Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Schönste Sternschnuppe


Empfohlene Beiträge

Meine schönste fotografische Sternschnuppe bisher. Aufgenommen in diesem Jahr auf Langeoog bei den Perseiden mit aufgehendem Mond und Mars - verbunden mit der Hoffnung auf ein Wetterfenster für die derzeit sichtbaren Geminiden (Höhepunkt 13./14.12.)

Specs: Olympus E-M1 Mark III, M.Zuiko 7-14mm F2.8, ISO 1600, 20s, f2.8 im Rahmen einer Timelapse

1III0358.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

Meine schönste fotografische Sternschnuppe

Da darfst Du Dir was ganz besonderes wünschen!

Wirklich gelungen, auch das der Beginn des Verglühens drauf ist, sowas bekommt man echt selten geschenkt! Glückwunsch! Mal sehn wie das Wetter wird, der Neumond macht ja keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb heino und frieda:

und da is nix gefakt.........

wundert mich doch sehr !

 

Die Sternschuppe war auf einem der Einzelbilder (waren ja 60 Sekunden Belichtungen mit Nachführung). In Summe machte ich natürlich mehr (41), wie man halt für solchen Bildern üblich.
Das Einzelbild wurde dann natürlich extra mit Hinblick auf dieses "Sternschnuppe" bearbeitet, ebenso wie die restlichen Bilder, womit M33 dann besser herauszuarbeiten ist.
Die zwei Bilder wurden dann vereinigt.

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb aperture 8:

Da darfst Du Dir was ganz besonderes wünschen!

Wirklich gelungen, auch das der Beginn des Verglühens drauf ist, sowas bekommt man echt selten geschenkt! Glückwunsch! Mal sehn wie das Wetter wird, der Neumond macht ja keine Probleme.

Danke - und ja, das war wirklich Glück. Wenige Minuten vorher hatte ich die Kamera noch in eine andere Richtung aufgebaut. Wollte dann aber den Mond und Mars mit aufs Bild packen. Tja, zwei Minuten nachdem ich die Kamera umgebaut hatte ist an der alten Position eine große Schnuppe durchgesaust. Boah was habe ich geflucht, bis mir dann diese direkt vor die Linse geflogen ist, da war alles wieder gut 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb iamsiggi:

Ja, das Glück muss man haben!

Mir auch einmal passiert als ich mit dem Samyang135 die Dreiecksgalaxie mit der E-PL6 fotografierte:
https://astrob.in/full/317671/E/

Siegfried

Wow, sehr cool. Natürlich ist das Glück, was man sich aber auch erarbeiten muss. Gratulation! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung