Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Vertikal Batterie Handgriffe und passende DLSRs

Empfohlene Beiträge

Auf der Olympus Website sind nur 2 verschiedene Handgriffe aufgeführt:

• HLD-4
  • HLD-5
Hier der Link zur Übersicht: http://www.olympus.de/digitalkamera/dslr_stromversorgung_1435.htm Nur bei dem HDL-5 steht dabei Kompatibel mit der Olympus E-620 Für welche Olympus DSLRs gibt es passende Batterie-Handgriffe? Und für welche passt der HLD-4?

Aus der olypedia: Der Hochleistungsakkuhalter (Power Battery Holder) HLD-4 ist kompatibel mit der Olympus E-5, der E-3, sowie der E-30. An die E-5 und die E-3 montiert ist die Kombination E-5/E-3 + HLD-4 ebenso spritzwassergeschützt wie die Kamera allein. Neben doppelter Kapazität durch Platz für zwei BLM-5 oder BLM-1 bietet er eine verbesserte Handhabung der Kamera bei Hochformataufnahmen durch zusätzliche Bedienelemente.

Ich überlege nämlich derzeit ob ich mir bei den günstigen Preisen noch eine handliche DLSR zulege.
... aber mit Batteriegriff ist die Kompaktheit wieder dahin !?!?!? oli
 oliver oppitz said:
Ich überlege nämlich derzeit ob ich mir bei den günstigen Preisen noch eine handliche DLSR zulege.
... aber mit Batteriegriff ist die Kompaktheit wieder dahin !?!?!? oli
Da habe ich mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt... Hauptaugenmerk ist der günstige Preis und der Bezug zur Kompaktheit ist das die E-4XX - E-6XX deutlich kompakter sind als die zwei und einstelligen E-Oly's. Mit Handgriff habe ich 1. mehr Strom und 2. einen besseren Griff, war bisher bei alles Marken so die ich hatte. Ich denke letztendlich läuft es auf eine E-600 oder E-620 hinaus.
 klemmleuchte said:
Den HLD-4 gab es z. B. als Promotion zur E-3. So bin ich bei meinem E-3-Kauf zum HLD-4 gekommen.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, Eike :) Derzeit gibt es die E-620 mit dem 14-42 Kit + dem Batteriegriff im Angebot. Nur war ich mir noch nicht total schlüssig ob es nicht vielleicht doch eine E-4XX oder E-5XX wird und da musste ich mal nachfragen, wie es sich bei den kleinen mit einem Batteriegriff verhält... Gruß Torsten

Hallo, ich habe für meine E-510 einen Ownuser Handgriff in Betrieb. Soweit bin ich damit zufrieden, Ein Profi wird damit vielleicht aber nicht so glücklich werden. Er ist von der Verarbeitung her eher spärlich. Keine Lederbeklebung, das Material ist glatt und fühlt sich im ersten Moment fremd an. Ausserdem ist der USB Stecker der dafür sorgt das die Auslöser am Griff funktionieren manchmal schon arg im Weg. Trotzdem bin ich wie gesagt damit zufrieden. Man muss eben immer bedenken dieses Teil hat ja auch weniger gekostet. Da mangelt es dann meistens bei der Verarbeitung. Die Funktion ist aber durchaus gegeben, bis jetzt ohne Probleme in Gebrauch. Lieben Gruß Soni

Hauptaugenmerk ist der günstige Preis und der Bezug zur Kompaktheit ist das die E-4XX - E-6XX deutlich kompakter sind als die zwei und einstelligen E-Oly's.
aber mit Griff sind die "Kleinen" dann schon größer, als die "Großen" ohne...
Mit Handgriff habe ich 1. mehr Strom
Das war z.B. beim HLD-4 anders... da waren die 2 Akkus im Griff schneller leer, als der einzelne in der Kamera... außerdem - wenn Du einfach einen zweiten Akku dabeihast (Hosentasche - gerade im Winter!), hast Du mindestens genauso viel Strom...
2. einen besseren Griff, war bisher bei alles Marken so die ich hatte.
Das war zu analogen Zeiten klar der Fall. Seitdem die allermeisten DSLR aber eh einen Griffwulst haben gibt es diesen Vorteil nur mehr im Hochformat. Das war generell... die 620 allerdings hat keinen wirklichen Griffwulst und der Batteriegriff bietet diesen nur für Hochformat. Nimm unbedingt die anvisierte Kamera vorher in die Hände !!! Ich komme mit der 620 und der 400er Serie (auch ohne Griffwulst) sehr gut zurecht - mit der Pen EP2 wiederum nicht so sehr. oli

Hallo Oli, vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Gedanken. Ich werde die Kamera auf jeden Fall im Fotofachgeschäft anfassen bevor ich eine kaufe. Die PEN E-P2 jedenfalls liegt mir sehr gut in der Hand. Gruß Torsten See the world through my eyes.

Hallo, also ich kommen mit der Pen E-P2 gut zurecht. Aber ich wollte nur bei der E-620 mal einhaken. Ich hab E-500, E-330 und die E-3 im Gebrauch (gehabt). Mein Sohn hat sich jetzt auch eingereiht und schwankte zwischen E-450 und der E-620. Und er hat sich wegen der fehlenden IS bei der E-450 für die E-620 entschieden. Und ich muss sagen, dass ich schon ein klein wernig neidisch war wegen der umfangreichen Menü-Optionen und seines Handlings über die Schalter. Mir ist schier schwindelig geworden, wie einfach und scheinbar simpel die Einstellungen durch einen Anfänger (!) von außen zu verändern waren. Ich hab die Kameras zwar nicht zum Vergleich nebeneinander liegen gehabt, aber mir scheint die E-620 auch von den kreativen Möglichkeiten die ausgereifteste der Serie. Er hat sie übrigens als kleines Kit für 460* Ocken betriebsfertig gekauft. Neu ohne Anleitung. ;-) *[edit] Das muss 560 EUR heißen. Irgendwie gewürfelt im Kopp... :-(

Das klingt super Eike Was bedeutet in diesem Zusammenhang „kleines Kit“? Das Angebot welches mir Vorliegt ist E-620 + 14-42 + Handgriff für 535,- T€uros... Gruß Torsten See the world through my eyes.

Hallo Torsten, das scheint sehr günstig zu sein, wenn Du auf den Handgriff aus bist... Die günstigen Sets (E-620, 14-42, CF-Karte und Bereitschaftstasche = kleines Kit) gab's bei alpafoto (eBay Sofort-Kauf). Jetzt kostet da das Kit 519 Euro (nur Kamera und Optik). Da bist Du mit dem Handgriff sehr günstig dran. Viele Grüße, Eike

Hallo ViewPix, aus Erfahrung mit der E-620 kann ich nur sagen: eine Superkamera - den Originalhandgriff gibt es schon für wenig Geld: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1751896_-hld-5-olympus.html Ich benutze meine beiden E-620 jeweils mit Batteriegriff und bin damit sehr zufrieden! Viele Grüße Burghard

Aber um nochmal auf die 510 und denOwnuser-Griff zurückzukommen. Hatte diesen noch immer an der 510 im Einsatz. OK ist keine Schönheit erfüllt aber zu 100% seinen Zweck, ist ziemlich ergonomisch nur der oben schon angesprochene USB-Stecker (den man eigentlich nur braucht wenn man mit über den Griff auslösen will) ist etwas störend. Ansonsten hat das Teil noch ne Infrarot-Fernbedienung (das größere Modell) und ne Möglichekit ein externes Batteriepack (6 AA) via Kabel anzuschliessen. Alles in allem ne Gute Kombo für die 510. Ciao Axel