität, die richtige Brennweite für das Motiv.

E.

Ich antworte kurz, da es nur ursprünglich ein Tipp für F.K. sein sollte. Das 12-40er PRO ist mein Drittes Standard-Zoom auf der Suche nach besserer Bildqualität. Zuerst hatte ich das Pana/Lumix 14-42er, dann das Pana/Lumix 14-45er (habe ich immer noch) und nun das 12-40er mit dem ich fast rundum zufrieden bin (abgesehen von den Flares in direktem Sonnenlicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 19:26 schrieb F.K.:

        Moin moin zusammen,ich besitze seit etwa zwei Jahren eine Olympus M10 III mit zwei Objektiven, die beim Kauf dabei waren.

           14-42mm 1:3.5-5.6 Pancake

           40-150mm 1:4-5.6

Hallo F.K. . Das 9-18 Olympus würde ich bei Dir sehen. Begründung: 1.Deine Ausgaben sind bisher überschaubar. 2.Das Objektiv ist: Ich sage gut bis sehr gut. 3.Es ist kompakt und ein Leichtgewicht. 4.Die Brennweite/Lichtstärke passt zu den beiden vorhandenen Objektiven. 5.Der Preis ist mittlerweile moderat.

Meins habe ich für 370€ (neu) bekommen. Ich habe auch das 7-14 Pro aber das 9-18 habe ich mehr im Gebrauch an der Kamera. LG Grüße Werner und viel Spaß mit der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 21:32 schrieb F.K.:

An 25mm habe ich noch nie gedacht, weil ich mein 14-45mm ehrlich gesagt fast immer bei 14mm nutze. Ich hätte beim 25mm Bedenken, dass ich meine Motive nicht ins Bild bekomme. Aber vielleicht ist das dann auch die Schärfung fürs Motiv, dass man sich auf ein Teil vom Ganzen einlässt. Ich werde die Idee im Kopf behalten.

[...]

Ich nutze am 14-45mm fast immer die 14mm, der Zoom ist da wie neu. Ich hätte wenn eher gerne mehr Motiv im Bild.

Ich werde mich mal bei Instagram durch die Fotos klicken.

🙃

 

Bei der Ausgagnssituation wo man mit Zoom bereits weites Spektrum abdeckt, da empfhiehlt sich wie gesagt, seine Bilder durchzusehen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Dabei auch darauf achten, wo man an Grenzen seines Equipment stoßt.  Dabei nicht nur auf Brennweite, sondern auch auf Blende/ISO achten, eventuell auch auf Nahgrenze.

Recht klar scheint bei dir der Wunsch nach mehr Weitwinkel. Wobei die 2mm von 14 ->12 (KB: 28mm vs 24mm) schon einen deutlichen Unterschied machen.  Dabei auch mal nachsehen, welche Blenden von dir verwendet werden.  Ist dir hier die größere Blende einer FB von Nutzen, oder lieber ein Zoom mit mehr Brennweitenbereich.  Für mich war es so daß ich vom Kitzoom 12-42R ausgehend zuerst auf ein 12mm Zoom mit mehr Weitwinkel gewechselt habe, und dann bei 45mm ein lichtstärkeres Objektiv dazu, da mir da Lichtstärke am meisten gefehlt hat.

Da Qualität auch gewünscht wird, die FB und Pro Objektive liefern da schon mehr ab als Kit zooms. Wobei beim sorgfältigem Vergleichen in Testanordnung ist der Maximalschärfe Unterschied nichtmal so. Aber im Feld bei den leichten muss man schon sehr auf jede Erschütterung achten, da liefern die "größeren Brüder" schon  besser ab.

Zu einzelen Optiken wurde bereits das wichtigste gesagt, mein Tip an kleine Bodies ist jetzt das 12-45, aber vielleicht sind Zooms eh nicht dein Ding. Zudem habe ich ein 17mm F 1.8 jetzt auch, und konnte keine Schärfenprobleme an den Bildern die ich gemacht habe feststellen.

Wobei gutes Licht für gute Bildqualität das wichtigste ist. Oft hat man unscharf wirkende Bilder, weil einfach zu dem Zeitpunkt das Motiv in flauem Licht war.  Bei Digitalkameras kostet es ja nichts mehr, öfter aus seinem Fenster zu fotografieren. Da wird man dann schnell feststellen, bei welcher Beleuchtung "gute" Bilder entstehen, und bekommt Gespür für Licht wenn man dasselbe Motiv mal unter verschiedensten Bedingungen abgebildet sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jürgen1950:

Danke Wolfgang für den Link. Hatte ihn leider vergessen. Heike Pirngruber war doch auch hier im Forum angemeldet. Hast nicht zufällig auch ihren Usernamen?

HG Jürgen

Sie war hier einmal zu Reinhards Zeiten unter einem anderen Namen angemeldet.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung