Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 Mark II Klappern im eingeschaltenen Zustand


Empfohlene Beiträge

Hallo Olympus Community, 

vorweg, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber wollte mir nochmal hier eure Meinung einholen. 

Meine neue Olympus OM-D E-M10 Mk 2 hat ein Klappern, selbst im eingeschaltenen Zustand. Im ausgeschalteten Zustand ist es ja logisch, denn der Sensor wird dann nicht mehr durch das Magnetfeld gehalten. Jedoch ist auch ein Klappern zu vernehmen wenn sie an ist. Ich glaube nicht dass es der Sensor ist, da ich aber neu bin im Systemkamera Gebiet weiß ich nicht was es sonst sein könnte. Das Klappern ist nur in der linken Hälfte zu hören, je weiter rechts bzw. zur Mitte hin umso weniger und ganz rechts gar nicht. Hier ein Video wie es sich anhört: https://youtu.be/RvCKOIMpejcEs hört sich im Video deutlich höher und lauter an als in echt. Den Riemen habe ich wie zu sehen extra so fixiert dass er als Geräuschquelle ausgeschlossen werden kann. Man kann die Kamera auch sanft auf den Handballen klopfen, das Geräusch tritt auf selbst wenn man ganz sanft ist. Ursprünglich aufgefallen ist es mir beim Ablegen der Kamera. Das Geräusch tritt auf wenn die Kamera an sowie aus ist, am Objektiv liegt es nicht, das habe ich schon ausschließen können.

 

Da ja hier vermutlich viele eine EM10 Mk2 haben, dachte ich mir ich frage euch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M10II "klappert" auch.
Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde da ein kleines Teil auf seiner Führung hin und her rutschen und an die Endanschläge
...anschlagen, so ähnlich wie die Kugeln beim Abakus.

Moment mal... so ein Abakus ist doch auch ein Rechenwerk. Olympus wird doch nicht etwa...?? 🤔😉

E.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkace, Hört sich an als wäre da irgend etwas locker. Ich dachte erst, der Sensor gibt ja im eingeschalteten Zustand ständig ein Geräusch von sich. Das ist bei allen OM-Ds so. Aber das hört sich völlig anders an. Und Du schreibst ja auch, dass es im ausgeschalteten Zustand auch auftritt. Seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Scheinbar konnten ja einige etwas Ähnliches feststellen.

Ein paar meinten ja beim Schütteln ist nichts zu vernehmen, bei mir ist das auch nicht zum Glück. Die Geräusche treten wie gesagt nur auf, wenn man die Kamera mit der linken Seite wie im Video gezeigt auf's Knie klopft, alternativ der Handballen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Warum macht man sowas? Macht das Spaß?

Das Video hat der TE erstellt, um das Geräusch nachzustellen, da diese scheinbar auch in anderen Situationen auftritt. Hat weniger mit Spaß zu tun als den Eingangsthread genau zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb muena:

Guten Morgen,

Ich habe mir das Video gerade angesehen, hört sich für mich so an, als ob der Akku etwas Spiel hat. Versuch bitte mal diesen zu entfernen und dann das Geräusch nachzustellen. 

Grüße, Raphael

Also der Akku ist es definitiv nicht, das Klappern kommt ja auch nur in der linken Seite vor. Rechts, wo der Akku ist, ist alles fest und hört sich solide an.

Also für mich hört es sich an als hätte da etwas metallisches Spiel. Vielleicht die Verschlussmechanik, sofern sich diese links befindet?

bearbeitet von Hawkace
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist übrigens neu. Habe sie seit 20 Tagen. Hätte sie vermutlich umtauschen können bei Saturn, da Onlinekauf, aber habe es nicht gemacht da ich mir nicht sicher war ob die nächste dann kein Klappern hat.

Ps: Das mit dem aufs Knie klopfen ist nur die beste Methode um es zu hören. Aufgefallen ist mir das Geräusch beim Abstellen der Kamera

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung