Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Crop Faktor bei M.Zuiko ??


Empfohlene Beiträge

@ Omzu iko,- Meine Güte,- genau DAS ist doch was ich wissen wollte. Es ging doch nur darum, ob ich bei Zuiko mit Verwendung an einer OMD - MFT den doofen Faktor berücksichtigen muss,- muss ich also NICHT, weil die Objektive auf diese Sensorgröße ausgelegt sind. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zur Sicherheit erfragen. Wie haste geschrieben?: ja, natürlich sind Objektive eines Herstellers auf das jeweilige Sensorformat abgestimmt. Selbstverständlich können µ4/3-Objektive das größere Kleinbildformat generell nicht abdecken ... wozu auch!? Schließlich sind sie für Kleinbildkameras gar nicht vorgesehen."....DAS sagte ich die ganze Zeit,- und genau DAS ist die Antwort. ich wollte nur wissen ob Zuiko auf MFT optimiert ist und ich den Faktor bei Kombination Zuiko an OMD mit MFT vergessen kann.

 

vor 37 Minuten schrieb Rheinperchten:

ob ein Objektiv extra auf eine Sensorgröße ausgelegt ist, dann meine ich damit, daß man ein Objektiv optisch so abstimmt, daß es nur den Vierdrittel-Sensor abdeckt.

J

bearbeitet von Rheinperchten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@,- JueBie...."2) M.Zuiko an OMD oder an einem anderen Gehäuse mit FT-Sensor leuchtet den Sensor passend aus, man muss definitiv nichts umrechnen. " DAS wars doch,- mehr wollte ich doch zur Sicherheit nicht wissen. Dass ich bei Fremdobjektiven dann umrechnen muss für den gleichen Bildausschnitt weiß ich ja. Aber ich kann nun sagen...was ich durch meine OMD mit Zuiko sehe, kann ich bei anderen Cams mit anderen Objektiven  oder Sensoren nur erreichen wenn ich passend umrechne,- was den Blickwinkel oder Bildausschnitt angeht. Für mich ist daher der Blickwinkel mit der Brennweite bei Verwendung von Zuiko an meiner OMD die Referenz. Habe ich einen bestimmten Blickwinkel/Bildausschnitt an meiner OMD bei Verwendung eines 50er Zuiko, dann muss ich umrechnen wenn ich ein fremdes Objektiv an meiner OMD verwenden will um den gleichen Blickwinkel zu bekommen. Also, M.Zuiko sind für MFT optimiert,- das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Frage hat sich beantwortet. Warum das so schwer war und man dann plötzlich unberechtigt mit dummen Bemerkungen kommt ist mir schleierhaft. Nur weil man einen bestimmten Sachverhalt oder physikalische Tatsache selber nicht versteht muss man nicht beleidigend werden. Wen ich mir etwas über Physik erklären lassen müsste, dann wäre es so als wolle ich nem Bäcker verklickern wolle wie man Brötchen backt. Dabei ging es nicht um Physik oder Umrechnereien, sondern einfach nur um die Frage ob Zuiko auf MFT an OMD optimiert sind und ich somit den Faktor bei dieser Kombination vergessen kann. Schade wenn  es so abdriftet. Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten und die Hilfe. bis dann mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich 😉 Irgendwie blicke ich Deine Frage nicht so richtig, wenn ich Deine weiteren Ausführungen dazu lese.

Also, Du hast eine MFT Kamera und ein 50mm MFT Objektiv. Dein Nullpunkt, wenn man es so nennen möchte. Du möchtest aber wissen, welchen Faktor Du nehmen musst, wenn Du ein fremdes (APS-C oder VF) Objektiv an die MFT Kamera baust? 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rheinperchten:

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten und die Hilfe. bis dann mal....

Dann ist ja jetzt hoffentlich alles gut. Vielleicht schaust du dir mit zeitlichem Abstand deine Beiträge in deinem Thread nochmals an. Vielleicht entdeckst du ja für dich auch OPTIMIERUNGSBEDARF in deiner SCHREIBWEISE. HG Edmund

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rheinperchten:

So, die Frage hat sich beantwortet.

Da wäre ich nicht so sicher.

.

vor 40 Minuten schrieb Rheinperchten:

... sondern einfach nur um die Frage, ob M.Zuiko-Objektive auf µ4/3 an OM-D optimiert sind und ich somit den Faktor bei dieser Kombination vergessen kann.

Mein Eindruck ist von Anfang an und auch weiterhin der, daß du selber deine eigene Frage nicht verstanden hast. Von der Antwort darauf ganz zu schweigen ...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der gleiche Stil wie unlängst im Fernglasforum - freundlich fragen, Leute beschäftigen, und dann recht unfreundlich die Antwortenden rezipierend abkanzeln, weil man ja selbst besser in Füsik war als alle anderen.

Echt trollig, echt traurig… 😕

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sunspot:

Echt trollig, echt traurig… 😕

Naja wenn das es ist was Rheinpertchen glücklich macht.  Darüber dann das Forum nur müde lacht. Die Welt dreht weiter ihre Kreise. Rheinpertchen erkennt, seine Welt bleibt die gleiche und das  in jeder Weise..

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung