Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb king kong:

Hast du Zentralpriorität (= Suchbegriff fürs Manual) eingestellt? Hast du's mit Einzelfokusfeld versucht?

Wenn mehrere in der gleichen Entfernung sitzende Vögel umrahmt werden, nehm ich an, dass alle umrahmten scharf werden. Da braucht man nicht unbedingt einen einzelnen aussuchen. Schau mal mit MF, da kannst du das mit der Kontrastkantenanzeige verifizieren.

Hallo Matthias,

Zentralpriorität ist für alle Fokusgruppen eingestellt. Einzelfokusfeld werde ich gleich probieren, bisher waren  immer alle 121 Felder aktiv.

Die Kormorane standen nebeneinander auf einer Staumauer zu der ich nicht frontal sondern schräg stand (alle 121 Fokusfelder aktiv). Die Abstände zu den einzelnen Vögeln war daher unterschiedlich. Da hätte dann eigentlich dies "nearest is best" Logik greifen sollen .

Ich gehe jetzt weiter probieren. Das Licht ist viel besser heute 🙂

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Te Ka:

Da hätte dann eigentlich dies "nearest is best" Logik greifen sollen .

Ja, aber erst beim Fokussieren, nicht schon beim Umrahmen - oder ist das fürs Umrahmen wo nachlesbar?
Kannst vielleicht ein Bild einstellen?

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb king kong:

Ja, aber erst beim Fokussieren, nicht schon beim Umrahmen - oder ist das fürs Umrahmen wo nachlesbar?
Kannst vielleicht ein Bild einstellen?

Die Kamera hat beim Halbdurchdrücken des Auslösers dann den grünen Zielrahmen wahllos auf irgendeinen Vogel gesetzt. Nearest is best Logik war hier nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Te Ka:

Die Kamera hat beim Halbdurchdrücken des Auslösers dann den grünen Zielrahmen wahllos auf irgendeinen Vogel gesetzt. Nearest is best Logik war hier nicht zu erkennen.

Probiere mal wenn du statt alle AF-Felder auf kleinere Gruppe wie 3x3 oder 5x5 stellst und die Gruppe dorthin per Joystick verschiebst. Dann werden andere Vögel, die auch weiß umrahmt sind, "ignoriert" und nur auf die Vögel fokussiert, die innerhalb oder nahe der Gruppe sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Das war für mich am Anfang und ist in weiterer Folge auch, warum muss/soll/darf der Benutzer sich die Erklärung/Einstellung zB zum AF selbst zusammen suchen. Da ist die, wenn überhaupt " Bedienanleitung" nicht wirklich hilfreich. Und ja, gäbe es die nicht " Anderen " die sich die Mühe machen dafür zu sorgen das ein wenig Licht in meine Fragenzeichen kommen ..... Da finde ich Olympus etwas , " sorry " schlampig. Wäre schön beim Update der M1X gewesen ein paar Worte , wie stelle dies oder das ein, auf was sollte man achten usw. Da wünsche ich mir Besserung, es ist ja schön das man die Kameras vielseitig anpassen kann aaaaaaber vielleicht wird dies besser.  Schließe  mich deiner 3 + 1es von mir an .... ????

LG Roland

Hast du bei anderen Herstellern schon einmal ein Handbuch gesehen, daß wirklich in die Tiefe geht? Ich würde sagen solche Details werden in den meisten Handbüchern nicht beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KarstenSK:

Hast du bei anderen Herstellern schon einmal ein Handbuch gesehen, daß wirklich in die Tiefe geht? Ich würde sagen solche Details werden in den meisten Handbüchern nicht beschrieben.

So weit ich mich erinnere gab das mal ein Handbuch von Canon speziell zum Thema AF-Einstellungen der 1D Mark ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Was mir auch fehlt, ist ein Hinweis, dass ich ich diesen Modus gewählt habe. Das Vogelpiktogram irgendwo auf dem Bildschirm wäre hilfreich.

 

Meine Liste, wo Olympus die Usability verbessern müsste, wird immer länger. Hoffentlich kümmert sich OMDS um das Thema.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wollte ich wenigstens die Tauben auf dem Dach der nahen Mühle fotografieren, denen war aber auch kalt, sie sassen woanders.
In meinem Frust habe ich eine Landstrasse gewählt, um da mal zu schauen und siehe da, ein Bussard  (Edit: ein Turmfalke ist es!) sass im diesigen Dunst.
Den musste ich entwickeln, es ist nicht ooc, aber ich habe mich nicht speziell um das Auge gekümmert, bin in der Entwicklung im Allgemeinen geblieben.
300 + MC 20 bei f/8, ich habe mich immer näher herangepirscht und kam vielleicht auf 15 m ran, er sass aber recht hoch im Baum, kein Crop.

1117866378_MausebussardButeobuteo.thumb.jpeg.374f4f3fef23beabcc88b07f11739c28.jpeg

Die weissen Rahmen legen sich auf um Äste und der tracking Rahmen sucht, obwohl der Vogel sicher und ruhig sass.
Beim halben Druck sass er allerdings dann rund um den Vogel.
 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der E-M1 X und dem Olympus 100-400 am Rhein. Ich bin mit der neuen Firmware ganz zufrieden, muss mich noch mehr damit befassen, aber die ersten Versuche machen einen sehr guten Eindruck. Mir kommt es so vor, als sei der AF auch etwas schneller geworden. Schade, dass es die Firmware nicht für die MK III gibt, eine estwas abgespeckte Version wäre ja auch schon was.

 

 

 

 

unbenannt-0121.jpg

unbenannt-0132.jpg

unbenannt-0133.jpg

unbenannt-0121.jpg

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Ja, aber erst beim Fokussieren, nicht schon beim Umrahmen - oder ist das fürs Umrahmen wo nachlesbar?
Kannst vielleicht ein Bild einstellen?

Hier ist ein Beispiel:

C-AF Tracking mit Vogelerkennung, 121 Fokusfelder, Mittenpriorität, 300mm f4.0, 1/2500sec, ISO 250

Der linke Schornstein ist ungefähr 1m hinter dem rechten. Die Kamera hat immer beide Vögel mit dem weißen Zielrahmen erkannt, beim Halbdrücken des Auslösers aber dann oft (nicht immer) auf  den linken, weiter entfernten Vogel scharf gestellt.

PC050176.geaendert.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

da, ein Bussard sass im diesigen Dunst.

Hm, das ist aber eher eine Turmfalke 😉

Leider ist in der Firmware nicht implementiert, den lateinischen Namen des erfassten Vogels in die Exifs zu speichern- Schön wär's 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Hm, das ist aber eher eine Turmfalke 😉

Leider ist in der Firmware nicht implementiert, den lateinischen Namen des erfassten Vogels in die Exifs zu speichern- Schön wär's 🙂

Du hast recht, es ist ein Turmfalke, danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige ich auch mal ...

Hier den weiß-blauen Vogel:

EC050146_sharpen-stabilize.jpg

mit Airplane-AI 😉

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 400 | Korrekturwert: +0.0

 

So nun zum den richtigen und natürlichen Vögeln, hier die Singvögel in Action, mit Vogel-AI natürlich 😉 ...

Grünspecht:

EC050017_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 1000 | Korrekturwert: +1.3

 

Kohlmeise zum nächsten Zweig:

EC050038_denoise_lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 3200 | Korrekturwert: +0.7

 

Grünfink (ProCap L):

EC050210_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X  | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 1250 | Korrekturwert: +1.3

 

Die drei Kohlmeisen (trotzt Vordergrund erkennt der AI und fokussiert wurde auf die linke Meise):

EC050036_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.7

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Hm, das ist aber eher eine Turmfalke 😉

Leider ist in der Firmware nicht implementiert, den lateinischen Namen des erfassten Vogels in die Exifs zu speichern- Schön wär's 🙂

Hatte auch gedacht, daß mit der "Bird Detection" einem gleich die Namen angezeigt werden. Braucht man doch weiterhin die NABU App für 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier paar Bilder mit weniger Aktion:

EC050013_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 1250 | Korrekturwert: +1.3

 

EC050130_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 1250 | Korrekturwert: +1.3

 

Was mir etwas aufgefallen ist:

  • der Vogel-AI scheint auch auf die Außenkontur der Vögel zu erkennen (weißer Rahmen). Es kann auch passieren, dass ein hängendes und welkes Blatt am Zweig, das eine ähnliche Kontur eines Vogels hat, eingerahmt wird 🙂
  • Man kann zwar mit allen AF-Felder oder einer kleinere Gruppe von AF-Felder arbeiten. Zwar scheint es so, dass die Vögel selektiert werden, erkennbar am grünen Rahmen, die innerhalb oder in der Nähe der Gruppe befinden. Trotzdem kommt es vor dass der Vogel etwas weiter außerhalb der Gruppe selektiert wird.
  • Da ja bei Vogel AI die Fokus-Methode C-AF + TR gewählt wird, fiel mir auf (ganz sicher bin ich mir nicht, muss da weiter beobachten), dass richtig fokussiert wird, wenn das Subjekt (der Vogel) im Bereich der AF-Felder befindet.
  • Wenn man Momente mit ProCapture L einfangen will, empfiehlt sich, die AF-Auswahl großzügiger einzustellen. So mit alle AF-Felder.
  • Es wurde gestern geschrieben, dass der Akku-Verbrauch bei aktivierter AI höher ist, kann man probieren, wenn man den 1-2 Umschalter auf AF-Umschaltung konfiguriert:
    Wird mal für längere Zeit kein Vogel anvisiert, auf Stellung 1 (S-AF)
    Fotografiert man gerade Vögel, auf Stellung 2 (C-AF + TR)
    So denke ich, kann man den Stromverbrauch ein wenig reduzieren.

Aber das sind nur meine jüngste Feststellung. Man muss ja erst mal für längere Zeit mit diesem AI beschäftigen, denn zuletzt gab nur die Möglichkeit Motorsport, Flugzeug und Züge.

Schauen wir mal...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Motivtyp wählen

2. CAF-TR und Serie Low 

3. Alle Felder

4. Weißer Rahmen bedeutet es ist ein entsprechendes Motiv vorhanden. Das ist aber noch nicht scharf

5. Auslöser halb drücken. Der Rahmen wird grün. Das Motiv sollte nun scharf sein und nachverfolgt werden.

Funktioniert für alle Motive identisch:

Zug, Lokomotive, Frontscheibe

Vogel, Kopf, Auge

Der grüne Rahmen zieht sich um das Motiv zusammen und versucht den kleinsten Teil zu erkennen. Klappt das nicht zuverlässig wird er wieder größer.

Nachtrag: Bei den ersten Versuchen auf Konverter verzichten. Die verändern die Fokusschritte und machen selbst beim S-AF häufiges Nachfokussieren notwendig, weil der AF beim ersten Anlauf manchmal daneben liegt.

Auch daran denken, dass die Funktion für das Tracken von Motiven entwickelt wurde. Das ist kein Augen-AF wie bei der Gesichtserkennung. Beim Tracken bleibt der Bildausschnitt im optimalen Fall unverändert und der Vogel fliegt auf Dich zu. Je mehr Du hiervon abweichst, desto schwieriger wird es für den AF. Bei sitzenden Vögeln kann der S-AF und bei heftigen Kamerabewegungen der C-AF auch weiterhin eine Überlegung wert sein. 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KarstenSK:

Hast du bei anderen Herstellern schon einmal ein Handbuch gesehen, daß wirklich in die Tiefe geht? Ich würde sagen solche Details werden in den meisten Handbüchern nicht beschrieben.

Canon brachte mal eine Af Broschüre heraus, da waren dann viele Einstellungen, wieso, wann, bei welcher Situation einfacher. Es wäre doch cool gewesen wenn zum Update-Start eine PDF mit geliefert worden wäre mit ein paar Eckdaten zum verhalten der CAF-TR für Vögel. 2,3 Einstellbeispiele aus den Testreihen mit dem Objektiv die gute Ergebnisse erzielten. Die Daten wären ja vorhanden und man hätte  /ausgangs-Anhaltspunkte die das Einstellen sicher erleichtern würde. Es hat aber auch eine Vorteil, ich finde immer wieder neue Sachen im Menü. LG Roland

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung