Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM5 MK2 gegen EM5 MK3 ??


Empfohlene Beiträge

Erstmal einen guten Abend. Ich habe meine EM 10 1. Generation verkauft. Bin jetzt, desto mehr ich lese, immer mehr am Zweifeln was es werden soll. Schwanke zwischen EM 5 Mark II oder III. Anforderungsprofil wäre Landschaft (HDR), Familienfeier und bisschen Makro. Die Mark II bekommt man gebraucht in gutem Zustand um die 400 Euro. Die Mark III gibt es kaum gebraucht und kostet neu gute 900 Euro. Sind die 20 MP gegenüber den 16 MP in der Bildqualität wirklich sichtbar? Ab welcher Vergrößerung bemerkt ma einen Vorteil der 20 MP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gebraucht um jeden Fall mehrere verfügbar als die EM 5 Mark 3. und Preise für gute gebrauchte Modelle deutlich unter 1000 Euro. Größe wäre jetzt nicht so extrem entscheidend, da ich fürs Mountainbiken und immer dabei die Sony RX 100 Mark Va habe. Die machte aber meine EM10 Mark 1 irgendwie überflüssig.  Werde hier dann mitteilen was es letztendlich geworden ist. Habe aber keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Pit0303:

Sind die 20 MP gegenüber den 16 MP in der Bildqualität wirklich sichtbar?

Ich habe die 5II, auch im Vergleich zur 1II und 1x... 

Die Entwicklung waren eher zusätzliche Features und (deutlich) besserer AF, insbesondere bei CAF... Das bringt Dir aber eigentlich nur etwas, wenn Du auch sich (schnell) bewegende Motive hast. Für eine eher statische Fotografie ist der Unterschied zwischen 16 und 20 MP vernachlässigbar, für mich nicht einmal sichtbar. Dafür ist die 5II immer noch eine super Kamera (mit klasse Haptik ☺️). Bei den meisten meiner Bilder kann ich blind durch die Kameras durchwechseln und sehe weder einen Unterschied im Ergebnis noch wesentliche Vorteile beim Machen... Erst, wenn ich wirklich CAF brauche, spielen die 1er deren Vorteile aus.

Als "Budgetlösung" ist die 5II voll brauchbar und macht Spaß, für etwas mehr Geld würde auch ich die 1II der 5III vorziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch dir Danke für die Entscheidungshilfe. Bezüglich der EM 5 Mark II gibt es richtige Schnäppchen bei den Gebrauchten im Internet. Schneller AF wäre bei mir nur erforderlich, wenn wir uns nach dem sehr traurigen Abschied von unserem Hund im letzten Jahr, doch wieder entscheiden würden einen zu holen. Ansonsten könnte ich auf eine super schnellen AF eher verzichten. Objektive habe ich nur noch das 40 - 150 Standartzoom und das Sigma 19 mm 2.8. Sowie ein sehr gutes Stativ und den Blitz Nissin 40. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EM10 I zu verkaufen wäre für dein Anforderungsprofil eigentlich auch nicht nötig gewesen, oder?

Ich möchte meine PL5 so lange nutzen, bis sie kaputt geht, sie wird ja nicht schlecht nur weil sie nicht mehr neu ist. 

Meiner Frau, die mit ihrer PL6 und dem 60-er Macro (außer im Winter) fast täglich Insekten im Garten fotografiert, möchte ich gerne mal die EM5III mit ihrem besseren Autofokus gönnen. Aber für mich und meine Kinder- und Landschaftsfotos? 

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war geplant, dass das ganze Olympus Equipment verkauft wird. Ersetzt werden sollte die Ausstattung durch die Sony RX 100 Mark Va. Die E-PL9 war ein Fehlkauf. Super Kamera mit toller Haptik und Bedienung. Aber leider für meinen Verwendungszweck zu groß. Die RX 100 macht gute Fotos und ist fürs Mitnehmen beim Mountainbiken ideal. Bedientechnisch verständlicherweise auf Grund des kleinen Gehäuses alles sehr klein. Da ich doch noch einiges von Olympus habe, jetzt die Überlegung ein Gehäuse zu kaufen und dann zweigleisig zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass die E-PL9 für das Mountainbiken der Einsatzzweck falsch war. 

Und jetzt soll eine Olympus mit Sucher her.

Ich hab immer noch eine M10 ii und habe mir jetzt zusätzlich die M5 III zugelegt.

Hauptgründe:

der größere Sensor

Der neuere TruePic Prozessor (deutlich besseres Rausch Verhalten)

Phasen AF (kenn ich von Canon)

Das neuere Menü Szene & Einstellung Menü ist gegenüber M10 ii auch strukturierter

Gleicher Akku (Nebensache, aber von Vorteil)

 

Vllt auch das interessant

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M5_Mark_III/11530.aspx?page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 11.12.2020 um 06:55 schrieb ArsNatura:

Weitere Vorteile der M5II: Mehr frei belegbare Funktionstasten, 4 Mysets speicherbar und über das Wahlrad abrufbar. Das geht mit der M5III nach meinen Recherchen nicht. Deshalb ist sie für mich auch komplett uninteressant geworden und ich habe im Sommer die M1II gekauft.

Wie kann man die 4 mysets über das Wahlrad abrufen. Habe ich noch nicht hingekriegt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die EM5-2 schon sehr lang und ich mag sie sehr. Der aus meiner Sicht einzige Haken: Der bei wenig Licht schlechte  AF, wie bei der PenF.

Ob 16 oder 20 Mpix ist egal, den Unterschied erkennt man kaum beim 100% Pixelpeeping.

Ich habe auch ueber die EM5-3 nachgedacht und verglichen aber weiter meine EM5-2 behalten.

Aus meiner Sicht:

Vorteile der EM5-3:

- Besserer AF, jetzt auch mit Phasen-AF, 

- Noch besserer IS.

Vorteile der alten EM5-2:

- Metallgehaeuse, das der EM5-3 besteht aus Kunststoff.

- Gleicher Akku wie bei meiner PenF

- Toller zweiteiliger Zusatzhandgriff erhaeltlich.

Die Nachteile der EM5-2 im Vergleich sind für mich nicht gravierend, die Vorteile schon. Eine Plastikkamera nehm ich nicht in die Hand, obwohl hochwertige Kunststoffe nicht schlecht sein müssen. Aber von der Haptik her, nicht mein Fall. Meine GX9 hat ein sehr gutes Kunststoffgehaeuse, aber eben Kunststoff. Nennt mich altmodisch, aber ist fuer mich ebenso ein absolutes No-Go wie Silikon- Koerperteile. 

Fuer mich ist die EM5-3 ein Schritt in die falsche Richtung. 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Libelle103:

I.........................Eine Plastikkamera nehm ich nicht in die Hand, obwohl hochwertige Kunststoffe nicht schlecht sein müssen. Aber von der Haptik her, nicht mein Fall. Meine GX9 hat ein sehr gutes Kunststoffgehaeuse, aber eben Kunststoff.

dann solltest Du konseqenterweise Dein Auto verkaufen sofern Du eines hast, nie wieder in ein Fluzeug sitzen, auch nicht in einen Zug, usw. usw. usw.

Du scheinst Dir wohl nicht so recht im klaren zu sein was heutzutge so alles aus hochwertigen Kunststoffen produziert wird 😉

Wieviele dieser so schlechten Kuststoffgehäuse sind denn schon kaputt gegangen ? Mir ist nach inzwischen fast 40 Jahren der fotografierens noch keines in die Hände gekommen. Aber Metall(Guss) Gehäuse die nach einem Sturz gebrochen sind sehr wohl schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb dembi64:

dann solltest Du konseqenterweise Dein Auto verkaufen sofern Du eines hast, nie wieder in ein Fluzeug sitzen, auch nicht in einen Zug, usw. usw. usw.

Du scheinst Dir wohl nicht so recht im klaren zu sein was heutzutge so alles aus hochwertigen Kunststoffen produziert wird 😉

Wieviele dieser so schlechten Kuststoffgehäuse sind denn schon kaputt gegangen ? Mir ist nach inzwischen fast 40 Jahren der fotografierens noch keines in die Hände gekommen. Aber Metall(Guss) Gehäuse die nach einem Sturz gebrochen sind sehr wohl schon.

Doch als Ingenieur kenn ich mich sehr gut mit Werkstoffkunde aus. Nur ein Problem von Kunststoffen bei Kameragehaeusen: 

Selbst hochwertige Kunststoffe haben einen deutlich höheren Waermeausdehnungskoeffizienten als Metalle. Das belastet auf Dauer Dichtungen und wirkt sich damit negativ auf die Dauerhaltbarkeit aus. Als Naturfotograf bin ich mit meinen Kameras von -20 bis hohen Plusgraden in der prallen Sonne unterwegs. In diesem Bereich ist Kunststoff natürlich schlechter geeignet. Aber ein Sonntags- Hobbyfotograf, nicht negativ gemeint, wird einen Unterschied niemals feststellen und dann kann der Hersteller Kosten sparen, aber dann ist es keine Kamera mehr für mich.

Des weiteren altern Kunststoffe durch Umwelteinfluesse, selbst die besten. Metalle so gut wie gar nicht. Stichworte UV- Einflüsse und Ausduenstungen von Zusatzstoffen. 

Keine einzige Profikamera besteht im Kern sind Kunststoff, warum wohl? Allenfalls die äußere Verkleidung besteht aus Kunststoff.

Da ich das alles beruflich bedingt weiss, stört mich einfach die Haptik von Kunststoff und die ist nun mal merklich unterschiedlich zu Metall.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

 Eine Plastikkamera nehm ich nicht in die Hand, obwohl hochwertige Kunststoffe nicht schlecht sein müssen. Aber von der Haptik her, nicht mein Fall. Meine GX9 hat ein sehr gutes Kunststoffgehaeuse, aber eben Kunststoff.

Jetzt stellt sich die Frage wie du mit deiner GX9 fotografierst ohne sie in die Hand zu nehmen 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Zange aus Metall. Brauche ich zum Glück nicht, da ich keinerlei Berührungsängste mit meinen Plastikkameras EM10 II oder GX9 habe.

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Olygraf:

Der Anteil der Metallkomponenten der EM10 II ist aber weit entfernt von einer Profikamera, als Metallkamera würde ich sich nicht bezeichnen.

wer kommt auch schon auf die Idee diese Kamera als Profikamera zu bezeichnen. Die Kamera war eine Einsteigerkamera. Und dafür war sie sehr robust gebaut. Und ja, das Gehäuse war sehr wohl aus Metall.  Wenn sie auch noch entsprechend abgedichtt gewesen wäre......................

Aber dann hätte sie die 5er zu sehr kanibalisiert.

Oder habe ich da womöglich neulich eine Profikamera verkauft ?

bearbeitet von dembi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dembi64:

wer kommt auch schon auf die Idee diese Kamera als Profikamera zu bezeichnen

Habe ich auch nicht behauptet, ich habe vom Metallanteil gesprochen. Die EM10 II ist bei mir übrigens sehr häufig im Einsatz. 

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb systemcam-neu:

Jetzt stellt sich die Frage wie du mit deiner GX9 fotografierst ohne sie in die Hand zu nehmen 😀

 

Tja, man muß schon einige Tricks auf Lager haben...

Guter Trick: Mit einer netten Begleiterin ablenken. Die nutze ich eh nur in der Stadt - die Kamera. Aber früh Morgens und Abends in der Natur bin ich (glücklicherweise) meist allein und dann ist Metall angesagt...

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 21:20 schrieb adrianshephard:

also ich habe ja die E-M5 Mark III und die die Ur E-M5. die Mark II hatte ich auch einige Zeit, mittlerweile verkauft. Was spricht für mich für die E-M5 III:

- das neue Gehäuse gefällt mir persönlich sehr gut (da streiten sich die Geister).

- WLAN-Verbindung gefühlt viel besser; zusätzlich Bluetooth, weiß aber nicht genau, was ich damit anfangen soll.

- Sucher von der Auflösung her gleich, aber in der III OLED; der Sucher der E-M5 II ist mir 2 mal "eingebrannt", d.h. bei starker Dioptrieneinstellung und Sonne sehr empfindlich.

- über USB mit Powerbank ladbar.

- zusätzlich Phasenautofokus.

- Menü deutlich übersichtlicher.

- ich hatte die I+II jeweils mit Batteriegriff, allerdings nur zum posen 🙂 für die E-M5 spricht ja gerade ihrer Kompaktheit.

Das wars erstmal; bestimmt habe ich was vergessen.

Das mit dem Sucher hatte ich auch 2x bei meiner 5mk2 - wurde von Oly aber anstandslos repariert, trotzdem mega ärgerlich. Ich kann die 5mk3 wärmstens empfehlen und vermisse (bis auf tethering) nichts bei der 5mk3.

Persönlich empfinde ich die Bildqualität auch als besser, hatte bei der 2er immer das Gefühl von tendenzieller Überbelichtung und das weiss schnell ausgefressen wirkte, aber das ist vermutlich Geschmacksache.

Mir fällt nämlich auch immer wieder auf, wenn ich mir 3-4 Jahre alte Bilder angucke, welche Klasse Qualität aus der 5mk2 oder 10mk1 rausgekommen ist 👍

VG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur die erste OMD E-M5 seit der Erscheinung  und einen  Nachfolger aus der Baureihe wird es für mich auch nicht geben .Bei  der MK-2 wurde einiges aktualisiert und das Griffmittelteil unkompatibel gemacht .Da kommt die MK-3 ganz ohne Griff mit kleinerem Akku und der Rest der ist für mich schon unatraktiv egal was die mitbringt  weil jemand keine Ahnung hat was der Kunde möchte , nämlich Nachhaltigkeit ,das alles Gedöns zu nächste Kamera passt und Oly konnte noch dabei viel Geld sparen .

Gruß Johann

comp_PC242735_DxO-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung