Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Von Apple Fotos nach Lightroom Classic migrieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich meine ca 15k Fotos von Apple Fotos nach Lightroom Classic umziehen (jeweils aktuelle SW Versionen, Stand heute). 

Ein direkter Import scheint nicht zu funktionieren, da LrC die Fotos Library nicht erkennt, sondern nur die älteren iPhoto- bzw. Aperture Libraries.

Daher habe ich alle Bilder erstmal in Lightroom (Cloud) importiert. Das ging recht flott, wobei Gesichter und Alben auch prima übernommen wurden. Nun versuche ich von Lr nach LrC zu migrieren. Mein MacBook Pro ist aber jetzt schon 2 Tage damit beschäftigt und hat gerade mal die Hälfte der Bilder geladen. 

Allerdings sehe ich jetzt bereits, dass die Zuordnung der Bilder zu den Ordnern (Lr Sammlungen) überhaupt nicht passt. 

Hat jemand mit diesem Vorhaben schon (bessere) Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich dieses Problem/Migration eleganter lösen kann?

Herzlichen Dank & Grüße,
Michael

P.s.: wenn Mac OS das RAW Format der OMD EM1 Mark III schon verarbeiten könnte, wäre ich womöglich (noch) nicht auf Adobe Produkte umgestiegen. Bisher nutze ich Affinity Photo mit Apple Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 5 Minuten schrieb Michael-K:

ca 15k Fotos von Apple Fotos

Beeindruckend! Ich verliere da schon bei meinen 200 Handyfotos den Überblick. Ist aber wahrscheinlich nur eine Sache der Disziplin 😉 

vor 5 Minuten schrieb Michael-K:

Das ging recht flott, wobei Gesichter und Alben auch prima übernommen wurden.

Das heißt, Deine Alben in Fotos sind jetzt Alben in Lightroom (Cloud)?

vor 6 Minuten schrieb Michael-K:

Allerdings sehe ich jetzt bereits, dass die Zuordnung der Bilder zu den Ordnern (Lr Sammlungen) überhaupt nicht passt. 

Ordner und Sammlungen sind in Lightroom Classic zwei verschiedene Sachen.

  • Die Speichersystematik der Ordner (die "Dateiablage") kannst du in den Einstellungen festlegen. Siehe Lightroom Classic -> Voreinstellungen -> Lightroom synchronisieren -> Ort
    Ich glaube Standard ist Jahr/Monat/Tag also 2020/12/01
  • Sammlungen werden mit den Alben aus Lightroom (Cloud) synchronisiert

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das war, als ich meine ca. 16.000 Bilder von der Cloud nach LR CLassic zurückgesynct habe. Ich erinnere noch, dass das ziemlich lange gedauert hatte, wobei ich nicht glaube, das es mehrere Tage waren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Sammlungen nicht erst dann angezeigt wurden, als alle Bilder einmal vollständig runtergeladen waren.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb christian_m:

Hallo Michael,

Beeindruckend! Ich verliere da schon bei meinen 200 Handyfotos den Überblick. Ist aber wahrscheinlich nur eine Sache der Disziplin 😉 

// es sind meist Oly - Fotos, die ich thematisch in Ordner einsortiert habe, etc. pp.

 

Das heißt, Deine Alben in Fotos sind jetzt Alben in Lightroom (Cloud)?

// Ja genau 100% 1:1

vor 11 Minuten schrieb christian_m:

Ordner und Sammlungen sind in Lightroom Classic zwei verschiedene Sachen.

  • Die Speichersystematik der Ordner (die "Dateiablage") kannst du in den Einstellungen festlegen. Siehe Lightroom Classic -> Voreinstellungen -> Lightroom synchronisieren -> Ort
    Ich glaube Standard ist Jahr/Monat/Tag also 2020/12/01
  • Sammlungen werden mit den Alben aus Lightroom (Cloud) synchronisiert

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das war, als ich meine ca. 16.000 Bilder von der Cloud nach LR CLassic zurückgesynct habe. Ich erinnere noch, dass das ziemlich lange gedauert hatte, wobei ich nicht glaube, das es mehrere Tage waren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Sammlungen nicht erst dann angezeigt wurden, als alle Bilder einmal vollständig runtergeladen waren.

Viele Grüße 
Christian 

OK, ich werde das Teil jetzt einfach weiternudeln lassen und schauen was am Ende dabei rauskommt. Vielleicht habe ich ja Glück :-).

Vielen Dank,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung