Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

MFT Sigma 16mm1,4 vs Sony 35mm2,8FE


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze eine OMD em 1M2 und eine Sony A7.

Nachdem ich länger ein 35mm gesucht habe bin ich durch Zufall auf das SIGMA 16mm gestoßen.

Also hab ich es bestellt. Der erste Eindruck war dann doch etwas ernüchternd. Es ist sehr groß und schwer. und so super scharf fand ich es jetzt dann doch nicht. Also doch das tamron35 mm2,8 für die Sony bestellt.

Jetzt war ich extrem von dem Qualitätsunterschied erstaunt. Warum ist das Tamron deutlich schärfer als das Sigma? 

Was haltet ihr davon? Das Sigma ist zudem fast doppelt so teuer als das Tamron. Mein Plan war eigentlich die Sony zu verkaufen, jetzt bin ich am zweifeln ob ich sie nicht doch eher für Portraits und Landschaften behalte.

 

 

 

Unbenannt.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich davon halte, 

Da ich keine Sony und die beiden Objektive nicht habe, würde ich an deiner Stelle diese Frage auch im Sony User Forum stellen, abwarten. In der Zeit Bücher lesen oder Fotografieren gehen um weitere Eindrücke aus der Praxis zu sammeln. Die einlaufenden Antworten bündeln um sie anschließend im stillen Kämmerlein auszuwerten. Kommt es dabei zu einem unklaren Ergebnis und die bist dir noch nicht sicher, entscheidet der Münzwurf. 

bearbeitet von blitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dominik:

Nochmal zur Klarstellung, das Sigma war and er Olympus und das Tamron an der Sony angeschlossen.

Das ging eindeutig aus deinem Text hervor.

Im Olympus Forum genau die Sony / Objektiv Kombination zu finden damit du einen Ratschlag bekommst den du hören willst, Hhmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne die EXIF Daten kann man ja nur raten, was passiert ist. Aber für mich sieht das Oly Foto aus, als wenn der Fokus nicht gesessen hat. Da ist ja wirklich keine Kante scharf. Dass das Sigma grundsätzlich solch eine Leistung zeigt, kann ich mir ohne einen Defekt nicht vorstellen. Die Abbildungsleistung Sony/Tamron hätte mich aber wohl auch nicht zufriedengestellt.

bearbeitet von Trubadour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen... Abgesehen davon, daß ich das Sigma 16mm 1.4 sehr oft im Hinblick auf Schärfe/ Unschärfe- Kontrast einsetze, das Sigma kann prima "scharf" - Bilder unten mit "FileMinimizer" deutlich verkleinert wg. Forumsbeschränkung - die Originale mit f 1.6/ 2/ 2.5 sind knackscharf... Und viel größer und schwerer als das 17mm 1.2 Oly ist das Sigma glaube ich auch nicht. Für unter 400 € absolut ok... Da ist entweder Dein Objektiv nicht ok oder etwas anderes ist schiefgelaufen...

PA180380 (FILEminimizer).jpg

PA180396 (FILEminimizer).jpg

PA180402 (FILEminimizer).jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb didi:

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen... Abgesehen davon, daß ich das Sigma 16mm 1.4 sehr oft im Hinblick auf Schärfe/ Unschärfe- Kontrast einsetze, das Sigma kann prima "scharf" - Bilder unten mit "FileMinimizer" deutlich verkleinert wg. Forumsbeschränkung - die Originale mit f 1.6/ 2/ 2.5 sind knackscharf... Und viel größer und schwerer als das 17mm 1.2 Oly ist das Sigma glaube ich auch nicht. Für unter 400 € absolut ok... Da ist entweder Dein Objektiv nicht ok oder etwas anderes ist schiefgelaufen...

PA180380 (FILEminimizer).jpg

PA180396 (FILEminimizer).jpg

PA180402 (FILEminimizer).jpg

Sind das 100% Ansichten

?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Dominik:

Sind das 100% Ansichten

ja, aber - wie oben geschrieben - mit FileMinimizer deutlich verkleinert... Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dateien so verkleinert bekomme, daß sie ihre wirkliche Qualität behalten und trotzdem hier gepostet werden können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn du die Exif Daten mitliefern würdest.

Das 12-100 ist bei mir sehr scharf.

Wenn beide Objektive das gleiche schlechte Ergebnis Liefern, dann liegt es an den Einstellungen oder an der Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller:    OLYMPUS CORPORATION    
Kamera:    E-M1MarkII      
Firmware:    Version 3.0                    
Datum:    08.12.2020 12:51:10
Blende:    f 5,0
ISO-Wert:    1250
Belichtungszeit:    1/60 s
EV    ±0,00 EV
Programm:    A - Zeitautomatik
Meßmodus:    Multisegment
Weißabgleich:    Automatik
Zoom:    16,0 mm Real
Auflösung:    5184 x 3888 Pixel
Bilddichte:    350 x 350 dpi
Dateilänge:    9170270 Bytes
Bildbeschreibung:    OLYMPUS DIGITAL CAMERA         
Kamera-Orientierung:    0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung:    08.12.2020 12:51:10
YCbCr Positionierung:    Nullpunkt
Copyright:    
EXIF-Version:    V 2.30
Datum der Digitalisierung:    08.12.2020 12:51:10
FlashPix Version:    V 1.00
Kommentar:                                                                                                                         
Minimaler Blendenwert:    f1.4 (real f1,00)
Bildquelle:    DSC
Bildverarbeitung:    Normaler Prozeß
Belichtungsmodus:    Auto Belichtung
Weißabgleichmodus:    Auto Weißabgleich
Digitalzoom:    1,00x Zoom
Szenenaufnahme:    Standard
Kontrast:    Normal
Farbsättigung:    Normal
Schärfe:    Normal
Künstler:    
 

vor 57 Minuten schrieb Relax:

Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn du die Exif Daten mitliefern würdest.

Das 12-100 ist bei mir sehr scharf.

Wenn beide Objektive das gleiche schlechte Ergebnis Liefern, dann liegt es an den Einstellungen oder an der Kamera.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stativ aufgenommen?

IBIS an?

Bilder in RAW oder JPG gespeichert?

Ich habe extrem Selten mit Zeitautomatik fotografiert.
Trotzdem waren da meine Bilder alle scharf (auch bei ISO 2000).

Ist für mich immer noch ein Rätsel, warum die Bilder unscharf sind. Hoffentlich wissen die anderen mehr.

 

Mach doch mal folgenden Test:

Stativ, Manueller Modus, Iso 200, Ibis aus, RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei f:5 hätte ein leichter Fehlfokus ausgeglichen werden können. Welche IS Einstellung hast du an?

Stell die OLy doch mal testweise mit Selbstauslöser auf den Tisch und lass sie was knipsen. Damit man Verwacklungen ausschliessen kann. Und dann mal testweise mit S-AF und mal mit manuellem Fokus. Und falls das 12-100 einen Schiebeschalter für den IS hat, gehört dieser auf an, da ansonsten damit auch der IS der Kamera automatisch mit abgeschaltet wird.

Hatte deine Kamera eine Sensorreinigung?

Wenn du JPG in der Kamera entwickelst, auf welche Auflösung und welche Kompression lässt du da in der Oly rechnen?

Einiges hat sich ja mit meinem Vorredner überschnitten. So ist das, wenn man zwischendurch abgelenkt wird...

bearbeitet von Trubadour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, hier zwei JPGs, musste die Größe halbieren um sie hochzuladen.

Einmal A7 einmal em1mk2, finde grundsätzlich sind beide scharf, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht so richtig, in der Höhe sind es bei Olympus 3888 und bei Sony 4000Pixel Unterschied, eigentlich nicht so viel finde ich. Trotzdem ist ein Unterschied erkennbar.

DSC00528-2.jpg

PC090052-2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier raus. Warum auch immer die Exifs von dir entfernt wurden ist mir schleierhaft. Wer Hilfe möchte sollte auch dafür sorgen, dass genug Informationen fließen. Ich mußte sogar raten, welches Bild welcher Kombi? entspricht. So wird das ganze hier für mich zur Zeitverschwendung.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Dominik:

kann wirklich der Bildstabilisator das Bild verschlechtern? 

Wenn er bei Montage der Kamera auf einem Stativ eingeschaltet ist: Ja.

Siehe Bedienungsanleitung OM-D E-M1 Mark II, Seite 58: Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [Bildstabilisation] auf [AUS].

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung