Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II verstellt

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde,

gestern hatte ich versehentlich irgend etwas in den Einstellungen meiner E-M1 MkII verstellt. Die Kamera machte eine Serie von Aufnahmen ohne das Auslösegeräusch. Diese waren im Raw-Format und alle annähernd gleich, d. h. keine Belichtungsreihe o. ä. Was mir auffiel war, dass solch ein Symbol sichtbar war mit zwei Pfeilen kreisförmig angeordnet, ähnlich wie das Logo vom Grünen Punkt. Was kann das für ein Modus gewesen sein?

Ich wusste mir dann nur zu helfen, indem ich die Benutzereinstellungen zurück gesetzt habe mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass auch meine Tastenbelegungen weg waren 😒

Beste Grüße und einen schönen 4. Advent - Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo Ulrich, 

das war der pro capture Modus, hast Du vermutlich bei den Schnellinfos verstellt (Auslöseart). 

Dieser ist eine Serienbildfunktion, welcher bei halb gedrücktem Auslöser anfängt Bilder zu machen, lässt Du los wird gelöscht. Drückst Du durch wird gespeichert. 

Das nächste Mal vorher fragen, bevor Du alles zurücksetzt. 

Ebenfalls einen schönen Advent und beste Grüße. 

PS: Zum Lesen: Handbuch auf der Seite weiter unten runterladen. 

https://www.olympus.de/site/de/C/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

Seite 51 wirst Du fündig. 

Link zum Beitrag

Hallo Oggo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das erklärt das Ganze natürlich. Pro-Capture ist mir vom Lesen her ein Begriff aber ich hatte ihn noch nie ausprobiert, daher wusste ich es nicht.

Zitat

Das nächste Mal vorher fragen, bevor Du alles zurücksetzt. 

Das wäre das Beste gewesen aber ich war leider draußen unterwegs und wollte die Kamera schnell wieder betriebsbereit haben. Leider wurde durch das Rücksetzen auch das Aufnahmeformat auf JPG gestellt, so dass ich jetzt bei der Bearbeitung stark eingeschränkt war. Glücklicher Weise kein einmaliges Event (Weihnachtsdeko) so dass ich die Bilder bei Gelegenheit neu machen kann.

Beste Grüße - Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

draußen ist das natürlich etwas schwierig wenn man gerne direkt fotografieren möchte.

Falls Du einen der Anwendermodi noch frei hast (C1-C3) dann habe ich hier im Forum einen, für mich sehr wertvollen, Tipp gelesen.

Speicher Dir Deine "Standardeinstellung" auf einen dieser Anwendermodi, dreh im Bedarfsfall auf eben diesen C1-3 Modus und übernimm Deine Einstellungen wieder aus diesem Modus heraus.

Spart die ganze Einstellerei und hätte das Problem mit der jpg Einstellung vermieden.

(Wie das mit C1-C3 funktioniert findest Du auf S.93 im Handbuch)

Liebe Grüße,

Oggo

bearbeitet von Oggo
Link zum Beitrag