Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnensterne! Mit welchem Objektiv?


popeye71

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

unabhängig von einer" Wunschbrennweite", möchte ich gerne wissen, welches Objektiv bei welcher Brennweite und welcher Blende die schönsten Sonnensterne bzw. Sterne bei z.B. Straßenlampen bei Nacht macht.  

Habt ihr da einen Favorit und/oder wählt ihr besondere Einstellungen, außer die Blende schließen. Ich hatte einmal die Sony a7lll mit dem Tamron 28-74. Das hatte herrliche Sterne bei Nachtaufnahmen gemacht. Der Birnchen am Weihnachtsbaum wirkten fasst kitschig aber trotzdem sehr schön. Irgendwie bekomme ich das mit meinen Objektiven nicht so hin. Ich hatte es mal mit einem Sternenfilter ausprobiert. Dieser reflektierte aber extrem und sah bescheiden aus.

Wenn ihr für mich einen Tipp habt, könnt ihr mir diesen gerne mitteilen.

Euch noch einen schönen Abend 

Gruß Popeye71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guard:

Entschuldige, ich kann Deine Frage nicht beantworten. Aber warum hast Du diesen Thread unter „Olympus News und Aktionen“ erstellt? Vielleicht bittest Du einen Mod, ihn in ein passenderes Unterforum zu verschieben.

Gruß Jonas

sorry! Stimmt! Das wollte ich natürlich nicht. Ist ein Versehen. Wer kann den verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb popeye71:

unabhängig von einer" Wunschbrennweite", möchte ich gerne wissen, welches Objektiv bei welcher Brennweite und welcher Blende die schönsten Sonnensterne bzw. Sterne bei z.B. Straßenlampen bei Nacht macht.  

Habt ihr da einen Favorit und/oder wählt ihr besondere Einstellungen, außer die Blende schließen. Ich hatte einmal die Sony a7lll mit dem Tamron 28-74. Das hatte herrliche Sterne bei Nachtaufnahmen gemacht. Der Birnchen am Weihnachtsbaum wirkten fasst kitschig aber trotzdem sehr schön. Irgendwie bekomme ich das mit meinen Objektiven nicht so hin. Ich hatte es mal mit einem Sternenfilter ausprobiert. Dieser reflektierte aber extrem und sah bescheiden aus.

Wenn ihr für mich einen Tipp habt, könnt ihr mir diesen gerne mitteilen.

Guten Abend popeye71,

gib doch mal "Blendensterne" in die Suchfunktion ein. Da kommen jede Menge Ergebnisse mit den unterschiedlichsten Objektiven.

Ich habe schon (für mich ausreichend) Blendensterne mit dem 45 mm F1.8 und dem Macro 60mm F2.8  erzielt*

Gruß Wolfgang

*Edit: bei Nachtaufnahmen

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnensterne sind mir auch sehr wichtig,

es gibt so weit ich weiß bei MFT nur wenige Objektive die gute Sonnensterne produzieren.

Wichtig ist bei MFT, das sie diese Sonnensterne schon bei mittleren Blenden produzieren. Durch die Beugung nimmt die Gesamtschärfe bei f16 und f22 schon deutlich sichtbar ab, auch ohne Pixelpeeping sichtbar.

Die Objektive mit den mit Abstand besten Sonnensternen, mit weißen, nicht farbigen Strahlen, scharf abgegrenzt und ohne störende Reflexe- perfekt:

- 1.4/12 PanaLeica,

- Die Noktone von Voigtländer, ich besitze folgende, die sind allesamt so gut wie das 1.4/12 Panaleica:

  0.95/17,5, 0.95/25, 0.95/42,5

Diese Objektive erzeugen schon bei f5.6 gute Sonnensterne, bei f8 bessere, weiteres Abblenden nicht nötig.

Ich besitze noch 2 Objektive die einigermaaßen Sonnensterne erzeugen, die aber nicht besondern schön ausfallen, da ausgefranzte Sterne und mehrfarbig und mit Reflexen durchsetzt, aber das ist auch Geschmacksache:

Das 1.7/15 PanaLeica und das 2.8-4/8-18 PanaLeica. Dabei muß man das 8-18 aber auf min f16 abblenden und dann schlägt schon sichtbar die Beugung zu, also in der Praxis für mich nicht brauchbar, aber bei nicht so starken Vergrößerungen und späterem Nachschärfen evt schon.

Von meinen vielen Olympus Objektiven erzeugt nicht ein einziges gute Sonnensterne.

Eines oder zwei der  oben genannten Objektive, nehme ich bei Landschaftsaufnahmen bei denen ich meine KB- Ausrüstung nutze, oft mit der rel. kleinen PenF zusätzlich mit, nur der tollen Sonnensterne wegen.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mFT 17/1,2 erzeugt schon prima Blendensterne, hier mit f/7.1:

DA030027_sharpen.jpg


Was aber ganz wichtig ist: Wenn man Blendensterne erzeugen will, sollte man lautlos fotografieren. Sonst entsteht ein unschöner langer senkrechter Lichtstreifen, von der Mitte der Lichtquelle aus gehend, die durch die Beugung der Verschlusslamellen erzeugt wird.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

das mFT 17/1,2 erzeugt schon prima Blendensterne, hier mit f/7.1:

DA030027_sharpen.jpg


Was aber ganz wichtig ist: Wenn man Blendensterne erzeugen will, sollte man lautlos fotografieren. Sonst entsteht ein unschöner langer senkrechter Lichtstreifen, von der Mitte der Lichtquelle aus gehend, die durch die Beugung der Verschlusslamellen erzeugt wird.

 

Etwas vielstrahlig, aber ansonsten sehr schön.

Das 0bjektiv besitze ich nicht, in dem Bereich aber das 2.8-4/8-18 PL, bei dem gefallen mir die Sonnensterne nicht besonders, aber dafür hat es ein Schraubgewinde für die Filternutzung. Tja, man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Was aber ganz wichtig ist: Wenn man Blendensterne erzeugen will, sollte man lautlos fotografieren. Sonst entsteht ein unschöner langer senkrechter Lichtstreifen, von der Mitte der Lichtquelle aus gehend, die durch die Beugung der Verschlußlamellen erzeugt wird.

Na ja – man sollte über dieses Phänomen Bescheid wissen ... aber "ganz wichtig" halte ich für etwas übertrieben.

Wenn man ohnehin einen mehrstrahligen Blendenstern erzeugen will, dann werden zwei zusätzliche Strahlen in der Regel kaum stören. Darüber hinaus entstehen diese zusätzlichen Strahlen nur bei sehr kurzen Verschlußzeiten von etwa 1/2000 s und kürzer, die man bei mittleren und kleinen Blenden nur selten erreichen wird. Bei einer tausendstel sieht man sie kaum noch, bei noch längeren Zeiten praktisch gar nicht mehr.

Richtig ist natürlich, daß man mit dem elektronischen Verschluß (lautlos, mit Herzchen) auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist, was die Vermeidung von Verschlußlamellenstrahlen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Omzu Iko:

aber "ganz wichtig" halte ich für etwas übertrieben.

Du hast ja so Recht aber aus dem Bauch heraus übertreibe ich gern mal 😉

Will nur darauf hinweisen, dass Lautlos bei Blendensterne ein sauberes Ergebnis liefert.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die tollen Hinweise und Bildbeispiele. 

Ist ja schon etwas kompliziert. Das Laowa habe ich verkauft. Das 7-14 bin ich am überlegen, weil ich kein Weitwinkel fotografiere, bzw. für die paar Bilder ist es mir zu teuer. Auch die Nocton's wären mir dann zu teuer. Das 12-40 möchte ich mir holen und ausprobieren, weil auch Focusstacking mit der em5 m2 möglich wäre. Aber es kann wohl auch keine Sonnensterne. Focusstacking hat leider mit dem 12-45 nicht funktioniert könnte aber wohl etwas Sonnensterne. Das 12-100 habe ich wegen der Größe und dem Gewicht wieder verkauft. Ist aber eine tip-top Linse. Nur Sonnensterne kann es auch nicht. Puh!!! Irre. Ich weiß!  

Scheinbar ist es mit den größeren Sensoren doch deutlich einfacher. 

Eigentlich möchte ich gar nichts besonderes. Da ich sehr viel im Wald mit Wandern und Radfahren unterwegs bin, möchte ich ein universelles Objektiv welches schöne Sterne kann, Focusstacking, leicht, kompakt und Wetterfest. Eigentlich nichts besonderes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14/2,8 ist schon ein tolles Objektiv. Ich hätte nicht geglaubt, so ein Weitwinkel zu benötigen, bis ich es dann in Händen hatte. 
Gerade bei Landschaften, Himmel, Wolken, Sonnenauf- und Untergängen ist es eine Sahnestück. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb janni:

Gerade bei Landschaften, Himmel, Wolken, Sonnenauf- und Untergängen ist es eine Sahnestück. 

Eine Superweitwinkel-Aufnahme von der Landschaft mit pur blauer Himmel ist nicht so reizvoll. Da sind Schönwetterwolken besser und gibt dem Bild durch den Ultraweitwinkel zusätzlich Tiefe.

7mm Brennweite ist auch sehr speziell und sollte auch sparsam angewendet werden. Sonst wird es irgendwann ausgelutscht sein. Das gilt auch für das Fisheye, ob Voll oder mit "Guckloch".

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janni:

Das 7-14/2,8 ist schon ein tolles Objektiv. Ich hätte nicht geglaubt, so ein Weitwinkel zu benötigen, bis ich es dann in Händen hatte. 
Gerade bei Landschaften, Himmel, Wolken, Sonnenauf- und Untergängen ist es eine Sahnestück. 

Jan

Naja, gerade bei Landschaften ist ein Filtergewinde doch extrem nützlich. Ich nutze regelmässig Pol- und Grau- Verlaufsfilter.

Klar das ist mit einem Adapter auch moeglich, aber die sind sehr sperrig, teuer und vor allem würde ich neue viel teurere Filter benötigen. Deswegen habe ich mich für das PL 8-18 entschieden und habe es nicht bereut. Ich würde mich sofort wieder so entscheiden.

Das Einsatzgebiet für das 7-14 sind eher Aufnahmen in Innenraeumen, bei denen man keine Filter benötigt und dann kommt auch der Vorteil der konstanten Lichtstaerke zum Tragen. Allen Landschafts- MFT Fotografen kann ich nur zum 2.8-4/8-18 raten. Optisch sind die lt. div. Tests ebenbürtig und beide Top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb janni:

Das 7-14/2,8 ist schon ein tolles Objektiv. Ich hätte nicht geglaubt, so ein Weitwinkel zu benötigen, bis ich es dann in Händen hatte. 
Gerade bei Landschaften, Himmel, Wolken, Sonnenauf- und Untergängen ist es eine Sahnestück.

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Naja, gerade bei Landschaften ist ein Filtergewinde doch extrem nützlich. Ich nutze regelmässig Pol- und Grau- Verlaufsfilter.

Klar das ist mit einem Adapter auch moeglich, aber die sind sehr sperrig, teuer und vor allem würde ich neue viel teurere Filter benötigen. Deswegen habe ich mich für das PL 8-18 entschieden und habe es nicht bereut. Ich würde mich sofort wieder so entscheiden.

Du hast offenkundig das für Dich passende Objektiv gefunden - klar, Du bist ja auch bekennender Pana-Fan... 😉

Die Verwendung eines Polfilters an einem Objektiv mit 7-14mm Brennweite halte ich aber für nicht unbedingt sinnvoll... 😉 Ein Graufilter macht da sicherlich mehr Sinn, sofern man entsprechende Aufnahmen machen möchte. Bei nur gelegentlichem Gebrauch mag da auch der bei den neueren Oly-Kameras (E-M1 Mk III, E-M1X) vorhandene Live-ND Filter, und sei es nur zum Ausprobieren der Wirkung eines Graufilters, hilfreich sein.

Und Verlaufsfilter, von denen hier bisher keine Rede war und trotzdem von Landschaftsfotografen gerne genutzt werden, machen als Schraubfilter auch eher keinen Sinn, so dass - wenn man diese Filterwirkung gerne nutzen möchte - die Anschaffung eines Einschub-Filterhalters generell eine Überlegung wert wäre.

Jeder wie er mag... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wolfcgn:

Die Verwendung eines Polfilters an einem Objektiv mit 7-14mm Brennweite halte ich aber für nicht unbedingt sinnvoll... 😉 Ein Graufilter macht da sicherlich mehr Sinn, sofern man entsprechende Aufnahmen machen möchte.

Sehe ich genauso. Daher gibt es für meinen 7-14 nur die Graufilter. Zwar habe ich einen Polfilter, die aber eher für das FT 11-22 ist, da macht es Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung