Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Released: Firmware-Updates für E-M1X, E-M1 II, III + E-M5 III


m1testit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Axel Kottal:

der Akku war gefühlt wahnsinnig schnell leer... 

Das ist mir bei meinen Tests ohne Auslösung auch aufgefallen. Für längeres Ansitzen mit Pro Capture braucht man dann wohl mehrere Akkusätze. C-AF+TR sucht ja schon vor dem halben Drücken des Auslösers ständig nach Vögeln, das scheint ziemlich energieintensiv zu sein.  Ich glaube, ich werde mich mal mit dem Thema Powerbank beschäftigen müssen.

Gruß

Eddie  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Goly:

Ups, warum sind die neuesten FW-Updates vom Netz genommen?

Siehe: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

fw-oly-04-20.thumb.gif.611aedc22a7f9379854f12c50e2c5ddd.gif

Weiß das jemand?

Versehentlich den Bird-AF eingebaut 🤣 Keine Ahnung, aber der musste einfach sein, entschuldigt bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

steht ja: vorübergehend (temporarily). Aber warum, wär mal gut zu wissen. Wahrscheinlich ein gerade entdeckter Bug drin?

... aber dann gleich zwei Versionen zurück!? Egel, ich lasse die V2.0 erst einmal drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goly:

... aber dann gleich zwei Versionen zurück!? Egel, ich lasse die V2.0 erst einmal drauf!

Den lasse ich auch schön drin. 😉

Ah, gerade sehe ich, dass auch die Firmware der X zurückgenommen wurde. Oha! Was ist da los?
Wäre mal gut, wenn hier einer von der offiziellen Stelle mitteilt, warum das zurückgenommen wurde.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Goly:

... aber dann gleich zwei Versionen zurück!? Egel, ich lasse die V2.0 erst einmal drauf!

ich gehe davon aus, dass die die Meldungen über "Akku leer" trotz nahezu voller Akkus erstmal in Panik versetzt hat. Jetzt wird nach Ursachen gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Martin Groth:

ich gehe davon aus, dass die die Meldungen über "Akku leer" trotz nahezu voller Akkus erstmal in Panik versetzt hat. Jetzt wird nach Ursachen gesucht. 

Das kann durchhaus sein, bei mir trat jedoch die Meldung nicht auf. Aber trotzdem ist das merkwürdig dass bei den anderen mit ausreichend Restkapazität auftritt. Und auch merkwürdig, dass bei den anderen Modellen die Firmware vorübergehend zurückgenommen wurde.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Das kann durchhaus sein, bei mir trat jedoch die Meldung nicht auf.

Bei mir auch nicht, das will aber nichts heißen. Ich hatte auch noch nie Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Rechner, trotzdem liest man das häufig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martin Groth:

ich gehe davon aus, dass die die Meldungen über "Akku leer" trotz nahezu voller Akkus erstmal in Panik versetzt hat. Jetzt wird nach Ursachen gesucht. 

Meine beiden  Akkus in der X waren auf 59% geladen - es kam am Ende eine Fehlermeldung, die nicht zur Beruhigung beitrug. 🤔

Geladen auf über 90% und alles lief fehlerfrei durch ... 😀

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber die Firmwareliste aller OMD's sehe, wundert mich aber, dass der rote Hinweis nur die E-M5 Mark III beschrieben wurde, aber warum bei der X weiter oben die Firmware rausgenommen wurde.

Auch lustig war: Gestern war das Datum ein Verschreiber: Duc. 3. 2020
und heute wurde korrekt beschrieben mit Dec. 3. 2020

Irgendwie überhastet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzer Hinweis und dann bin ich auch gleich wieder weg:

Die "falsche" Fehlermeldung über den Ladezustand der Akkus trat bei mir schon letzte Woche auf, als ich das für mich eigentlich nicht notwendige Update von 1.2 auf 1.3 nachholte. Daher wohl gleich zwei Versionen zurück.

Das hat auch nichts mit einer schlechten Verbindung zwischen Kamera und PC zu tun. Das passierte bei meinen beiden E-M1X, der Ladezustand der Akkus lag jeweils zwischen 80% und 90% im Fach 1 und 100% im Fach 2. 

Das Update konnte nach der Fehlermeldung und Akkutausch mit 100% Ladezustand, also nach erfolgter Trennung vom PC, ohne Probleme erneut ausgeführt werden. Ein Bug in der Firmware 1.3 lag danach nicht vor. Beide Menüs kontrolliert. Übliche Mängel bei der Wiederherstellung der Settings. Zum Beispiel Stabi bei halb. gedrückter Auslöser von aus nach ein (Grundeinstellung). Ist aber kein Fehler, eine handvoll der Einstellungen wird immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ca. 500 Aufnahmen an jeder Kamera ohne Probleme danach gemacht.  

Beste Grüße und eine besinnliche und friedvolle Adventszeit. 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auch ohne Probleme das Update der E-M1X sowie der E-M1 MkII vornehmen. Da ja doch einige ein Problem damit hatten könnte ich mir vorstellen das Olympus deshalb die Fireware Updates zurückzieht um den Fehler zu finden.

Bei denen wo es geklappt hat würde ich das Update drauf lassen. Konnte bis jetzt keinen Fehler feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hacon:

Kurz Verständnisfrage: Bisher konnte man doch bei Olympus nie auf einen vorherigen Firmwarestand wechseln. Geht das jetzt oder wie soll ich Aussagen wie  ... würde ich das Update drauf lassen ..." verstehen?

Gruß

Hans

Hast Recht - man kann das Update nicht rückgängig machen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann Updates im Prinzip schon rückgängig machen. Es gibt einen inoffiziellen Prozess, ein Update auch über die Speicherkarte durchzuführen, dabei kann man dann auch eine frühere Version wieder aufspielen.

Ich werde aber jetzt einen Teufel tun, und das Firmware-Update wieder löschen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Ich werde aber jetzt einen Teufel tun, und das Firmware-Update wieder löschen

Eben! Warum sollte man das tun, wenn die Kamera incl. der avisierten Änderungen funktioniert? Der Updateprozess ist irgendwie nicht ganz wasserdicht, das Update selber scheint ok zu sein. Also, warum zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Nachgang bei meiner X noch aufgefallen ist: 

Definitiv nicht nach dem ersten Aus- und Einschalten kam das Menüfenster, welches einen zur Einstellung von Menüsprache und Uhrzeit bringt...
dies erschien erst bei einem späteren Aus-An Vorgang (ob beim nächsten oder erst übernächsten kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen). 

Ich hatte mich noch darüber gewundert und war als Erstes manuell zum Menüpunkt Uhrzeit gegangen - die Felder waren leer, die Menüsprache war wie auch zuvor schon englisch geblieben. 

Dennoch kam wie o. beschrieben danach (Aus-An) später der Menüpunkt Sprache Uhrzeit.

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt (heute, 11 30 Uhr) sieht es auf der Updateseite so aus:

1640932916_update1130Uhr.jpg.013188a1bba8d0388404bda007e7182c.jpg

Das Update für die E-M1X ist also danach wieder eingepflegt...

Bei der E-M5 Mk III könnte ich mir (rein aus der Fantasie) vorstellen, das die bisher fehlende Möglichkeit der Sicherung von Einstellungen, auch beim Update der Firmware, ein Grund für den Vermerk "temporarily disabled" sein könnte. 😉

Viele Grüße

Wolfgang

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Salik:

Bei denen wo es geklappt hat würde ich das Update drauf lassen. Konnte bis jetzt keinen Fehler feststellen.

Ich bin bisher angenehm überrascht von der Funktionalität. Scheint dem "C-AF-Tiererkennung" meiner Lumix G9 etwas voraus zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Problem ist folgendes: Ich versuche das neue Update für die M1X und M1III zu installieren, erhalte aber immer die Meldung vom Olympus Updater "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen." Passiert alles am Mac OS 10.14.6. Hat jemand eine Lösung für mich?

Probiert habe ich unter "Sicherheit" das Erlauben von Downloads verifizierter Entwickler und habe auch die Firewall deaktiviert. Hat alles nicht gefruchtet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Schon mal Danke für's Bemühen.

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pkornacker:

erhalte aber immer die Meldung vom Olympus Updater "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

Die Meldung erscheint u.U. auch, wenn der Downloadserver überlastet ist. Das ist in den ersten Tagen der Verfügbarkeit von Updates naturgemäß öfter mal der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung