Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Wackelnde Stativschelle am 40-150 Pro


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem 40-150mm Pro festgestellt, dass sich die Stativschelle minimal nach links/rechts drehen lässt.
Bei genauerer Betrachtung liegt es aber nicht an der Schelle, sondern der hintere äußere Teil des Objektivs (zwischen dem silbernen Ring und dem Zoomring) wackelt.

Außerdem hört man beim Schwenken des Objektiv ein leises metallenes Klackern, als ob ein loses Metallteil, eventuell sogar eine kleine Schraube, irgendwo im Inneren wäre.
Das Klackern kommt definitiv nicht von der hinteren Linsengruppe, welche sich ja bei ausgeschalteter Kamera frei nach vorne und hinten bewegen kann.

Deswegen wollte ich fragen, ob bei euren 40-150mm der Teil auf dem die Stativschelle sitzt absolut fest sitzt, oder auch ein leichtes Spiel hat bzw. ob ihr auch ein leises metallenes Klackern vernehmen könnt, wenn ihr es vorsichtig wackelt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Raphael

EDIT: Ich habe ein kurzes Video, auf dem man das Klackern hört, auf Youtube hochgeladen:

 

bearbeitet von muena
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb ManfredP:

da habe ich das 40-150 doch gleich mal rausgeholt und:

  • die Stativschelle sitzt absolut fest
  • das leicht klackernde Geräusch ist bei mir auch festzustellen, scheint also normal zu sein.

 

Vielen Dank Manfred, das Klackern hat mich mehr beunruhigt als die Stativschelle, also beruhigt mich deine Antwort sehr!

Ich hab auch noch ein kurzes Video vom Wackeln gemacht (am roten Marker kann man es erkennen):

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken habe ich beim 12-40 2.8 und beim 40-150 2.8, ist normal, zumindest bei ausgeschalteter Kamera, man kann zwei Einstellungen wählen, dass der AF in Nullstellung fährt beim ausschalten oder dass er stehen bleibt, ich nehme mal an dass das mit der beweglichen Linsengruppe zusammenhängt.

Aber vielleicht findet sich einer der das besser weiß.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb muena:

Wie gesagt, das dumpfe Klacken bei ausgeschaltener Kamera kommt von der hinteren Linsengruppe.

Mein Geräusch ist definitiv etwas anderes. Beim Video muss man die Lautstärke etwas hochdrehen damit man es hört.

Ja, stimmt, ich habe noch mal genauer hin gehört. Das Geräusch hört sich definitiv anders an. Ab damit zum Service!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb kultpix:

Ja, stimmt, ich habe noch mal genauer hin gehört. Das Geräusch hört sich definitiv anders an. Ab damit zum Service!

Ich werde damit noch bis nächstes Jahr warten, weil es über die Feiertage sicher viel länger dauern würde.

Aber ab nächster Woche habe ich eh mein neues Spielzeug in Form des 7-14ers, dann wird einmal der Ultraweitwinkelbereich erforscht und Tele vorerst uninteressant 😄.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb muena:

Ich werde damit noch bis nächstes Jahr warten, weil es über die Feiertage sicher viel länger dauern würde.

Aber ab nächster Woche habe ich eh mein neues Spielzeug in Form des 7-14ers, dann wird einmal der Ultraweitwinkelbereich erforscht und Tele vorerst uninteressant 😄.

Das 7-14er stand auch lange auf meinem Wunschzettel. Ich habe mich aber dann wegen des Gewichtes, Größe und Einsatz-Absicht für das Laowa 7,5mm 2.0 entschieden. Liegt seit einer Woche einsatzbereit in der Foto-Tasche und wartet auf den ersten Außen-Einsatz. Kommendes WE soll ja gutes Foto-Wetter werden ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung