Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse


HorstH

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich mit dem Motiv etwas Glück, ich habe einen Eisvogel vor die Linse bekommen.

Ich habe wegen der schwierigen Bedingung dann erst mal mit MF fotografiert und habe dann auf C-AF+TR geschaltet.

Ich habe hier mal den Vergleich zwischen MF (links) und C-AF BiF (rechts)
Die Bilder sind ohne eine Bearbeitung und 100% Darstellung am Monitor.

750673803_Bildschirmfoto2020-12-12um12_31_27.thumb.jpg.1a0f896aa9b0458b62a65fd061bd46aa.jpg

 

Ich hatte vorher auch ein etwas schwierigere Situation, in der der Eisvogel im Gebüsch war. Hier hat die "Bird Detection" schon schwerer getan

899258679_Bildschirmfoto2020-12-12um13_36_53.thumb.jpg.9ce9664df81bc5d7d2e14c6a78af6831.jpg

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KarstenSK:

Kann man im Olympus Workspace eigentlich sehen ob BiF aktiv war?
Ich sehe nur ob MF oder C-AF

Das wäre mal ein Update für Workspace. Aber auch: Wird ein Bit gesetzt und irgendwo in den Makernotes abgespeichert, wenn AI aktiviert ist und auch welches von den (momentan gewählten) AI-Modis aktiviert ist?

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb KarstenSK:

Heute hatte ich mit dem Motiv etwas Glück, ich habe einen Eisvogel vor die Linse bekommen.

Ich habe wegen der schwierigen Bedingung dann erst mal mit MF fotografiert und habe dann auf C-AF+TR geschaltet.

Ich habe hier mal den Vergleich zwischen MF (links) und C-AF BiF (rechts)
Die Bilder sind ohne eine Bearbeitung und 100% Darstellung am Monitor.

750673803_Bildschirmfoto2020-12-12um12_31_27.thumb.jpg.1a0f896aa9b0458b62a65fd061bd46aa.jpg

 

Ich hatte vorher auch ein etwas schwierigere Situation, in der der Eisvogel im Gebüsch war. Hier hat die "Bird Detection" schon schwerer getan

899258679_Bildschirmfoto2020-12-12um13_36_53.thumb.jpg.9ce9664df81bc5d7d2e14c6a78af6831.jpg

 

Habe ich so auch schon festgestellt, tracken im Äste "wir war" hat seine Grenzen( Außer ich hab immer noch was falsch Eingestellt, oder so )  mich würde interessieren wie nahe/weit weg warst Du da in etwa. Bin gerade dabei ein Gefühl für die Grenzen fürs Tracken, große/klein Vögel wie weit weg, was darf alles an Geäst oder sonstiges davor sein😉 damit es klappt. Danke schon mal im voraus. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Habe ich so auch schon festgestellt, tracken im Äste "wir war" hat seine Grenzen( Außer ich hab immer noch was falsch Eingestellt, oder so )  mich würde interessieren wie nahe/weit weg warst Du da in etwa. Bin gerade dabei ein Gefühl für die Grenzen fürs Tracken, große/klein Vögel wie weit weg, was darf alles an Geäst oder sonstiges davor sein😉 damit es klappt. Danke schon mal im voraus. LG Roland

Ich würde mal schätzen dass der Eisvogel ca. 8m von mir entfernt war. Bei dem Foto mit dem Geäst davor, habe ich meines Wissens erst etwas manuell vorfokusiert, weil ich auf der falschen Distanz war. Danach hat der C-AF+TR jedoch noch etwas nachgeholt. Wobei ich bei meinen Fotos sagen würde, daß ich manuell in der Situation einen Idee bessere Bilder hatte. Als der Eisvogel freier war, hat jedoch der C-AF+TR die bessere schärfe geliefert.

Die folgenden Bilder sind alle ohne jegliche Bearbeitung.

Das hier ist noch mal das Bild im gesamten (mit C-AF+TR)

1254623538_KarstenSkrabal-20201212-10-44-31-PC127795.thumb.jpg.5ebfa46d8975b397a29fd186c6368b41.jpg

 

Beim Zaunkönig war hatte ich auch wieder C-AF+TR aktiv. Hier liefert die Erkennung gute Dienste, wenn ein brauner Vogel in dem Hintergrund ist schon nicht ganz leicht. Und bei dem Vogel hätte ich manuell keine Chance gehabt, weil er nicht wirklich lange an einer Stelle bleibt. 
ISO 6400 1/800 f5.6 300mm+MC14

1116445753_KarstenSkrabal-20201213-14-56-47-PC137935.thumb.jpg.402eb3d765938b8763337df778c20012.jpg

 

Beim Stieglitz hatte ich auch wieder C-AF+TR aktiv. Wobei ich am ende auf MF umgestellt hatte, als ich zwei im Bild hatte, da war ich anfangs nicht glücklich wo die Kamera ihren Fokus gesucht hat.

ISO2000 1/800 f5.6 300mm+MC14

982695985_KarstenSkrabal-20201213-15-08-09-PC137992.thumb.jpg.91749e1ef9f5e9e18598043b46f109fb.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch feststellen müssen, dass ein Wirrwar von Ästen, wenn Zweige vor dem Vogel sind und von dem Vogel nur ein Teil zu sehen ist, hat der AI auch nicht einfach, auf den Vogel haargenau zu fokussieren. Sobald der Vogel klarer und nur eine Spitze vom Zweig vor dem Vogel reinragt, klappt das besser.

EC130007_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1600 s bei f/5 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +1.0

 

EC130011_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +1.0

 

Bei den folgenden Bildern sind die Vögel auch in der guten Grund-Schärfe (mit Topaz kann man einiges an Schärfe herausholen):

EC130045_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/4 | ISO: 2000 | Korrekturwert: +0.0

 

EC130052_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/4 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.0

 

EC130077_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1250 s bei f/4.5 | ISO: 5000 | Korrekturwert: +0.3

 

Hier mit ProCapture L, Fokus mit Topaz Sharpen, Methode Fokus noch nachgeschärft, reinragende Zweige weg retuschiert um das Gesamtbild zu optimieren:

EC130116_denoise_lowlight_sharpen-focus.

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +1.7

Alle Bilder mit Objektiv mFT 300/4

 

Im Ganzen kann man sagen, dass der Bird-AI eine gute Unterschtützung ist, keine "Wunderwaffe". Außerdem würde ein Vogelbild für den Betrachter interessanter sein, wenn der Vogel ganz klar im Vordergrund sitzt. Was AI wirklich gut ist, ist dass er auf das Motiv scharf stellt und nicht auf den kontrastreicheren Hintergrund stellt.

Allerdings kann der AI auch vom Vogel weg und dann auf ein hängendes Blatt zielt wenn dieses die Kontur eines Vogels hat. In dem Fall müsste man probieren, ob man statt alle Felder auf kleinere Feldgruppen eingrenzen kann. Da heute die Vögel nicht so reichlich erscheinen, müsste man auf bessere Zeiten (nach dem Lockdown natürlich) mit frühlingshaftem Wetter warten. Im Moment ist alles grau und trüb.

Was an Licht angeht würde ich sagen, die Kamera packt das.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Allerdings kann der AI auch vom Vogel weg und dann auf ein hängendes Blatt zielt wenn dieses die Kontur eines Vogels hat. In dem Fall müsste man probieren, ob man statt alle Felder auf kleinere Feldgruppen eingrenzen kann.

Soweit ich das bislang sehen konnte, hat die Anzahl bzw. Größe der Fokusfelder keinen Einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KarstenSK:

Soweit ich das bislang sehen konnte, hat die Anzahl bzw. Größe der Fokusfelder keinen Einfluß.

Ich wünsche mir mal, dass das Handbuch das besser hinweist und wie genau das funktioniert. Das erweiterte Handbuch für FW 2.0 auf Seite 692 ist ziemlich mager. Da ist nur die Auflistung der AI-Modien zu sehen und wofür (erkennt man schon an den Symbolen).

Es wäre mal gut zu lesen, welchen Einfluss haben andere C-AF-Parameter usw. Ein bisschen mehr Mühe könnte man seitens Olympus mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb alind:

Hat in dieser Situation gut geklappt

Und das in der Tat!

Ich hoffe mal, dass nächstes Jahr nach dem die Pandemie eingedämmt ist, mal wieder zum Wildpark zu fahren und die Greifvogelshow, hoffentlich mit 150-400, abzulichten. Da sind auch Hintergründe wie Bäume an dem sich der C-AF immer gern neben dem fliegenden Greifvogel greift.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Vielleicht hilft ja wirklich C-AF Tr + MF , wie Tim Boyer empfiehlt

3EAC1D5A-757F-4530-AA8E-9C5DEF354D6D.png

Das "MF" daneben erscheint auch nur, wenn im Zahnrad-Menü A1 -> AF+MF auf AN eingestellt ist.

Aber danke, gut zu wissen. Bin nicht darauf gekommen.

Nachtrag:

Die Option sollte man mit Vorsicht genießen. Wenn man normal mit S-AF fotografiert, sollte man den Finger nicht zu nach am Fokusring kommen 😉

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Das "MF" daneben erscheint auch nur, wenn im Zahnrad-Menü A1 -> AF+MF auf AN eingestellt ist.

 

Richtig hab ich gerade ausprobiert und AF+MF = Wählen Sie "AN" um manuelle Fokussierung in allen AF-Modi für Standbildfotgrafie zu ermöglichen. Dann kann C-AF+TR MF ausgewählt werde. Hab ich glaub schon mal ausprobiert und nicht wirklich was bemerkt ?????? Kann mir nur vorstellen , wenn das Tracking umherirrt nicht richtig oder knapp daneben liegt, helfe ich mit drehen am Schärfenring am Objektiv nach und ZACK es passt 😉 Hab es auf meine Liste und speichere dann ein Set für einte C Taste ab.

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung