Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlerhaftes M5.3-Update


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb muena:

Ich versuche einen Vergleich: mit C# wären Key-Value-Stores kein Problem, mit C(++) wird es schon kompliziert.
Ich kenne mich zwar nicht mit Firmwares aus, stelle es mir aber so in der Art vor.

Man kann einen Key Value Store wirklich problemlos mit allem einlesen. Zur Laufzeit kann man ihn ja dann behandeln, wie man lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade v.Vers 1.3 auf 1.4 upgedatet und siehe da,bei mir wurden alle Einstellungen übernommen ,sogar Urzeit und Sprache;hatte nichts mehr zu tun.Ob Oly uns wohl doch erhört hat ?!.

schönen Abend

Wolfgang

 

bearbeitet von wosko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Das mit der Software auf der Karte geht – oh Wunder – auch bei Olympus. Ist dort aber offiziell der Werkstatt vorbehalten.

Wäre doch ein super Schritt von Olympus, wenn sie das Ihren Kunden (und ihren Kameras) auch anbieten würden! Aber manchmal ist der Markt schneller als ein einzelnes Unternehmen ....

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gute Nacht, Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 17:44 schrieb nils-häußler:

Hallo Karl-Heinz,

der Eindruck soll natürlich nicht entstehen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Wir werden die neue Firmware zeitnah zum Download bereitstellen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtzeit wünscht

Nils

Vielen Dank Nils, dass Du hier mitliest. Schade, dass man auf der deutschsprachigen Olympusseite nichts davon lesen konnte.

Aber dem hier

vor 6 Stunden schrieb CarlH:

a) Es kann, nein, es sollte bei einer Kamera von über EUR 1.000,00 im Jahr 2020 nicht sein, dass bei einem Update alle Einstellungen wieder auf "Null" gesetzt sind. Ein sogenanntes "no go"

 

ist nichts hinzuzufügen. Entweder sorgt man dafür, dass beim Update die Einstellungen erhalten bleiben oder man bietet die Möglichkeit, Einstellungen vor dem Update zu speichern und nachher wieder einzuspielen. Ich hatte ja vermutet, dass das Zurücksetzen der Einstellungen unbeabsichtigt und mit ein Grund für das zurückziehen des Updates war - da man aber scheinbar daran festhält, scheint man das billigend in Kauf zu nehmen. Ohne weitere Stellungnahme. Tut mir leid, Nils, aber das empfinde ich als sehr schlechten Kundenservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verlieren und die Nichtspeicherbarkeit der Einstellungen bei der E-M5III ist ein Manko, das seit Erscheinen der Kamera immer wieder und überall zu Recht kritisiert wird, ich habe auch nur sehr begrenzt Verständnis dafür.

Andererseits war es auch vor dem Kauf bekannt. Und natürlich hatte und habe ich die Hoffnung, dass das doch noch nachgereicht wird, bei anderen Kameras ging's ja auch.

Vom Kauf abgehalten hat mich das nicht: Ich habe mir gesagt: Was ist so schlimm daran, wenn man vielleicht alle halbe Jahre mal eine Stunde zum Wiederherstellen der Einstellungen verwendet? Natürlich gehört dazu, die Einstellungen vorher mal zu notieren (ich habe dazu eine Excel-Tabelle - diese habe ich auch hier im Forum mal zur Verfügung gestellt). Und eine regelmäßige Auffrischung - alle Einstellungen bei der "Gelegenheit" mal wieder durchzugehen und zu kontrollieren - ist damit auch verbunden und garantiert nicht schädlich.

Also ich will das keinesfalls schönreden, aber überbewerten und einen Riesenskandal daraus machen muss man vielleicht auch nicht ...

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ben24:

Ich kann mich nur Wolfgang #27 anschliessen. Bei mir wurden auch alle Einstellungen von V1.3 auf V1.4 übernommen. Das Update habe ich gerade eben durchgeführt.

Das hört sich doch gut an.

Ich bin nur etwas irritiert, weil auf der Olympus-Seite "immer" noch auf die Version 1.3 vom 03.12.2020 verwiesen wird und nicht auf die Version 1.4 (Stand: 16.12.2020, 11:30 Uhr):

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html

Auf der hier im Forum genannten Seite habe ich auch nachgesehen: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#pana_ml

Wenn man sich die Infos zu der Version 1.4 durchliest, dann steht da zur E-M5 III:

Zitat

[ Precautions when updating firmware ]

When you update the firmware to Ver. 1.4, the camera's settings (except for the date and time) are reset, and the display language changes to English.

Ich bin echt ratlos und sehr irritiert.

Grüße Carl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CarlH:

Das hört sich doch gut an.

Ich bin nur etwas irritiert, weil auf der Olympus-Seite "immer" noch auf die Version 1.3 vom 03.12.2020 verwiesen wird und nicht auf die Version 1.4 (Stand: 16.12.2020, 11:30 Uhr):

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html

Auf der hier im Forum genannten Seite habe ich auch nachgesehen: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#pana_ml

Wenn man sich die Infos zu der Version 1.4 durchliest, dann steht da zur E-M5 III:

Ich bin echt ratlos und sehr irritiert.

Grüße Carl.

 

Die Information bei Olympus stimmt, allerdings so wie es aussieht, nur wenn man die 1.3 noch nicht installiert hatte.

Anders ausgedrückt, wer die 1.3 noch nicht installiert hatte, bei dem wird alles zurückgesetzt so wie bei mir.

Ich finde die Kamera wirklich gut, macht tolle Bilder und der Autofokus ist Top, auch das 12-40mm F2.8 Pro ist meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben, den seit ich dieses Objektive habe, wechsel ich fast nur noch wenn ich eine lange Brennweite benötige.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Nachfolger der EM-5 II, so ein paar Dinge weniger hat.

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe333:

Die Information bei Olympus stimmt, allerdings so wie es aussieht, nur wenn man die 1.3 noch nicht installiert hatte.

Anders ausgedrückt, wer die 1.3 noch nicht installiert hatte, bei dem wird alles zurückgesetzt so wie bei mir 😞 

Kann ich leider bestätigen, von der 1.2 auf 1.4 bedeutet ein Full reset. Sehr ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👌

Am 16.12.2020 um 17:35 schrieb ben24:

Moin Carl,

das irritiert mich jetzt auch ein wenig, da habe ich gar nicht nachgesehen.

Kamera-updater.png.4f4eeeb14495bcf621cbee64b11fc697.png

Aber es hat funktioniert.

🤞Noch einer mit der gleichen Ausstattung 😀 Aber das Objektiv lässt sich leider über Olympus nicht updaten, ebenso wenig wie man Fokusstacking Aufnahmen mit der Kombination im Olympus Workspace zusammenfügen kann.

Ich bin Donnerstagabend von V 1.2 auf 1.4 gegangen und habe alle Einstellungen an der OM 5 MK III verloren. Evtl wurde das Feature "Sichern der Einstellungen" in V1.3 eingefügt.

LG Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 15:41 schrieb CarlH:

 Ebenfalls sollte es nicht sein, dass man für ein Update immer eine Software auf einem Win-Rechner oer einem Mac nutzen muss. Wir  haben uns vor ein paar Wochen die Fuji X-T4 gekauft. Nein, ich will die Kamera nicht vergleichen. Aber das Update geht ganz einfach über eine App, z.B. auf iPad oder iPhone, mittels WLAN  bzw. Bluetooth. Kein Kabel mehr anstecken, keine Software am Rechner starten usw.

Ich weis, daß die meisten sich das nicht  mehr vorstellen können. Aber es gibt tatsächlich noch Leute, die kein smartphone haben, einen PC für Bildbearbeitung allerdings schon. Wobei da jetzt auch nicht gerade Win oder Mac-OS darauf läuft.  Wobei die Verbindung über ein Kabel bietet höhere Verbindungssicherheit und auch Datenrate, was bei einem Firmwareupdate auch nicht zu verachten ist, falls die Drahtlosverbindung auf halbem Weg gestört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 15:55 schrieb ObjecTiv:

Ich fände es sinnvoller, wenn man denn schon so was will, die Kamera würde direkt selber eine Verbindung zum Upödate-Server herstellen und die erforderlichen Dateien herunterladen. WLAN ist doch vorhanden, und viele Kameras können sich inzwischen auch direkt mit dem Heimnetzwerk verbinden.

Huch ... eine Kamera, die selbständig im Internet herumspaziert....Ich weis ja nicht wie viele hier c't (wiki) lesen. Dort kam vor geraumer Zeit mal ein Artikel über die durchschnittliche Datensicherheit von IoT-Geräten,  dannach war mir wieder klar, sowas kommt mir nicht ins Haus, auch wenn ich den Kühlschrank dann selber auffüllen muss. Und bei der Kamera schon gar nicht. Dann müsste man auch Anfangen so regelmäßig Sicherheitsupdate aufspielen wie man das am PC tut. Wobei das die meisten Hersteller dann nach kurzer zeit überfordert, weil der Resourccenaufwand groß ist. Und dann geht das Sicherheitsdilema los. Ich denke mir ist lieber Oly/JIP nutzt seine Resourccen die Geräte selber weiter zu entwickeln, anstelle sie im Wettlauf mit den Hackern gegen Sicherheitslücken zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Using_µFT:

.. eine Kamera, die selbständig im Internet herumspaziert....

Es geht ja nicht darum, frei im Internet herum zu spazieren. Es geht um den Zugriff auf einen festen Update-Server, das sollte sich schon sicher realisieren lassen.

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Simple Verbindung" sieht erstmal schon Sicher aus.  Jedoch, Sobald die Kamera direkt im Netz verbunden ist, haben Angreifer darauf Zugriff.  Und es hat noch kein Betriebssystem-Kern gegeben, wo nicht irgendwann Sicherheitsprobleme gefunden wurden, wenn lange genug gesucht wurde, die dann ausgenutzt werden können, darin liegt das Grundproblem. Wenn ich dann anfangen muss,  auf der Kamera einen Firewall laufen lassen ... lieber 2x im Jahr ein Kabel über eine abgeschottete Software /Schnittstelle (Workspace) ein Update aufspielen und soviel Aufwand ist das nicht, gegenüber dem Aufwand eine Kamera Internet-Sicher zu machen, was auch deren Resourccen belastet. 

Es ist schon enorm "Convinience", damit fängt man die Leute ein. Je bequemer je lieber, am besten alles Automatisch, und dann ist das Geschrei, wenn das Geld automatisch vom Konto weg ist groß, und das ist nichtmal das kritischste Szenario, falls mal indiskrete Bilder direkt von der Kamera gestohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uri2510:

🤞Noch einer mit der gleichen Ausstattung 😀 Aber das Objektiv lässt sich leider über Olympus nicht updaten, ...

Hallo Ulf, das ist mir schon klar, ich lasse aber beim Update das Objektiv immer an der Kamera und es aus dem Screenshot rauszunehmen war ich zu faul 😉

Beim Update von V1.2 auf V1.3 waren auch bei mir alle Einstellungen weg, deshalb war ich so überrascht, das in V1.4 alles noch da war, sogar sie Spracheinstellungen. Ich habe dann trotzdem nochmal alles überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 17:17 schrieb muena:

Ich versuche einen Vergleich: mit C# wären Key-Value-Stores kein Problem, mit C(++) wird es schon kompliziert.
Ich kenne mich zwar nicht mit Firmwares aus, stelle es mir aber so in der Art vor.

Zu meinen Zeiten von C++ und DCOM haben wir die neuen Variablen einfach ans Ende geschrieben. Absolut narrensicher.

Auch sonst finde ich das jetzt nicht so aufwendig, Stichwort XML. Das ist jetzt alles weder teuer noch aufwendig. Aber es ist einfach faul, wenn man alles auf Zero setzt.

Warum kein Betriebssystemunabhängiges Update via Browser oder ftp? Das Rumgemache mit spezifischer Update-Software ist immer lästig und kostet Zeit. Man baut die Software einfach in die Kamera ein. Im schlimmsten Fall muss die Datei einmal auf einer SD-Card.

Abgesehen davon ist heute der 18.12.2020. Wer erwartet, dass Olympus jetzt noch Wunderfeatures einbaut, ist naiv. Und Jippey wird die Firmware von Olympuskameras wohl nur dann anpacken, wenn neue Objektive kommen.

Olympus fegt gerade nochmal den Raum durch, um ihn dann zu verlassen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus fegt gerade nochmal den Raum durch, um ihn dann zu verlassen.

Und auf der Oly-Homepage DE steht immer noch der Hinweis auf das Update 1.3 vom 03.12.2020 ("NEU"); kein Hinweis bei Olympus DE auf die Version 1.4!

image.png.c9c450a1b9c08ed77e1660f9bdc6b79a.png

      Quelle:       https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html

Ja, es ärgert mich, wenn ich als Kunde nicht ernst genommen werde und das Gefühl wächst, dass es der Firma nach dem Kauf eigentlich egal ist, was die Kunden denken und fühlen (Stichworte sind Kundenqualitätsmanagement, Kundenzufriedenheitsmanagement usw.). Ich halte diese Dinge für eine nachhaltige, langfristige Kundenbindung für sehr viel wichtiger, als beispielsweise dieses Objektiv von 150-400mm oder so ähnlich ...😉. Sorry, ist aber nicht meine Brennweite.🙃😅

In diesem Forum wird mittlerweile sehr viel über dieses Thema gesprochen bzw. geschrieben. Habe ich etwas überlesen oder hat sich jemand von Olympus dazu konstruktiv geäußert? 

Trotzdem, allen einen schönen 4. Advent. 

Carl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke für diesen Thread.

Nur dadurch konnte ich meine neue M5 iii, die noch 1.0 drauf hatte, updaten mit dem Digital Kamera Updater.

Da mein PC noch Windows 7 hat und laut Olympus Seite nur die Workspace SW vorgeschlagen wird und diese bnötigt aber Win 8.1 oder höher, hatte ich schon Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung