Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

Bin heute Stunde um Stunde bei schlechtem Lichtverhältnissen am Fluss, Teich und See gelaufen und habe mit dem 300.4+MC-14 auf Vögel aller Art im Flug und am Boden geschossen. Ich habe alle möglichen Fokus-Feld Einstellungen probiert und bin für mich zu der Erkenntnis gelangt das es total egal ist was ich einstelle, der oder die Vögel werden in jeder Position des gesamten Feldes fokussiert. ( Hasen werden werden auch gefunden 😃 )

Meine Grundeinstellungen waren : Modus A , CAF-F-TR , ISO-Auto / 2000 , WB-Auto, Lautlos L , Stabi S-IS 2 , AF-Scanner mod. 2 , C-AF Empfindlichkeit - 1 , RAW

Schwer zu erwischen waren heute die quirligen Schwanzmeisen..

PC080912-1200.jpg

PC080920-1200.jpg

PC080921-1200.jpg

PC080930-1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Makrofan:

Danke, bei Sonne wären es Top Bilder geworden..alle Bilder bei grauen Himmel und ISO 2000

Es ist nicht nur allein die Schärfe sondern auch die Gesamtkomposition mit Minimalismus und zartem Hintergrund. Klar kann man bei Vogel-Fotografie nicht immer arrangieren. Aber hier stimmt alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Beckmann2k:

Liegt das an der Komprimierung, oder wirken die Hasenbilder arg nachgeschärft?  

Die Vogelbilder finde ich sehr gut, vor allem hätte Sonnenschein wahrscheinlich die Weißtöne zerstört.  

In Bikubisch scharf abgespeichert und von daher wohl etwas zuviel des guten🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos zeigt ihr alle hier! Als Außenstehender ohne E-M1X würden mich aber jeweils Kommentare interessieren, wie gut sich der neue Autofokus in der gezeigten Situation verhalten hat, was ihr allgemein  bisher für Erfahrungen damit gemacht habt usw. Besonders wie es bei fliegenden Vögeln klappt, interessiert mich sehr. Falls ihr euch die Mühe machen möchtet - ich würde mich freuen!

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2020 um 16:16 schrieb Ausmeinersicht:

Bin ich da mehr oder weniger auf dem richtigen weg ? Ich mach gerne so Listen bei neuen Situationen, trage die Änderungen vor Ort ein, so komme ich schneller an Ziel, meistens. 

LG Roland

 

Tim Boyer nutzt die C-AF Empfindlichkeit -2 und alle Felder. Eventuell wird bei -2 ein einmal erfasster Vogel nicht so schnell wieder verworfen. Zumindest denke ich das als E-M1 III User, die X habe ich nicht.
 

https://youtu.be/JuEX-Jb2GK8

 

8140126A-D035-4F0C-869B-E902C7895452.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kreier:

würden mich aber jeweils Kommentare interessieren

Am Sonntag wird das Wetter bei mir besser, jetzt ist grad arg besch...en.. werde dann testen und berichten. 😉

Soweit ich sagen kann funktioniert bereits default schon sehr gut, auch wenn sehr dunkel und kontrastarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kreier:

Schöne Fotos zeigt ihr alle hier! Als Außenstehender ohne E-M1X würden mich aber jeweils Kommentare interessieren, wie gut sich der neue Autofokus in der gezeigten Situation verhalten hat, was ihr allgemein  bisher für Erfahrungen damit gemacht habt usw. Besonders wie es bei fliegenden Vögeln klappt, interessiert mich sehr. Falls ihr euch die Mühe machen möchtet - ich würde mich freuen!

Viele Grüße, Michael

Also bei meinen Storchenfotos hatte der Bird-AF auch teilweise reges Interesse an den Maulwurfhügeln im Vordergrund gezeigt. Auch verwelkte Blätter am Baum haben schon sein Interesse geweckt. Aber im großen und ganzen sind die Ergebnisse schon recht gut. Im Flug habe teilweise auch mit dem EE-1 Dot Sight gearbeitet. Aber da hatte ich manchmal das Problem, daß die Kamera zu unscharf starten mußte, so daß der Vogel nicht erkannt werden konnte. Aber das Lag am Fotografen 🙂
Und der Dot Sight war teilweise auch auf eine ungünstige Achse (für nähere Objekte) eingestellt. Ist auch nicht immer ganz einfach.
Ich hoffe ja mal auf sonniges Wetter, damit ich mehr ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kreier:

Schöne Fotos zeigt ihr alle hier! Als Außenstehender ohne E-M1X würden mich aber jeweils Kommentare interessieren, wie gut sich der neue Autofokus in der gezeigten Situation verhalten hat, was ihr allgemein  bisher für Erfahrungen damit gemacht habt usw. Besonders wie es bei fliegenden Vögeln klappt, interessiert mich sehr. Falls ihr euch die Mühe machen möchtet - ich würde mich freuen!

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael, ich habe jetzt 2x BIF zum Testen probiert . Die Lichtverhältnisse waren allerdings an beiden Tagen sehr schlecht, es war sehr bedeckt . Gefühlt würde ich sagen, das die Trefferquote an akzeptabel scharfen Bildern steigt, das Verfolgen des Vogels im Flug wird etwas einfacher weil man eben nicht die Fokusfelder über dem Vogel halten muss. Auffälliger war aber, dass es deutlich mehr perfekt scharfe Bilder gab. Vorher mit dem reinen C-AF gab es in den Serien oft Bilder, die dann nur zu 95% scharf waren.

Alles in allem musste ich aber bei diesen Wetterverhältnissen wieder feststellen, dass schlechtes Licht und schnelle Bewegung nicht die Domäne der Olympus sind. Das ist halt Physik. Ein Kollege war mit einer Nikon D5 am Start und der Unterschied war erheblich. Ich werde die E-M1X jetzt mit den langen Brennweiten verkaufen und nur die E-M1III zum Wandern und Radfahren nutzen. Für Sport und BIF werde ich mit einem größeren Sensor glücklicher 😉

 

Grüße, Thomas

bearbeitet von Te Ka
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Tim Boyer nutzt die C-AF Empfindlichkeit -2 und alle Felder. Eventuell wird bei -2 ein einmal erfasster Vogel nicht so schnell wieder verworfen. Zumindest denke ich das als E-M1 III User, die X habe ich nicht.
 

https://youtu.be/JuEX-Jb2GK8

 

8140126A-D035-4F0C-869B-E902C7895452.jpeg

Danke,  da hab ich mir auch ein Set mit Minus 2 gemacht bin aber noch nicht zum Testen gekommen, Regen, Schnee und Winterdienst.  Nach meinem Verständnis dürfte bei Minus der Fokus nicht so schnell von einem anderen Objekt abgelenkt werden und drauf bleiben, wenn er es denn gefunden hat. Auf jeden fall ist das Tracking besser geworden, finde ICH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Danke,  da hab ich mir auch ein Set mit Minus 2 gemacht bin aber noch nicht zum Testen gekommen, Regen, Schnee und Winterdienst.  Nach meinem Verständnis dürfte bei Minus der Fokus nicht so schnell von einem anderen Objekt abgelenkt werden und drauf bleiben, wenn er es denn gefunden hat. Auf jeden fall ist das Tracking besser geworden, finde ICH. 

Nach meinem Verständnis helfen die -2 dann,  wenn andere Vögel den Weg des fokussierten Vogels kreuzen  oder beim Mitschwenken ein Ast in den Weg kommt. Dann lässt sich der AF  bei -2 weniger ablenken. Wenn der einsame Vogel aber wild durch die Gegend kreist oder deutlich die Geschwindigkeit ändert, weil er sich gerade einen Fisch greift, oder der Falke aus dem Rüttelflug nach unten schießt, dann dürfte es eben weiterhin +2 bleiben. Ich meine nicht, dass sich am Grundprinzip dieser Einstellung durch den bird-AF etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Norbert:

Nach meinem Verständnis helfen die -2 dann,  wenn andere Vögel den Weg des fokussierten Vogels kreuzen  oder beim Mitschwenken ein Ast in den Weg kommt. Dann lässt sich der AF  bei -2 weniger ablenken. Wenn der einsame Vogel aber wild durch die Gegend kreist oder deutlich die Geschwindigkeit ändert, weil er sich gerade einen Fisch greift, oder der Falke aus dem Rüttelflug nach unten schießt, dann dürfte es eben weiterhin +2 bleiben. Ich meine nicht, dass sich am Grundprinzip dieser Einstellung durch den bird-AF etwas ändert.

Darum hab einmal ein Set mit plus und eines mit minus auf C1-C2 gemacht, mal sehen, danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Norbert:

Nach meinem Verständnis helfen die -2 dann,  wenn andere Vögel den Weg des fokussierten Vogels kreuzen  oder beim Mitschwenken ein Ast in den Weg kommt. Dann lässt sich der AF  bei -2 weniger ablenken. Wenn der einsame Vogel aber wild durch die Gegend kreist oder deutlich die Geschwindigkeit ändert, weil er sich gerade einen Fisch greift, oder der Falke aus dem Rüttelflug nach unten schießt, dann dürfte es eben weiterhin +2 bleiben. Ich meine nicht, dass sich am Grundprinzip dieser Einstellung durch den bird-AF etwas ändert.

Ich glaube das bird tracking versucht strickt das erkannte Objekt zu verfolgen. Ich benutze immer die Einstellung +2 für die Empfindlichkeit . Beim ersten Benutzen des neuen bird tracking AF ist mir dann aufgefallen, dass auch Vögel die hinter dem Geäst eines Baumes verschwunden sind weiter getrackt wurden. Beim normalen C-AF ging der Fokus dann verloren und landete irgendwo im Baum. Ich habe eher den Eindruck, dass beim bird tracking die Einstellung der Empfindlichkeit keine Rolle spielt.

Sinn würde die Empfindlichkeitseinstellung bei BIF ja eher machen, wenn vor dem fliegenden Vogel plötzlich in kürzerer Entfernung ein anderer Vogel auftaucht, also die nearest is best Logik greifen sollte. Nach welchem Schema die X auf mehrere erkannte Vögel  scharf stellt ist aber noch grundlegend nicht klar.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlenzeisige (ISO800, 420mm, f 5,6, 1/160s // 1/320s; nur Mittenfeld aktiviert, 2. Foto stark aufgehellt, beide Fotos auf Maßstab von ca. 2:1 beschnitten). 

Das Beobachten und Fotografieren des großen Finkenschwarms hat Spaß gemacht. Habe sogar noch einen annehmbaren Film hinbekommen, muss mich aber erst in die Filmbearbeitung einfuchsen. Mit meiner früheren Ausrüstung (Tele: Sigma 150-600mm Sports) hätte ich das minutenlange Abwarten brauchbarer Fotosituationen nicht stemmen können.

Nachtrag: 

Das Wetter war trüb; man kann anhand der langen Verschlusszeit darauf schließen. Diese lange Verschlusszeit hat bei meinen Serienaufnahmen zu 90% Ausschuss geführt. Hätte die bei mir beliebte milde Sonne geschienen (dünne Schleierwolken), wären natürlich scharfe Aufnahmen in der Mehrzahl. Dann wäre auch die Färbung/Zeichnung der Zeisige prächtig hervorgetreten. Will damit nur sagen, dass ich nicht auf MFT sauer bin und mir stattdessen eine VF-Kamera mit mindestens einem 600mm-Tele gewünscht hätte. Da würden die Vögel kleiner abgebildet sein. Ich bezweifle, dass von etwas mehr Schärfe bei VF bei dann notwendigem stärkeren Beschnitt noch etwas übrig bleiben würde.

Erlenzeisigweibchen.JPG

Erlenzeisige3.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung