Jump to content

OM-D E-M10 Mark II Klappern im eingeschaltenen Zustand

Featured Replies

Hallo Olympus Community, 

vorweg, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber wollte mir nochmal hier eure Meinung einholen. 

Meine neue Olympus OM-D E-M10 Mk 2 hat ein Klappern, selbst im eingeschaltenen Zustand. Im ausgeschalteten Zustand ist es ja logisch, denn der Sensor wird dann nicht mehr durch das Magnetfeld gehalten. Jedoch ist auch ein Klappern zu vernehmen wenn sie an ist. Ich glaube nicht dass es der Sensor ist, da ich aber neu bin im Systemkamera Gebiet weiß ich nicht was es sonst sein könnte. Das Klappern ist nur in der linken Hälfte zu hören, je weiter rechts bzw. zur Mitte hin umso weniger und ganz rechts gar nicht. Hier ein Video wie es sich anhört: https://youtu.be/RvCKOIMpejcEs hört sich im Video deutlich höher und lauter an als in echt. Den Riemen habe ich wie zu sehen extra so fixiert dass er als Geräuschquelle ausgeschlossen werden kann. Man kann die Kamera auch sanft auf den Handballen klopfen, das Geräusch tritt auf selbst wenn man ganz sanft ist. Ursprünglich aufgefallen ist es mir beim Ablegen der Kamera. Das Geräusch tritt auf wenn die Kamera an sowie aus ist, am Objektiv liegt es nicht, das habe ich schon ausschließen können.

 

Da ja hier vermutlich viele eine EM10 Mk2 haben, dachte ich mir ich frage euch mal. 

  • Author

Ich frag mal vorsichtig, gibt es hier niemanden der auch eine EM10 Mk2 hat und das feststellen kann? ☹️

Hallo, ich sehe deine  Thread gerade erst. Ich habe meine gerade verliehen, wenn ich sie zurück habe, wahrscheinlich morgen, teste ich mal. Ich melde mich.

Gruß Rolf

Hallo Hawkace, ich habe meine EM10 II gerade mal eingeschaltet und bewegt. Ich kann im eingeschalteten Zustand kein Klappergeräusch hören.

LG

vor 11 Stunden schrieb Hawkace:

und das feststellen kann? ☹️

Ich kann bei meiner nichts feststellen, alles klapperfrei, ob ein- oder ausgeschaltet.

... hab nur doch die IVer klappert genau wie deine - ist normal und wer das klappern nicht hört, bei der weiteren Spekulation bin ich raus 🙂

Meine E-M10II "klappert" auch.
Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde da ein kleines Teil auf seiner Führung hin und her rutschen und an die Endanschläge
...anschlagen, so ähnlich wie die Kugeln beim Abakus.

Moment mal... so ein Abakus ist doch auch ein Rechenwerk. Olympus wird doch nicht etwa...?? 🤔😉

E.

Hallo Hawkace, Hört sich an als wäre da irgend etwas locker. Ich dachte erst, der Sensor gibt ja im eingeschalteten Zustand ständig ein Geräusch von sich. Das ist bei allen OM-Ds so. Aber das hört sich völlig anders an. Und Du schreibst ja auch, dass es im ausgeschalteten Zustand auch auftritt. Seltsam.

  • Author

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Scheinbar konnten ja einige etwas Ähnliches feststellen.

Ein paar meinten ja beim Schütteln ist nichts zu vernehmen, bei mir ist das auch nicht zum Glück. Die Geräusche treten wie gesagt nur auf, wenn man die Kamera mit der linken Seite wie im Video gezeigt auf's Knie klopft, alternativ der Handballen.

Guten Morgen,

Ich habe mir das Video gerade angesehen, hört sich für mich so an, als ob der Akku etwas Spiel hat. Versuch bitte mal diesen zu entfernen und dann das Geräusch nachzustellen. 

Grüße, Raphael

vor 12 Stunden schrieb Hawkace:

wenn man die Kamera mit der linken Seite wie im Video gezeigt auf's Knie klopft, alternativ der Handballen.

Warum macht man sowas? Macht das Spaß? 🤔😁

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Warum macht man sowas? Macht das Spaß?

Das Video hat der TE erstellt, um das Geräusch nachzustellen, da diese scheinbar auch in anderen Situationen auftritt. Hat weniger mit Spaß zu tun als den Eingangsthread genau zu lesen.

  • Author
vor 2 Stunden schrieb muena:

Guten Morgen,

Ich habe mir das Video gerade angesehen, hört sich für mich so an, als ob der Akku etwas Spiel hat. Versuch bitte mal diesen zu entfernen und dann das Geräusch nachzustellen. 

Grüße, Raphael

Also der Akku ist es definitiv nicht, das Klappern kommt ja auch nur in der linken Seite vor. Rechts, wo der Akku ist, ist alles fest und hört sich solide an.

Also für mich hört es sich an als hätte da etwas metallisches Spiel. Vielleicht die Verschlussmechanik, sofern sich diese links befindet?

Edited by Hawkace

  • Author

Die Kamera ist übrigens neu. Habe sie seit 20 Tagen. Hätte sie vermutlich umtauschen können bei Saturn, da Onlinekauf, aber habe es nicht gemacht da ich mir nicht sicher war ob die nächste dann kein Klappern hat.

Ps: Das mit dem aufs Knie klopfen ist nur die beste Methode um es zu hören. Aufgefallen ist mir das Geräusch beim Abstellen der Kamera

 

Create an account or sign in to comment

Recently Browsing 0

  • No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.