Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Große Konjunktion (Weihnachtsstern 2020)


Empfohlene Beiträge

Heute hat es mal mit dem Wetter in Nordhessen geklappt - zu den beiden Planeten, die sich bis zum 21.12. immer näher kommen, gesellte sich auch noch die zunehmende Mondsichel. Die beiden Gasriesen kommen sich so nahe, wie seit 400 Jahren nicht mehr, und bereits ein mittleres Spektiv zeigt ggf. vom 20. bis 22. Dezember bei etwa 50x Jupiter und Saturn mit Monden gemeinsam im Gesichtsfeld des Okulars.
EM1- I; 75-300 ; ~100mm; f/8; 1,6"; ISO500

PC173796 (2).JPG

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb sunspot:

Heute hat es mal mit dem Wetter in Nordhessen geklappt

Hier ist dir schon eine feine Aufnahme gelungen.

Leider schauen die Wetterprognosen für die nächsten Tage hier im Saarland nicht gerade gut aus. Im Juni 2018 konnte ich schon eine Aufnahme vom Jupiter mit den Monden: Europa-Io-Ganymed und Kallisto machen. Aufgenommen mit E-M1.1. und 75-300 bei 300mm und f6,7, 1/8sek, ISO 3200

Jupiter mit Monde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb jürgen1950:

Hier ist dir schon eine feine Aufnahme gelungen.

Leider schauen die Wetterprognosen für die nächsten Tage hier im Saarland nicht gerade gut aus. Im Juni 2018 konnte ich schon eine Aufnahme vom Jupiter mit den Monden: Europa-Io-Ganymed und Kallisto machen. Aufgenommen mit E-M1.1. und 75-300 bei 300mm und f6,7, 1/8sek, ISO 3200

Ja, danke, gerade mit dem Mond gefällt mir auch gut. In Nordhessen ist auch schon wochenlanger Grauschleier, umso mehr war ich heute nachmittag überrascht. Deine Monde sind superfein - ist das mit Bathinov-Maske fokussiert oder 14x-Lupe? Ich bekomme das mit dem 75-300 nur schwer hin, es wird Zeit für das 400er (also das kleine)… 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb jürgen1950:

Vielen Dank für dein Lob. Aber nix Bathinov Maske😁 -manuell fokusiert. So ich mich erinnere mit 5x-Lupe.

HG Jürgen

Offenbar ist dein Zoom auch mechanisch besser - mein Fokusring ist da nicht gerade "Löffel in Honig', dazu wackelt es auf dem 2er-Gitzo mit dem 2180 auch noch beim feinfokussieren. Aber dabeisein-ist-alles, auch ein Spektivanblick genügt mir zumeist, meine ornitho-Beobachtungen sind fast immer mit Glas (Canon-Stabi).

stellarer Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend um ca. 17.15  Die Jupitermonde  Kallisto, Ganymed und Europa sind sichtbar, Io befindet sich hinter Jupiter. Rechts neben Saturn kann man Titan erahnen. Sigma 150-600 @ 600mm

RL192222b.jpg

bearbeitet von uncas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich hab's gewagt und hab mich mit 150er und EC-14 am Star Adventurer auf den Deich gestellt.

Offenblende 2.8, ISO 400, 20 Sekunden, 210 mm.

Es handelt sich um ein einzelnes Bild, man sieht noch das Restlicht der bereits untergegangenen Sonne. Obwohl die Qualität suboptimal ist bin ich recht zufrieden, da mir die Einnordung im Sonnenuntergang wohl doch ganz gut gelungen ist. 

Gruß aus Lüneburg, Torsten 

20201225-PC253440.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung