Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg, hier schreibt die klemmleuchte. Dies Alias ist mir mal eingefallen, als ich ein Konto in einem Lampenshop einrichten sollte und meine üblichen besetzt waren. Ich fand das dann witzig, vielfach deut- und benutzbar, und garantiert immer frei. Naja, vielleicht auch nicht, aber bisher war es so. Soviel dazu, bevor ich danach gefragt werde, was meist passiert. Ich lebe in Hamburg, d.h. einem Dorf in der Elbmarsch, Moorburg. Bekannt vielleicht durch 'unsere' BAB-Ausfahrt oder vielleicht dem Riesen-Kohlekraftwerk, was sie uns hier vor die Nase setzen. Weil das Ganze auch äußerst hafennah stattfindet, liegt nahe, dass ich, wenn, dann im Hamburger Hafen unterwegs bin. Wenn ich mal auf Fototour gehe. Wenn...! Denn eigentlich bin ich so ein Wald und Wiesenfotgraf, der den Urlaub dokumentiert, oder irgendwelche Familienausflüge. Kreativ-künstlerisch habe ich selten Eingebungen. Über die Jahre sind aber reichlich Bilder entstanden, von denen ich derzeit zehre, denn ich komme kaum vor die Tür. Hinter mir brummt ein DigitDia4000, der mir meine Urlaubsdias auf die Festplatte zieht. Die hab ich seit 1968 mit diversen SLRs mit wachsenden Ansprüchen an die Möglichkeiten bis hin zur Überblendtechnik geknipst. Dabei hab ich die Ziele aber zu hoch gesteckt und dem seit 1981 parallel gewachsenen Computer-Hobby ein Time-Sharing angedeihen lassen. Aber schon in den 80ern wuchs in mir das Bedürfnis, beide Hobbies zu vereinen. Letzlich stellt der DigitDia gerade die Spitze dieser Bemühungen dar, die mit einer Amiga mit VLab und einem Tamron FotoFix Mitte der 90er begonnen hatten. Alles in TV-Auflösung. Ich hab ja nicht geahnt, wo der Zug hinfährt. Als es mir dämmerte und ich nach einem Angebot einer C-2000 aus dem Bekanntenkreis meine Fühler nach solchen Geräten ausstreckte, da hab ich zu ahnen begonnen, dass auch mehr Pixel zu schießen gehen - bei entsprechenden Kröten. Ich hab dann meine pixelige Ära mit einem Sonderangebot bei Brinkmann (Hamburger kennen dies Technikkaufhaus vielleicht noch) beginnen können. Einer C-1400XL, die ich mit einem Vergleichsangebot von Wiesenhavern noch unter 1.000 DM handeln konnte, was meine absolute Schallgrenze sein sollte. Damals! Mit der war ich dann aber angefixt. Es folgten eine C-2100UZ, eine Sony DSC-F282 und die reumütige Rückkehr zu Oly E-System. Einstieg mit einer E-500. Über E-330 und E-3 bin ich kürzlich mit der Pen E-P2 zu den Systemkameras gewechselt und versuche mein FT-Equipment mit rüberzunehmen. Mit der Pen hab ich dann auch noch endlich ein Pancake erstanden, weil mir schon seit Jahren im Kopf rumgeistert nur noch mit einer Festbrennweite auf Pirsch zu gehen und die kreativen Möglichkeiten zu nutzen. Leider hab ich aber wieder einen Hänger, so dass die Pen 20 cm von der Tastatur entfernt ihren Einsatz mahnt. Am Ende bin ich erst seit 2006 auf Olympus E-System unterwegs. Entsprechend gering ist die Auswahl an Bildern. Sollte man meinen. Aber es kommen immer mehr Bilder auf den PC. ;-) Soll heißen: Ich will sehen, ob ich welche hier in die Galerie schaffen kann. Mein Problem ist nur, ob die Chip-frisch sein müssen oder eine Nachbearbeitung zugelassen ist. BTW Ich nutze FixFoto, das Schweizer Taschenmesser... So, ich hoffe kein Ohr abgekaut zu haben. Und wenn es Kommentare gibt, dann schont mich bitte. Ich bin alt, krank und Opa... :-D

https://www.oly-forum.com/topic/2782-die-klemmleuchte-ist-da/#findComment-2782

Hallo Eike, herzlich willkommen in unserer Runde. Mensch, das ist ja mal eine Vorstellung! :-) Sehr interessiert habe ich Deinen fotografischen Werdegang analog zur technischen Entwicklung gelesen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Ausrüstung und drücke Dir die Daumen, dass ihr Einsatz nicht mehr lange warten muss.

Kreativ-künstlerisch habe ich selten Eingebungen.
Ich bin sicher, dass das bei uns bald der Vergangenheit angehören wird. Schon allein durch die Teilnahme an den MTs werden einem viele Ideen offen gelegt. Viel Spaß hier und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2782-die-klemmleuchte-ist-da/#findComment-51644

Hallo Eike, auch von mir ein herzliches Willkommen! Klemmleuchte ist echt ein cooler Name Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder, Deine Website lässt einiges erahnen... Gruß Torsten See the world through my eyes.

https://www.oly-forum.com/topic/2782-die-klemmleuchte-ist-da/#findComment-51652

Hallo Eike, wow, was für ein Einstand.

Mein Problem ist nur, ob die Chip-frisch sein müssen oder eine Nachbearbeitung zugelassen ist.
Die Bilder müssen nicht chipfrisch sein und eine Nachbearbeitung ist zulässig. Gruss Gordon
https://www.oly-forum.com/topic/2782-die-klemmleuchte-ist-da/#findComment-51665