Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 Mk. II wird warm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich konnte vor ein paar Tagen noch eine neue E-M10 Mk. II günstig erwerben. Habe bereits seit einigen Jahren die E-M10 der ersten Generation und bin damit sehr zufrieden. Nun ist mir bei der ersten Beschäftigung mit der Mk. II (Einstellungen anpassen etc.) aufgefallen, dass sie bereits nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) merklich warm (nicht heiß) wird, was ich von meiner alten 10er so nicht kenne. Den Akku würde ich ausschließen, da die Kamera sich mit einem Ersatzakku ebenfalls erwärmt. Bildstabilisator an oder aus spielt auch keine Rolle. Ich habe dann mal beide Kameras eingeschaltet auf den Tisch gestellt, Ruhemodus sowie automatische Abschaltung deaktiviert und eine gute Stunde abgewartet. Jetzt hat sich auch die alte 10er etwas erwärmt, sie wird aber nicht so warm wie die Neue, die wiederrum nach meinem subjektiven Eindruck nicht noch wärmer geworden ist, als sie es bereits nach 15 Min. war. Wie würdet ihr das bewerten? Meint ihr, das hier möglicherweise ein Defekt vorliegen könnte? Oder kennt ihr das von euren Kameras evtl. auch und ich muss mir keine Sorgen machen?

Gruß, Andreas

bearbeitet von pixelPiet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir an meiner 10 II noch nicht aufgefallen. Ich habe da aber auch noch nie genauer drauf geachtet. Derzeit ist sie verliehen, um einem Freund das MFT System schmackhaft zu machen, deshalb kann ich nicht testen. Wenn ich sie wieder habe, schaue ich mal.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner M10 II kann ich keine besondere Erwärmung feststellen. Ich nutze Original Olympus Akkus. 

@pixelPiet Mit welcher Aktion bringst Du die Kamera ins Schwitzen? Hast Du Video laufen? Oder bist Du permanent im Trackingmodus (... ohne den Auslöser zu drücken?)

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@janni Beide Akkus, mit denen ich probiert habe, waren original Olympus-Akkus. Warm wurde die Kamera, nachdem ich im Menü rauf und runter gescrollt habe, um die Einstellungen anzupassen. Ein paar Testfotos (< 15) ohne Blitz, kein Trackingmodus, kein Video.

Habe eben nochmals beide Kameras eingeschaltet auf den Tisch gestellt, Display an, kein Ruhemodus. Die neue wird schneller warm als meine alte 10er. Die Wärme ist auf der rechten Seite (von hinten gesehen) ausgeprägter und auch am Display zu spüren, ebenfalls auf der rechten Seite stärker als links, Bodenplatte genauso (da steht sie aber ja auch drauf). Habe dann aus beiden Kameras die Akkus entnommen - diese sind in etwa gleich warm. Vielleicht ist es ja der Akku, der für die Erwärmung sorgt, und die neue Mk. II leitet die Akkuwärme stärker an das Gehäuse ab!???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mir wäre es natürlich am liebsten, wenn die festgestellte Erwärmung ein normaler Betriebszustand wäre. Insofern baut mich deine Aussage etwas auf, Wolfgang. Ich hatte vor meiner Anfrage natürlich auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was mich beruhigt hat. Möchte jetzt aber auf einen vagen Verdacht hin auch keine Reklamation einleiten und mit einer Austauschkamera, die dann erneut bestellt werden müsste, da sie hier vor Ort nicht auf Lager ist, möglicherweise das gleiche "Problem" (oder eine echtes anderes) haben.

Gruß, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 month later...

@pixelPiet:

Ich weiß nicht, ob Du für dein Problem einer Erwärmung der Kamera schon eine Lösung gefunden hast. Aber Erwärmung findet doch nur da statt, wo entweder eine hohe Leistung angefordert wird, oder aber nicht benötigte Energie abgebaut werden muß. So als wenn Du beispielweise die Endstufe deines Verstärkers im Leerlauf betreibst. Das könnte natürlich sein, daß wenn Du die Kamera einschaltest, und dann nur das Display Leistung anfordert ein solcher Effekt auftritt. Erfahrung habe ich damit leider noch nicht gemacht, da meine bestellte OM-D E 10 Mark III noch nicht eingetroffen ist. Bei Panasonic hatte ich bislang ein solches Problem noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung