Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

xmp-Dateien auf der Speicherkarte gefunden


Astir

Empfohlene Beiträge

Hallo, bitte um kurze Info. Nach meinem Wechsel von der E-M1 Mark 2 auf die Mark 3 staune ich über die xmp-Dateien auf der Speicherkarte bei jpg und RAW.

Das kenne ich von der Mark 2 her nicht. Habe auch nirgendwo etwas darüber gelesen, daß die Mark 3 Bildinformationen in einer separaten xmp-Datei speichert.

Kann mich bitte jemand aufklären? Bzw. läßt sich das abstellen. Hätte doch lieber die Bildinformationen in der RAW-Datei oder der jpg-Datei.

Gruß Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Astir:

Habe auch nirgendwo etwas darüber gelesen, daß die Mark 3 Bildinformationen in einer separaten xmp-Datei speichert.
 

Muss nicht von der Kamera sein gibt auch diverse Bildbearbeitungsprogramme die so was schreiben wenn die Karte mal am Rechner war. Einfach mal schauen was drin steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb systemcam-neu:

Muss nicht von der Kamera sein gibt auch diverse Bildbearbeitungsprogramme die so was schreiben wenn die Karte mal am Rechner war. Einfach mal schauen was drin steht. 

Beispielsweise darktable macht das in der Standardeinstellung so: direkt beim Öffnen der Bilddatei diese "Sidecar"-Datei anlegen, in der die Änderungen gegenüber der Originaldatei gespeichert werden.

Hintergrundinformationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Filialdatei

https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform

 

Das Phänomen liest sich für mich so, als hätte @Astir mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bilddateien direkt auf der Karte geöffnet.

 

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Tipp um so was zu vermeiden. Immer vorher den Schreibschutz Schieber an der Karte setzen. Das verhindert nicht nur ungewollte Schreibaktionen sondern auch zuverlässig Beschädigungen am Dateisystem falls die Karte mal nicht ordnungsgemäß abgemeldet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung