Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1x Sucher immer wieder schwarz bei L-Herz und C-AF


Elanio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner neuen M1X im lautlosen Serienbildmodus und C-AF Feuer gebe wird der Sucher immer wieder schwarz, die Fokusfelder (3x3) scheinen dabei weiter zu greifen. Schwarzes Display - Rahmen Fokusfeld grün, es "wandert" auch, wenn ich die Kamera bewege. Die Bilder sind i.O. scharf. Ich stehe auf dem Schlauch und kommen nicht mehr weiter. Im Forum habe ich nichts gefunden. Das Buch von R.W. bringt mich nicht weiter. Meine MII, mit den gleichen Einstellungen welche ich im Moment für relevant halte, verhält sich einwandfrei. Die FW ist aktuell.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Ideen.

 

Gruß Mark 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat das nichts mit evtl. Problemen mit dem mechanischen Verschluss zu tun. Abgesehen davon, dass Du den elektronischen Verschluss nutzt, führen Probleme mit dem mechanischen Verschluss in der Regel zu einem Absturz der Elektronik.

Da fällt mir nur ein, auf gelegentliche Probleme mit den elektrischen Kontakten zu verweisen. Einfach mal versuchen und die elektrischen Kontakte (Batterie/Batteriekorb, Bajonett Kamera/Objektiv) mit hochreinem Ethanol aus der Apotheke (96 %) zu reinigen. Den Alkohol kann man generell immer einmal für Reinigungszwecke brauchen.

Ich gehe ja davon aus, dass Du die originalen Oly-Akkus verwendest und schon ausgeschlossen hast, dass es an den Speicherkarten liegen könnte (sonst mal gegen eine andere Karte tauschen).

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

danke für die Antwort.

Da die Sonne scheint, habe ich jetzt zum Holzhammer gegriffen. Nach hartem Reset ist der Effekt nicht mehr da. Jetzt aber "klackert" es bei der Auslösung im Serienbildmodus lautlos.  Ich gehe jetzt mal raus und schaue wie sich die Sache weiter verhält...

VG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was da beim Reset alles zurückgestellt wurde...  😉

Könnte das Geräusch nicht von der sich schließenden Blende kommen? Da gab es doch z.B. eine Einstellung "Antiflimmer LV" (Menü Zahnrad --> H), bei dessen Aktivierung es zu Blendenklackern kommen kann - aber war das nicht nur in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht?

Gab es da aber nicht noch etwas wegen Blendenklackern bei lichtstarken Objektiven bei LV? Aber mir fällt da gerade nicht mehr dazu ein. Vielleicht komme ich noch darauf, aber im Moment...

Viel Glück

Wolfgang

Nachtrag: Vielleicht schaust Du auch einmal im Menü E 2 -->Flimmerscan. Keine Ahnung, ob sich das bei Sonnenlicht auch auswirkt.

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war jetzt mit meiner M1 Mark II der M1X, dem 300 F4 und dem Panasonic 100 bis 400 und diversen SD Karten Kornweihen fotografieren.

Der Effekt ist wieder da. Habe alles untereinander getauscht. Es hing immer an der M1X. Die habe ich seit letzter Woche im Besitz.

Serienbild lautlos, CF-A, Focusfeld 3x3, Stabi S-IS 2, Priorität IS, Kornweihe im Fokus der MX1, drücke ab, ziehe mit, sporadisch wird der Bildschirm / Sucher schwarz, die Umrandung  des 3x3 Fokusfeld wird grau angezeigt, der Batteriestatus wird angezeigt und die kleine rote SD Karte, welche anzeigt das auf die Karte geschrieben wird. Ebenso wird das aktive Fokusfeld grün angezeigt und wechselt beim mitziehen, ebenso wird der grüne Punkt links unten angezeigt. Das wechselt dann ab, immer wieder Blackouts. Die Fotos sind super geworden, auch mit Blackouts...

Das klappern wird die Blende gewesen sein, da bin ich dann auch drauf gekommen. Irgendwann bist du bei der Fehlersuche im Tunnel

Vielleicht hat noch einer ein Idee bevor ich den Olympus Support anschreibe.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elanio:

Vielleicht hat noch einer ein Idee bevor ich den Olympus Support anschreibe.

Ich verdächtige die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karten, die könnten vielleicht zu langsam schreiben?

VG Franz

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elanio:

Der Effekt ist wieder da. Habe alles untereinander getauscht. Es hing immer an der M1X. Die habe ich seit letzter Woche im Besitz.

Alles untereinander getauscht - also auch die SD-Karte? Du hast ja sicherlich UHS-II-Karten... Ansonsten würde ich das (Kartentausch) wirklich mal versuchen. Ggf. auch die Reinigung der Kontakte mit 96 % Ethanol wie oben beschrieben. Mehr fällt mir jetzt leider wirklich nicht mehr ein.

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich wollte nur vermeiden, ich bin bei der Fehlersuche im Tunnel und sehe das Augenscheinliche nicht, stelle Schalter XY um...

Mittlerweile ist der Effekt ohne ein Zutun wieder weg.

Ich werde das jetzt weiter beobachten und mich ggfls. an den Support wenden.

Vielen Dank nochmals und eine gute Zeit.

VG Mark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung