Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

Am 28.12.2020 um 20:32 schrieb Te Ka:

Noch ein kurzer Test bei DPReview:

 

Die Brüder sind ja eigendlich eher ein Beispiel für User, die die Kamera garnicht kennen und dann damit auch nicht klarkommen ... Übung macht den Meister und dieser kleine Sensor ist nicht deren Routine ... wenn ich privat sowieso 35-mm-Gehäuse bevorzuge, ist da auch mehr "Übung" ...und Birding braucht ohnehin special skills ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine heutigen Ergebnisse von "Bird Detection"

War eigentlich ein Totelausfall 😂

Auf was hat die Kamera hier Fokusiert. Auf das Hermelin. Na toll "Bird Detection" war aktiv und der CAF+TR folgt unbeirrt dem Hermelin

4424666_KarstenSkrabal-20210207-12-19-39-P2075011_DxO.thumb.jpg.21aed60d4cc906c9f88f550202cb72cf.jpg

Keinen deute besser. Wieder ist der AF auf das Hermelin gesprungen.

513616742_KarstenSkrabal-20210207-12-19-40-P2075021_DxO.thumb.jpg.5d12f56193e048c327ddfa6d68882cfd.jpg

 

Auch hier. Weit am Ziel vorbei.

Kamera mit aktiven "Bird Detection" und was macht die? Fokusiert direkt auf die Augen von einem Reh. Erst wird der Körper erkannt, dann Auslöster halb durchdrücken und das AF-Feld spring sofort auf die Augen.

2110508839_KarstenSkrabal-20210207-12-54-03-P2075076_DxO.thumb.jpg.c402f93ef45aae4394967d7f4ed563df.jpg

 

OK, bei der Bisamratte dann das was man erwartet. Unscharf. Klar, ist ja auch kein Vogel 👍

1705242161_KarstenSkrabal-20210207-13-07-44-P2075101_DxO.thumb.jpg.044ee331a8dff60e70664e48a3ca528f.jpg

 

Meine große Beruhigung dann hier:

Graureiher erkannt und weiter verfolgt. "Bird Detection" voller Erfolgt.

1856780176_KarstenSkrabal-20210207-12-36-06-P2075034_DxO.thumb.jpg.f63dacf7e1d381f4923d0949640da352.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine BIF-Aufnahme, einzige Aufnahme, kein Serienbild, übliche BIF-Einstellung:

D2200021_denoise-lowlight.jpg

BIF? Ja BIF! Bee in Flight 😉

Die Bird/Bee-Detektion hat zwar die Bienen weiß eingerahmt aber das Halten war für die Kamera eine Herausforderung. Hier das Ergebnis eines einzigen Schusses.
Geht doch! Üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben und noch mal üben!

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfcgn:

Hallo Pit,

also fast wollte ich schon schreiben, dass Deine Vogelbilder auch immer merkwürdiger aussehen... Bis ich dann deine moderne Interpretation von "BIF" gelesen habe... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Evolution ... Mutation ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Die Bird/Bee-Detektion hat zwar die Bienen weiß eingerahmt aber das Halten war für die Kamera eine Herausforderung. Hier das Ergebnis eines einzigen Schusses.
Geht doch! Üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben und noch mal üben!

Von der Biene bis zum Schwan....🐝  🦢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Die Bird/Bee-Detektion hat zwar die Bienen weiß eingerahmt aber das Halten war für die Kamera eine Herausforderung. Hier das Ergebnis eines einzigen Schusses.
Geht doch! Üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben ... üben und noch mal üben!

Ich finde es auch sehr faszinierend, was mit BIF wirklich alles erkannt und scharf gestellt wird. Sehe es teilweise auch schon als Tier AF. 
will noch mal weiter testen, aber die ersten Ergebnisse bei mir (Wiesel, Reh) fand ich überzeugend, hätte ich mit dem einfachen AF evtl mehr machen müssen. Gerade beim Wiesel im Gras.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KarstenSK:

Ich finde es auch sehr faszinierend, was mit BIF wirklich alles erkannt und scharf gestellt wird. Sehe es teilweise auch schon als Tier AF.

Hört sich vielversprechend an! Dann bin ich voller Hoffnung, daß OMDS den aktuellen Stand als zuverlässig arbeitenden Tier-AF in der angekündigten "Wow" Kamera umsetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin ja erst seit Kurzen mit dem Xchen unterwegs und eigentlich wurde ja hier auch schon alles geschrieben. Dennoch hat es mich gestern wieder begeistert mit welcher Präzision das Auge getroffen wird, selbst durch viele Äste und Zweige hindurch und nur bei Millimeterschärfentiefe. Banale Motive aber dafür 1:1 ungeschärft direkt vom RAW:

Rechtsklick aufs Bild - Link in neuem Tab öffnen

M1-X-Bird-detection-AF-1.jpg


M1-X-Bird-detection-AF-3.jpg


M1-X-Bird-detection-AF-4.jpg


M1-X-Bird-detection-AF-2.jpg

 

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich lese hier fleißig mit und bin wirklich SEHR beeindruck von der Qualität der Bilder, die Ihr hier postet. Eine kurze Frage habe ich dazu: Könnte es sein, dass die Treffergenauigkeit des AF (insbesondere, wenn Äste und Zweige vor dem Vogel liegen) entscheidend damit zu tun hat, welches Glas man angeflanscht hat? Ich meine, viele der Fotos hier sind mit dem 300mm F/4 (mit und ohne Konverter) aufgenommen. Wenn ich mein gutes altes 75-300er an meiner X verwende (das 100-400er ist bestellt, wurde aber noch nicht geliefert), ist bei Ästen im Vordergrund (wie in den vorigen Bildern zu sehen) absolut nichts zu machen. Wobei ich gerne zugebe, dass ich momentan auch meine ersten Gehversuche als "Birder" mache...

Danke im Voraus! HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider klappt der Bird AF bei Ästen im Vordergrund nur dann, wenn ein Auge gut erkennbar ist. Was bei kleinen Vögeln meist nicht der Fall ist. Ich switche dann zu normalen Autofocus mit kleinstem Feld. Da könnte Olympus nochmal nachbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 17:26 schrieb alind:

Wenn das Licht stimmt, ist die Trefferquote klar höher meinem Empfinden nach.

Ich bin nicht der Kameratechnik-Fachmann, aber mir leuchtet es ein, daß gutes Licht = bessere Kontraste = schnellerer AF = bessere Ausbeute an scharfen Bildern bei BIF bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 17:26 schrieb alind:

Wenn das Licht stimmt, ist die Trefferquote klar höher meinem Empfinden nach.

Starker Crop 

 

So ist es, kommt auch auf das Glas an was davor ist. Bei den Pro ist der AF noch mal fixer, auch kann Luftflimmern ( auch wenn es nicht wirklich sieht ) das Ergebnis beeinflussen. Eine gewisse Übung im Umgang mit den langen Tüten und Konvertern ist auch von Vorteil. Hab in meinen Anfängen auch des Öfteren an der Technik gezweifelt.  LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, die mir allesamt einleuchten. Bei meinen ersten Versuchen im Januar (der ja nun wirklich extrem trübe war) wurde der Zusammenhang zwischen (fehlendem) Licht und (extrem geringer) Ausbeute überdeutlich, obwohl an diesen Tagen Reiher und Bussarde in meiner unmittelbaren Umgebung problemlos zu beobachten waren. Jetzt, bei deutlich besseren Lichtverhältnissen, kommen andere Fallstricke in mein Blickfeld. Ich hab ja noch ein steinaltes Zuiko 50-200 (non SWD), das würde die Qualität sicher liefern (auch mit Konverter), aber hier scheitere ich an dem auch an einer X doch recht gemütlichen AF, vom Tracking ganz zu schweigen. Und beim 75-300er scheint mir die am langen Ende doch recht deutlich nachlassende Abbildungsqualität ein wichtiger Faktor zu sein. Also bin ich umso mehr gespannt auf das 100-400...

Wobei ich mir keine Illusionen mache - es wird auch da Übung brauchen. Bei den bestehenden Reisebeschränkungen finde ich es allerdings ganz reizvoll, mich auf ein neues Abenteuer einzulassen - wer weiß, ob ich das sonst jemals getan hätte...

Danke Euch und herzliche Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch fleißig mit und bin ebenfalls von den Ergebnissen angetan, v.a. interessieren mich die "Nicht-Vögel"-Ergebnisse.. 

Ich stehe nämlich vor folgendem Problem:

Zur Zeit bin ich mit der E-M5.3 unterwegs. Super Ding, für mich eigentlich auch ausreichend, nur merke ich immer öfter, dass ne zweite Knipse her muss, da das Wechseln des Objektivs im Feld doch lästig ist. Und nicht selten ist das Motiv verschwunden, bis Tele oder Makro gewechselt sind... 

Zukünftig würde ich die E-M5.3 gerne als Makro-Kamera nutzen, welche, mit dem 60er Oly drauf, in der Tasche für den Moment bereit liegt, da mich ein Tier doch näher ran lässt. 

Die neue soll die "In der Hand / um den Hals"-Kamera werden. Tele. Aktuell noch mit dem 75-300, mittelfristig mit dem 100-400 + Konverter. Und da beginnen die Probleme... 

Die E-M1X produziert mit bird detection af ja augenscheinlich sehr gute Ergebnisse, nur ist "bird" leider nur ein Teil meiner Motive (mit dem Tele). Saisonal kommen da noch Libellen, Schmetterlinge, Reptilien, Amphibien und Kleinsäuger dazu. 

Dann halt G9 und "animal detection af", könnte man sagen. Würde allerdings gerne bei Olympus bleiben, v.a. aufgrund der Möglichkeit der Konverter-Nutzung am 100-400, welche bei Pana nicht gegeben ist. 

Insofern schwanke ich derzeit zwischen E-M1.3 und E-M1X - je nachdem, wie viel mir der "bird" detect af für meine Fotografie bringt. Und eben da ist die Leistung bei "non-bird-animals" nicht unwichtig für mich... 

Denn eine Sache kommt neben den rein technischen Aspekten leider hinzu: Ich finde die 1X nicht nur potthäßlich, sondern auch zu sperrig. Auf den zweiten Griff würde ich gerne verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt dürfte die E-M1.3 das richtige Werkzeug für Dich sein, da die E-M1X offenbar zu groß ist. Der AF der 1.3 ist etwas schneller als von der 1.2, aber Wunder sind hier beim Tracking auch nicht zu erwarten.

So bleibt die Hoffnung, dass die 1.3 ein AF Update erhalten wird, oder dass ein kompetenterer Nachfolger kommt. Gutes Tracking und E-M1.3 Formfaktor sollten sich zusammen realisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kristof.foto:

Ich lese hier auch fleißig mit und bin ebenfalls von den Ergebnissen angetan, v.a. interessieren mich die "Nicht-Vögel"-Ergebnisse.. 

Ich stehe nämlich vor folgendem Problem:

Zur Zeit bin ich mit der E-M5.3 unterwegs. Super Ding, für mich eigentlich auch ausreichend, nur merke ich immer öfter, dass ne zweite Knipse her muss, da das Wechseln des Objektivs im Feld doch lästig ist......

Hallo,
ähnliche Überlegungen hatte ich auch mal, allerdings ging es um den Umstieg von der 1/2 zu 1/3 oder 1/X. Damals habe ich mich für die 1/3 entschieden, weil beide für mich sehr ähnlich waren, allerdings der Formfaktor letztlich das k.o. für die 1/X war. Mittlerweile hat sich der Objektivpark und Nutzung etwas in Richtung langer Brennweiten (PanaLeica 200/2.8, 0ly 300/4 und 100-400) eingependelt. Und da mag ich die 1/X echt gerne, für mich ist das Handling ziemlich ausgewogen. Allerdings war das auch ein Black Friday Deal....

Da Du ja die 5/3 hast, wäre als Ergänzung die 1/X ja eine Maßnahme.

Ostergruß 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung