Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 10mm/f2 angekündigt


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb wedge:

eigentlich ist ja aufgrund des Crops das Oly 60 das eqivalent zu einen 100 KB Makro

Ich nutze es an der Sony alpha 7R2. Wegen der hohen Auflösungswerte des neuen Sigma und der hohen Sensor-Auflösung der Kamera ergeben sich ziemlich große Gestaltungsspielräume. Aber wenn das 100er Oly-Makro auf den Markt gekommen wäre, hätte ich dieses genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 13:24 schrieb Grek-1:

Mein Möbelhaus befindet sich in Sachsen. Zum Abholen musste ich über die Grenze. Gut, dass ich jetzt nicht in Quarantäne muss! 😉

So, genug OT.

Noch nicht genug,
Hoffentlich ist das Bett groß genug.
Ich höre unaufhörlich: Abstand halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb imago somnium:

Noch nicht genug,
Hoffentlich ist das Bett groß genug.
Ich höre unaufhörlich: Abstand halten

Keine Sorge, ich halte jede Nacht ca. 7 m Abstand zu meiner Frau! 😮

Wir haben seit langem getrennte Schlafzimmer, weil ich zu laut schnarche! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde das Objektiv bei opticallimits getestet: https://www.opticallimits.com/m43/1104-laowa10f2mft Der Eindruck ist sehr positiv: in allen drei Kategorien 4 von 5 Sternen. Es ist schon offenblendig über das gesamte Bild sehr scharf, verzeichnet praktisch gar nicht und die CA sind auch gut kontrolliert. Bemängelt werden eigentlich nur zwei Punkte. Eine gewisse Flare-Anfälligkeit (welches SWW hat die nicht?) und eine sehr heftige Vignetierung von fast drei Blendenstufen im unkorrigierten Bild. bei F5.6 ist sie runter auf 1 Blendenstufe.

Erstaunlich finde ich vor allem die sehr gleichmäßige Schärfeverteilung. Offenblendig sind es 2.800 LP/PH in der Bildmitte und 2.460 in den Ecken, bei F4.0 steigt die Auflösung auf Werte von 3.090 im Zentrum und 2.790 in den Ecken (Zum Vergleich: das 1.2/17mm Pro erreicht bei Opticallimits eine maximale Auflösung im Bildzentrum von 3.120 und von 2.380 in den Ecken). Zusammen mit der Verzeichnung von mur 0,3% ergibt das ein ideales Objektiv für Architekturaufnahmen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja schon oft ein lichtstarkes 10mm an MFT gewünscht, und so wie es scheint hat Laowa den Wunsch erhört.
Genial für mich als Landschaftsfotografen: Macht brutal schöne Sonnensterne, in dem Brennweitenbereich einzigartig für MFT.

Interessant wird noch das Comaverhalten.... wenn das einigermaßen passt, eignet sich die Linse auch super für Astrofotografie (Landschaft mit Sternenhimmel)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich habe mir ja schon oft ein lichtstarkes 10mm an MFT gewünscht, und so wie es scheint hat Laowa den Wunsch erhört.
Genial für mich als Landschaftsfotografen: Macht brutal schöne Sonnensterne, in dem Brennweitenbereich einzigartig für MFT.

Interessant wird noch das Comaverhalten.... wenn das einigermaßen passt, eignet sich die Linse auch super für Astrofotografie (Landschaft mit Sternenhimmel)

Ich schwanke wegen Astrotauglichkeit und Sonnensternen gerade zwischen dem Laowa und dem Panny 12/1.4. Letzteres hast(hattest?) Du doch auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

Richtig, Das Leica 12mm war zumindest in Punkto Sonnenstern wirklich 1A bereits bei Blende 8. Für Astro hab ich es leider nie verwendet, aber ich hatte gelesen das es wenig Coma hat (https://www.lenstip.com/505.7-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_12_mm_f_1.4_ASPH_Coma__astigmatism_and_bokeh.html)

Der Lenstip test mit dem starken Coma auf der Rechten Seite beruht nur auf einer dezentrierten Linse. Sollte eigentlich überall so sein wie auf der Linken Seite.

Das 10mm f2 klingt da auch sehr interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

@acahaya

Richtig, Das Leica 12mm war zumindest in Punkto Sonnenstern wirklich 1A bereits bei Blende 8. Für Astro hab ich es leider nie verwendet, aber ich hatte gelesen das es wenig Coma hat (https://www.lenstip.com/505.7-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_12_mm_f_1.4_ASPH_Coma__astigmatism_and_bokeh.html)

Der Lenstip test mit dem starken Coma auf der Rechten Seite beruht nur auf einer dezentrierten Linse. Sollte eigentlich überall so sein wie auf der Linken Seite.

Das 10mm f2 klingt da auch sehr interessant.

 

Ja, wäre halt noch weitwinkliger. Andererseits geht damit kein Starry Sky AF. Mal sehen was es dann letztenendlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sterne fokussieren? Nichts einfacher als mit MF 😉

Hab ich Jahrelang ohne Starry Sky gemacht, und um ehrlich zu sein. So innovativ und toll die Funktion von Olympus ist....

Ich stell mich nicht gerne Nachts - in die Kälte - zum Sterne fotografieren und riskiere dann das mir der Autofokus doch mal daneben liegt und ich es nicht merke.

Ich mach das NUR über MF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Botaniker:

Für Landschaftsfotografie passe ich mein Objektivset jetzt lieber an die Sony 7R2 an und habe das 20mm, f 1,8, G bestellt. Ich denke, dass 780 € für dieses Objektiv (neu) besser investiert sind als fast 500 € für das LAOWA.

Ich hatte genau die Kombination schon. A7Rii sowie A7riii mit dem Nikon 20mm 1.8.

Das Nikon hat leider auch ziemlich mit Coma zu kämpfen. RandUnschärfe ist ein Thema, sowie Vignettierung. Insgesamt auch alles andere als eine perfekte Linse. 

Außerdem war ich kein Fan der Adapter Lösung. 

Gerade für mich als LandschaftsFotografen spielt das Nikon nicht in einer Liga mit dem Laowa, allein schon aufgrund seiner Größe. 
Was man sich da an Gewicht spart… Dafür kann man zwei zusätzliche Linsen mit rumschleppen.

Ich hab auch die Daten verglichen. Im HighRes Modus steht die Em1 iii der A7Rii oder iii in nix nach.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich hatte genau die Kombination schon. A7Rii sowie A7riii mit dem Nikon 20mm 1.8

Danke für Deine Äußerung. Ich meinte aber das relativ neue Sony 20mm, f 1,8, G! Dieses hat inzwischen etliche sehr gute Kritiken erhalten. Ich war früher mit einigen Sony-Objektiven unzufrieden, habe aber inzwischen festgestellt, dass von denen jetzt fast nur noch gute Qualität kommt wie z.B das APS-C-Obj. 16-55, f 2,8, G.

Auch das VF-Obj. Sony 24-105mm, f4, G ist ein Volltreffer geworden. Die können sich wahrscheinlich mit den Olympus-Pro-Objektiven messen. Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen, dieses Objektiv an der Sony 7R2 mit der Kombi aus der EM1x + 12-100mm, f 4, im HiRes-Modus, zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Botaniker:

Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen, dieses Objektiv an der Sony 7R2 mit der Kombi aus der EM1x + 12-100mm, f 4, im HiRes-Modus, zu vergleichen.

 

vor 8 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich hab auch die Daten verglichen. Im HighRes Modus steht die Em1 iii der A7Rii oder iii in nix nach.

Ich habe das heute an 2 Haus-Motiven in meiner Umgebung getestet; EM1x + Zuiko 12-100mm, f4, HH-HiRes sowie Sony Alpha 7R2 + 24-105mm, f4,G.

Ich schließe mich Deiner Meinung an.  Die Farben sind ein bischen unterschiedlich, aber beim Detailreichtum sind sie gleichauf.

Ich werde später noch mal testen wie das Verhalten bei höheren ISO-Werten ist. Der 7R2 werden da sehr gute Eigenschaften bescheinigt, aber HiRes der OMD beeinflusst das Rauschverhalten ja auch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blitz

Danke. Zu diesem Preis hab ichs bei FotoKoch bestellt. Dort hieß es "wird für sie bestellt"

Mal sehen.

Die Sonnensterne sehen übrigends ganz gut aus.

https://www.dpreview.com/forums/post/64803597

Oder hier. Bei f5.6 schon tolle Sterne. Genial.

https://www.dpreview.com/forums/post/64800297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Foto Mundus hat mir das meine zugesandt und jetzt hatte ich Gelegenheit zu ersten Fotos. Eines zeige ich hier mal von einer Wanderung im Harz - zugegeben etwas bedrückend. Nach den ersten Bildern bin ich von der kleinen Linse begeistert.

 

 

 

 

 

 

 

P5240058_1.JPG

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung