Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Stativkopf (Linhof) schwergängig, wie/womit schmieren?


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Linhof hatte früher viel Alu und Zinkdruckguß etc. verwendet; Gleitstellen waren manchmal mit Messing-(Halb-)Schalen belegt. Die Köpfe, die ich kenne, waren alle kaum kompliziert und leicht demontierbar. Hoffentlich ist nix gebrochen. Leider hatten sie dann für Splinte etc. rostenden Stahl, auf Deutsch 'Eisen'  eingesetzt. Zeig' uns doch mal ein Foto davon.

Ich bin überzeugt, man kann so einen Linhof-Kopf leicht zerlegen und selber reinigen, abschleifen ggfls., leicht einfetten/einölen und wieder zusammensetzen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bevorzugten Mittel die zum Einsatz kommen,

Die Links dienen nur dazu um dir die Flaschen zu zeigen.

Nehme diese Sprays für Auto,Koffer,Zündschlösser, Gummi,Leder, etc.

https://toolineo.de/e-coll-ptfe-spray-silikon-harz-fett-saeurefrei-400ml-spraydose-p!100000000107697.html

https://www.pichler.tools/de/catalogue/ptfe-spray-fettfreies-gleitmittel_28/

https://www.aac-kabelbearbeitung.de/produkt/elektronik-sprays-antistatik-100-graphit-33-3-3/

https://www.ballistol-shop.de/Silikonspray-Schmierung-ohne-Oel-und-Fett_B-S_233.html

Es gibt noch die Firmen, OKS, T.R.S, Sonax,...

Kürzlich hatte Aldi diese Säure, Fett, Harzfreien PTFE Sprays im Programm.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 13:02 schrieb blitz:

Hallo Bernd,

Nachdem du nun schon öfters im Forum und auch hier in deinem gestarteten Thema warst, ist denn etwas der oben genannten  Lösungsvorschläge als Hilfe für dich dabei ?

Grüße Wolfgang 

Danke der Nachfrage, ich hab mal an Linhof geschrieben, mal sehen ob/wie eine Antwort ist,. Danach werde ich nach den Vorschlägen vorgehen. Erstmal Danke an Alle.

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung