Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Peaking


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb GerryKobold:

Sensorgröße ist auch nicht alles ,ich hatte mal eine sehr gute Sony RX100 da waren die Fotos besser als aus der Sony A77 II!

Ich finde, Sensorgröße + Objektiv sind die wichtigsten Parameter der Bildqualität.

Ich habe zwei RX100, die (bei guten Bedingungen) super Bilder machen, hatte APS-C und nun mFT. Je nach Rahmenbedinungen (Licht, Iso etc.) sind die Unterschiede sichtbar, zumindest zwischen RX100 und APS-C. Mit mFT muss ich erst noch Erfahrungen sammeln.

Die Sensorgröße ist der Hubraum der Kamera würd ich mal sagen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OlySimon:

Die Sensorgröße ist der Hubraum der Kamera würd ich mal sagen 🙂

Die Sensorgröße in Abhängigkeit zum Formatfaktor und den durch das Objektiv auszuleuchtenden Bildkreis ist nicht der "Hubraum" sondern eine zu vernachlässigende Größe im Gegensatz zu dem verwendeten Objektiv(en) und dem Prozessor nebst der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Laborbedingungen" mit den sogenannten Ziegelwänden sind sicher sehr viel Unterschiede festzumachen,aber als ganz normaler Hobbyknipser bei guten Lichtverhältnissen und wenn Jemand hinter der Kamera steht der etwas mehr  "Übung" hat kann man sicher am PC in normaler Bildgröße  oder eben ausgedruckt auf  10x13 als ganz normale Urlaubsfotos nicht exakt bestimmen welcher Kamera-Sensor da zum Einsatz gekommen ist,meine Meinung...muß aber nicht stimmen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mal eine Band mit Trompeter fotografiert, die Beleuchtung bestand aus ca. 13 weißen Scheinwerfern, der 14 war rot. Meine Peakingfarbe auch. Toll, im Sucher hielt ich die roten Linien für die Fokusbestätigung des Fokuspeaking, zu Hause kam die böse Überraschung : Das war nur Reflexion des roten Scheinwerfers!

Die optimale Farbe fürs Peaking ist also immer die, die am wenigsten im Motiv zu finden ist. Die Stärke der Linien kann man auch dicker machen, das erleichtert die Suche nach den scharfen Motivteilen, stört aber gleichzeitig bei der Motivgestaltung. Ist also ebenfalls Motivabhängig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Faden und die Fragestellung habe ich gerade erst gesehen, aber da ich ich mit dem 180er (ED) Nikkor viele Jahre fotografiert habe und inzwischen sehr gerne "Altgläser" verwende, gebe ich mal meinen Senf dazu 😉

Wenn das Nikkor AI(S) 180/2,8 - ED? - in Ordnung ist, dann ist es ein immer noch sehr gutes Objektiv. Dennoch muss es nicht unbedingt genauso gut am µFT-Sensor abschneiden. Das 180er habe ich aber nicht an µFT adaptiert, da ich es vor meiner Altglasleidenschaft verkauft habe.

Wichtig ist zudem ein guter Adapter, z.B. von Voigtländer oder Novoflex, ansonsten besteht sicher eine höhere Wahrscheinlichkeit, das die Bildqualität leidet.

Das Focus-Peaking habe ich mal ausprobiert in Kombination mit meinen manuellen Objektiven, aber wirklich gut klar gekommen bin ich damit nicht. Oft reicht mir der Blick durch den Sucher ohne Hilfsmittel aus. In den anderen Fällen nutze die Lupenfunktion.

Zum Frage nach Tipps für Altglas. Gebe das Sichtwort "Altglas" mal in die Forumssuche ein, da findest du viele Treffer 😊

LG

Ingo

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande.... wie wäre es mit der Sucherlupe oder wie das mit der Vergrößerung sich nennt ... damit arbeite ich gerne bei manuellen Linsen - egal ob nun alte oder neue.... als aktuelles Beispiel das Meike oder das StaubeindringverhinderungsteilmitBildereinfangpotential ... 

 

Charly_Gross.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 19:40 schrieb Guard:

Wenn es sich um ein altes manuelles Objektiv aus analogen Zeiten handelt, ist das nicht verwunderlich. Diese Objektive sind - nach heutigen Maßstäben beurteilt - mehrheitlich ziemlich unscharf und bieten keine besonders hohe Auflösung.

Da kann der Kamera-Algorithmus schon Schwierigkeiten haben, markierungswürdig scharfe Kanten zu finden. Und wenn ich mich zwischen E-M5 II und E-M1 II entscheiden müsste, würde ich immer die E-M1 II nehmen.

kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab auch ne zeitlang mit zwei OM Linsen rumhantiert, 28 mm 2.8 und 50 mm 1.8. Das 50 mm ist bei Offenblende nun weißgott nicht "scharf", aber Focus Peaking war trotzdem gar kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fotografiere immernoch gelegentlich mit drei alten OM-Objektiven und habe dort kein Problem mit dem Fokus-Peaking.

Ich schrieb ja auch nicht „Da hat der Kamera-Algorithmus Schwierigkeiten, markierungswürdig scharfe Kanten zu finden“, weil diese Aussage naturgemäß keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben könnte, ich schrieb „Da kann der Kamera-Algorithmus schon Schwierigkeiten haben, markierungswürdig scharfe Kanten zu finden“. 😉

Mit den OM-Objektiven gibt es da i.d.R.ohnehin keine Probleme, da die für Ihre Entstehungszeit überwiegend seht gute optische Leistungen erzielten - was man auch heute noch merkt.

 

 

bearbeitet von Guard
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 11:27 schrieb Analog im Kopf:

Moin,

den Faden und die Fragestellung habe ich gerade erst gesehen, aber da ich ich mit dem 180er (ED) Nikkor viele Jahre fotografiert habe und inzwischen sehr gerne "Altgläser" verwende, gebe ich mal meinen Senf dazu 😉

Wenn das Nikkor AI(S) 180/2,8 - ED? - in Ordnung ist, dann ist es ein immer noch sehr gutes Objektiv. Dennoch muss es nicht unbedingt genauso gut am µFT-Sensor abschneiden.

 

Hallo Ingo, danke für deinen Beitrag. Ja, es handelt sich genau um dieses Objektiv.

Hier mal ein paar Probebilder. Entscheidet doch mal selbst, ob die Bilder scharf sind.

Alle Bilder ooc:

40260335qz.jpg

40260336at.jpg

40260337oy.jpg

40260340yf.jpg

40260341zu.jpg

40260342mg.jpg

40260343ht.jpg

40260344gw.jpg


Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung