Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zeigt doch mal Eure Kalender


acahaya

Empfohlene BeitrÀge

vor 21 Stunden schrieb acahaya:

Fast jeder von uns bastelt doch um diese Zeit Kalender fĂŒr sich selbst und zum Verschenken. Ein paar von uns vielleicht auch zum Verkaufen.
Mich wĂŒrde interessieren, wie Eure Kalender aussehen. Wenn Ihr Lust habt, sie uns zu zeigen, dann  postet doch entweder eine Übersicht oder so wie ich die einzelnen Bilder und sagt dazu welches maß und wo Ihr bestellt habt bzw. ob Ihr eine eigene Vorlage nutzt und vielleicht sogar selbst druckt.

Ich mache normalerweise 2-3 unterschiedliche Kalender aber dieses Jahr hat die Zeit zumindest bisher nur fĂŒr einen mit Bildern aus den Dolomiten aus dem letzten August/September gereicht. Den habe ich gestern um 23:31 bei Saal hochgeladen, um noch in den Genuss des zeitlich befristeten Angebots zu kommen. Aber wenn es  noch mal Ă€hnlich spannende Preise  geben sollte, dann wĂŒrde ich vielleicht noch einen mit Bildern von Tieren, aus dem Seewinkel oder der Toskana basteln.

Hier sind die Bilder fĂŒr meinen Dolomitenkalender 2021, A3 quer mit Bildern in 2:1

 

Respekt. Prima Auswahl, die Motive den Monaten zugeordnet. Panoramaformat kommt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb franzders:

WĂ€hle fĂŒr den Kalender von Januar bis Oktober ein Bild vom jeweiligen Monat aus dem aktuellen Jahr und fĂŒr November sowie Dezember aus dem Vorjahr. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf den "kleinen" Dingen in meiner Umgebung. Die Bilder sind eingebettet in A3 quer und als Kunstdruck ausgegeben.

Schöne Auswahl und den Monaten gut angepasst.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb elfchenlein:

Meine bestellten Kalender sind gestern angekommen und ich bin noch ganz hin und weg. Ich bestelle jedes jahr bei Ifolor in A3, am BlackFriday gab`s diesmal 40%

Dieses Jahr hab ich das Laowa 4mm kaum von der Kamera bekommen, daher war es logisch einen entsprechenden Kalender zu machen.

 

 

 

 

Das sieht klasse aus, alles in einer " Kugel " prĂ€sentiert. Mein Favorit ist der September, ich liebe so Abend/Nachtszenen mit den verschiedenen Lichtquellen.  Das Laowa 4 mm hab ich schon lĂ€nger im Auge, vor welcher Kamera hast das Objektiv verwendet. Es gibt ja das Problem mit den Fingern/Griff im Bild. Oder hast du nachtrĂ€glich fĂŒr die Bilder eine Loch- Maske gemacht/beschnitten ?

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Menning:

Seit 12 Jahren mache ich jedes Jahr einen Kalender, den ich im engen Freundeskreis verschenke. In diesem Jahr zum erstenmal in SW.

Der Hintergrund ist schwarz.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die S+W Bilder sind klasse, ich glaube das wird nicht dein letzter S+W Kalender gewesen sein. LG Roland

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Die S+W Bilder sind klasse, ich glaube das wird nicht dein letzter S+W Kalender gewesen sein. LG Roland

Schaun mer mal, wie der Kaiser sagte. Mal sehen, wie er ankommt. Den ersten RĂŒffel habe ich beim Auspacken von meiner Frau erhalten, die mich beim DurchblĂ€ttern fragte: Alles SW. Hast du Depressionen? 😉

bearbeitet von Menning
  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Menning:

Seit 12 Jahren mache ich jedes Jahr einen Kalender, den ich im engen Freundeskreis verschenke. In diesem Jahr zum erstenmal in SW.

Der Hintergrund ist schwarz.

Aber die Bilder sind sehr beeindruckend. Tolle Idee und Ausarbeitung.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Menning:

Den ersten RĂŒffel habe ich beim Auspacken von meiner Frau erhalten, die mich beim DurchblĂ€ttern fragte: Alles SW. Hast du Depressionen? 😉

So wie es aussieht findest Du hier im Forum sofort genĂŒgend Abnehmer fĂŒr Deine Kalender, falls er bei den gedachten EmpfĂ€ngern in SW auch nicht ankommen sollte 😉

FĂŒr mich tun es alleine schon die Tische und StĂŒhle auf dem Holzdeck, das finde ich genial.
Oder die EiskunstlĂ€ufer (TĂ€nzer?). Das wĂ€re, finde ich, die richtige Antwort auf die Fragen: "mit welchem Objektiv bekomme ich noch mehr Linien auf den Bildern meiner Ziegelmauer?" 🙂

Beste GrĂŒĂŸe
Leo

bearbeitet von Leo Cernitori
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Sigi, bei Deinem Kalender gefĂ€llt mir dass die Bilder fĂŒr mich prima zum jeweiligen Monat passen.

Vielen Dank,

Das ist immer wieder eine Herausforderung, denn fĂŒr die jeweiligen Monate kommt ja nur ein Bild in Frage, das im jeweiligen Monat gemacht wurde.
Ich knipse ja oft eher planlos und wie es so ist im Garten: Irgendwann hat man alles fotografiert und wenn man dann im Nachgang festellen muss: Mist, da habe ich aber diesen Monat kein wirklich gutes Bild, dann wird es schwierig.
Heute hatte ich GlĂŒck - der erste Schnee und es ist Dezember, somit kann ich mich jetzt dran machen und zumindest mal den an den heurigen Kalender zu denken 😉

Und das mit den Delphinen, war halt letztes Jahr wieder mal bei diesem Riff im tiefen SĂŒden nur 2 Bootsstunden vom Hotel Lahami Bay weg. Trotz der ungestĂŒmen (um es mal vornehm auszudrĂŒcken) Mitschnorchler ist mir das eine oder andere Bild geglĂŒckt. Ein bisserl weiß ich ja, wie ich es anstelle, dass man sie nicht verschreckt und ihnen nahekommt.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Menning:

Schaun mer mal, wie der Kaiser sagte. Mal sehen, wie er ankommt. Den ersten RĂŒffel habe ich beim Auspacken von meiner Frau erhalten, die mich beim DurchblĂ€ttern fragte: Alles SW. Hast du Depressionen? 😉

Ohhhhhhh, aber Depressionen sind es erst wenn man keine Bilder mehr macht 😉,  dabei kommt S+W wieder bei der Fotografie vermehrt auf.  In der Mode sind ja auch die " Alten Schnitte - Muster " wieder unter wir haben was neues " Erfunden " am kommen. Schade das ich meine Klamotten aus den 70er / 80er entsorgt haben, könnte damit sicher den ein oder anderen " Vintage Euro " verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

WĂ€re das nicht gleich das Argument fĂŒr eine neue Kamera?
...der alten sind die Farben ausgegangen 🙂

Siegfried

Super Idee. Danke. Ist doch schön, dass es ein paar Gleichgesinnte im Forum gibt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Menning:

Seit 12 Jahren mache ich jedes Jahr einen Kalender, den ich im engen Freundeskreis verschenke. In diesem Jahr zum erstenmal in SW.

Der Hintergrund ist schwarz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Kalender mit super Fotos, sw gefÀllt mir besonders gut.

Liebe GrĂŒĂŸe Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Menning:

Seit 12 Jahren mache ich jedes Jahr einen Kalender, den ich im engen Freundeskreis verschenke. In diesem Jahr zum erstenmal in SW.

GefĂ€llt mir ausgesprochen gut. Abwechslungsreich und irgendwie ist jedes Bild auf seine Art Ausstellungs-wĂŒrdig. Mich hat am Anfang nur irritiert, dass Bilder im Quadrat und quer-Format drinnen sind.
Und sag Deiner Frau, der große Vorteil von SW ist, dass es ĂŒberall hin passt weil sich keine Farben mit irgend welchen Tapeten/WĂ€nden, Teppichen, VorhĂ€ngen oder Möbeln "beißen" können.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb acahaya:

GefĂ€llt mir ausgesprochen gut. Abwechslungsreich und irgendwie ist jedes Bild auf seine Art Ausstellungs-wĂŒrdig. Mich hat am Anfang nur irritiert, dass Bilder im Quadrat und quer-Format drinnen sind.

Hallo Sabine, das ist völlig richtig. WĂ€re dies eine kommerzielle Arbeit, dann mĂŒsste das perfekter sein. FrĂŒher habe ich immer 13 Bilder aus dem Vorjahr genommen, die ich besonders gelungen hielt. NatĂŒrlich hatte das auch etwas Beliebiges, es gab kein Thema. Der Kalender ist meine Spielwiese. Die SW-Fotos sind Bilder, die in letzter Zeit bei Wettbewerben ganz gut abgeschnitten haben und die zum Teil in Ausstellungen hingen. Ich habe sie einfach mal zusammengefasst. Es sind Bilder, die ich sehr mag und die mit mir etwas zu tun haben. Freut mich, wenn sie dir/euch gut gefallen.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 07:37 schrieb Haru-Lu:

@elfchenlein

Das Laowa 4mm ist bei Dir in guten HĂ€nden.

Motivwahl, Kamerastandort und Ausrichtung sehr gelungen.

Am besten gefÀllt mir das Julibild.

Zum November fÀllt mir folgendes ein;

Kalender aufhĂ€ngen und ablichten scheint nicht Deine StĂ€rke zu sein, dass kommt ein wenig SchrĂ€g rĂŒber.đŸ€Ł

Naja, ich kann auch Quick&Dirty đŸ€ŁÂ 

Ansonsten vielen Dank, freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen

bearbeitet von elfchenlein
ErgÀnzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Das sieht klasse aus, alles in einer " Kugel " prĂ€sentiert. Mein Favorit ist der September, ich liebe so Abend/Nachtszenen mit den verschiedenen Lichtquellen.  Das Laowa 4 mm hab ich schon lĂ€nger im Auge, vor welcher Kamera hast das Objektiv verwendet. Es gibt ja das Problem mit den Fingern/Griff im Bild. Oder hast du nachtrĂ€glich fĂŒr die Bilder eine Loch- Maske gemacht/beschnitten ?

LG Roland

Ich benutze es an der E-M5 III, da gibt es zumindest mit dem Griff keine Probleme. Mit den Fingern (Kopf, FĂŒĂŸen, Armen,...) muss man allerdings aufpassen! Da ich gern HDRs mache und Stativbenutzung nicht möglich ist, ohne die StativfĂŒĂŸe ins Bild zu kriegen, setze ich die Kamera meist direkt auf den Boden. Man kriegt einen ganz neuen Blick fĂŒr interessante UntergrĂŒnde (z.B. Gullideckel), da die natĂŒrlich mit im Bild sind 😉

FĂŒr die Kalenderbilder habe ich tasĂ€chlich eine schwarze Vignette um das Bild gelegt, da sie ooC

- nicht kreisrund sind, oben und unten ist leicht was abgeschnitten

- man kriegt Finger aus dem Bild

- der Rand oft nicht ganz sauber ist, da ist ein blauer Streifen außen, oder bei vielen Lichtquellen gibt es noch ein Halo oder Strahlen in den Rand hinein

 

Hier mal zwei "Originale", (nach der HDR-Konvertierung)

P3310027-HDR(4)_01.jpg.8a9c762bb3d274b14ebd54656b98686d.jpg

 

PA112424-HDR(4)_01.jpg.a93bd80744e23e764c4d33d123ca6e7d.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren gibt es den Fotokalender in Horgen.

Organisiert vom Kulturfonds Horgen.

Das Thema fĂŒr das Jahr 2021 Entdeckt in Horgen.

Horgner FotokĂŒnstler-Innen, konnten ihre Fotos einsenden.

Von den ĂŒber 100 Bildern, wurden dann 13 ausgewĂ€hlt.

12 Monatsbilder und ein Titelbild.

Alle Bilder sind dann im Dorfkern Dezember-Januar, in einer Ausstellung zu besichtigen.

Mein Beitrag war ein Tropfenbild mit Dorfwappen.

 Mein Bruder fotografiert auch, deshalb mache ich keine Kalender, ich lasse Sie mir schenken.

Gruss Hansruedi

Tropfen Kalender (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elfchenlein:

ohne die StativfĂŒĂŸe ins Bild zu kriegen

Dann nimm eine L-Schiene und dreh den Kugelkopf um 90° dann bist Du ca. 10cm weiter vorn oder nimm eine lange Schnellwechselplatte.

Ich hab einen Mengs-L-Winkel mit dem ich bei Aus-der-Hand-Aufnahmen die Kamera finger- und fußfrei halten kann oder halt auf dem Stativ.

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, hatte ich fast vergessen, dieses Jahr hat die rĂŒhrige Hasibe Özaslan wieder ein tolles Kalendergemeinschaftsprojekt gestartet und unter dem Titel "Schönes Bad Hersfeld 2021" Fotografen aus Hersfeld zusammengefĂŒhrt und die limitierte Auflage von 100 bereits verkauft. Ich war eingeladen dabei den Februar zu fĂŒllen, natĂŒrlich mit der Stiftsruine.

1745472083_100-schnesbadhersfeld2021-9000x6300.jpg.e648111020f738dd7b615e23c314a067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elfchenlein:

Ich benutze es an der E-M5 III, da gibt es zumindest mit dem Griff keine Probleme. Mit den Fingern (Kopf, FĂŒĂŸen, Armen,...) muss man allerdings aufpassen! Da ich gern HDRs mache und Stativbenutzung nicht möglich ist, ohne die StativfĂŒĂŸe ins Bild zu kriegen, setze ich die Kamera meist direkt auf den Boden. Man kriegt einen ganz neuen Blick fĂŒr interessante UntergrĂŒnde (z.B. Gullideckel), da die natĂŒrlich mit im Bild sind 😉

FĂŒr die Kalenderbilder habe ich tasĂ€chlich eine schwarze Vignette um das Bild gelegt, da sie ooC

- nicht kreisrund sind, oben und unten ist leicht was abgeschnitten

- man kriegt Finger aus dem Bild

- der Rand oft nicht ganz sauber ist, da ist ein blauer Streifen außen, oder bei vielen Lichtquellen gibt es noch ein Halo oder Strahlen in den Rand hinein

 

Hier mal zwei "Originale", (nach der HDR-Konvertierung)

 

Danke Dir fĂŒr die Information, hast Du schon mal versucht mit einer Langschiene oder so auf dem Stativkopf. Hab fĂŒr meine Makro und mit dem 8mm Fish Eye damit experimentiert. So kommt man von den Beinen weiter weg. zB. https://www.vanguardworld.de/collections/stative/products/alta-pro-263at und bei dem Gewicht der Olykameras  hĂ€lt sich das absacken auch in grenzen. Ich glaub ich werde wieder Kindisch in meinem Alter und schreibe dem Christkind/Weihnachtsmann ein Brieflein mit einem dazu Bild wie das 4mm Laowa aussieht 😁 LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung