Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fisheye oder super Weitwinkel das ist die Frage?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die aktuellen  Preise überall genau angesehen und denke bei meiner wenigen Nutzung in der Zukunft würde nun auch ein Objektiv aus "zweiter Hand" ausreichen...eventuell will ja hier Jemand sein Olympus 8mm 1.8 oder Olympus 7-14mm 2.8 schnell los werden ,ich könnte per Paypal bezahlen und so wäre es mit Glück oder schnellen DHL Dienst  noch vor Weihnachten an meiner Kamera😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung ,heute steht der DHL Bote vor der Tür und das Olympus 7-14mm 2.8 ist da...🙂

nach einigen Stunden "erwärmen" auf Zimmertemperatur die ersten Fotos...Ernüchterung ist nicht so "scharf" wie das 12-100mm und der AF etwas langsamer ohne jetzt die berühmte "Ziegelwand" getest zu haben nur eben normal verglichen,muß man bei dem Objektiv etwas anders einstellen als: "P"  ISO 200 und Blende 4/8 auch der Blitz macht extreme Abschattung durch die feste Sonnenblende z.B. ?

 

Für 849,00 Euro auch wenn es wie nagelneu und unbenutzt aussieht werde ich es wohl nicht behalten...oder es gibt noch einen besonderenTrick,ist mein erstes Superweitwinkelobjeketiv von Olympus.

 

Ich habe hier im Forum die schönen Fotos gesehen und gedacht das es bei einer Pro Linse keine Serienstreuung gibt und deshalb zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun den kleinen Blitz Olympus FL-LM3 weggepackt und den Blitz Olympus FL-700WR an die Kamera ,dann geht es berd as 12-100mm 4.0 ist schärfer...entweder habe ich ein sehr gutes 12-100mm oder ein schlechtes 7-14mm ?

Egal nun behalte ich es doch erst einmal ,weil es keine Randunschärfen hat und über den gesamten Bereich konstant ist...eventuell liegt es ja nur an mir(wie meistens immer an dem hinter der Kamera?) oder ich bekomme hier noch den einen oder anderen Tip,ich hatte es mir ja wie bereits geschrieben nur für Wohnung,Wochenendhaus und Wohnmobil gekauft und nicht für Landschaftsaufnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das 7-14 ist ein Übeobjektiv.

... das den Nutzer überfordert 😁

Wolfgang Teichler, der vor paar Monaten das Forum hier verlassen hatte, würde sagen: stell ein Bild ein, unbearbeitet und OOC, sonst ist das nur Kaffesatzlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

... das den Nutzer überfordert 😁

Wolfgang Teichler, der vor paar Monaten das Forum hier verlassen hatte, würde sagen: stell ein Bild ein, unbearbeitet und OOC, sonst ist das nur Kaffesatzlesen.

Er muss jetzt nur noch die passenden Motive dafür finden. -grins-
Aber das wird schon, Daumen gedrückt, 
GerryKobold Du musst jetzt nur anders gucken -schmunzel- 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch jetzt nicht die Erkenntnis das ich eventuell die gut 2Teuro für die Canon R6 jetzt umsonst "verballert" habe und falsch investiert in das 7-14mm +100-400mm ?

Aber ich hatte drei verschiedene Kamera-Systeme und nun bleibe ich erst einmal nur bei Olympus...

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rapidix:

Er muss jetzt nur noch die passenden Motive dafür finden. -grins-
Aber das wird schon, Daumen gedrückt, 
GerryKobold Du musst jetzt nur anders gucken -schmunzel- 

Ja Danke  gebe mir Mühe...das neue Olympus 8mm 1.8 hätte nur knapp 600,00 Euro mit dem Cashback gekostet???

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muss ich aber alles revidieren...das Teil ist der Hammer!

"Asche auf mein Haupt"man sollte eben erst mal richtig alles einstellen,ehe man hier Hilfe sucht und das Objektiv "schlecht" macht,Sorry!

Also aktuell genauso "scharf" wie mein gutes Olympus 12-100mm 4.0 (Fotos erspare ich hier,ich weiß es ja...)hätte nicht gedacht das es an den Kameraeinstellungen lag?

Nun ist aber Gut  Danke für die vielen Tips und Hinweise alles ist gut ich denke ich werde das Objektiv auf jeden Fall behalten...nun freue mich schon auf das neue  Teleobjektiv dann bin ich gut ausgestattet von 7mm bis 400mm  und das mit nur 3 Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb GerryKobold:

So nun muss ich aber alles revidieren...das Teil ist der Hammer!

"Asche auf mein Haupt"man sollte eben erst mal richtig alles einstellen,ehe man hier Hilfe sucht und das Objektiv "schlecht" macht,Sorry!.

Jetzt bin ich aber neugierig, was hattest Du denn falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GerryKobold:

Bleibt mein Geheimnis...will mich ja hier nicht ganz als "Idiot" outen...😃

Ach komm schon, mein 7-14er kommt hoffentlich auch noch vor Weihnachten, eventuell erwischt es mich auch.

Wenn es nicht der MF-Clutch war, wäre echt interessant, was man an der Kamera einstellen kann, dass die Fotos unscharf werden. Oder gibt es da nicht ein Setting, das die AF Range begrenzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung