Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfestellung für Neu-Forenten (Achtung Ironie pur)


OlyKS

Empfohlene Beiträge

Wenn ich so die Themen in letzter Zeit verfolge, dachte ich mir, ich zähle mal ein paar Themen auf, an denen man sich hier im Forum die "Finger verbrennen kann".
Die Reihenfolge ist ohne Wertung. Die Liste kann durch Euch gerne erweitert werden.
Folgende Themen bieten Potenzial für wilde Diskussionen:

1 ) Adobe und Abo-Modell
2 ) Einkaufen beim großen Fluss und nicht beim Fotohändler um die Ecke
3 ) Lightroom versus Olympus Workspace
4 ) MFT und Freistellen, Bokeh etc.
5 ) Eisenbahnschienen fotografieren
7 ) Topaz Produkte und deren Update-Modell
8 ) MFT und Brennweite, Blende im Vergleich zu Kleinbild, Crop-Faktor und so...
9 ) Olympus und JIP, Übernahme des Kamerageschäfts
10 ) Cash Back, kostenlose Objektive bei Kamerakauf, am besten mit Hinweis auf den Aufwand und die Garantiebedingungen
11) Equipment kaufen im Ausland

...
...


Ihr seid eingeladen, die Liste zu erweitern.
BG OlyKs - mit doppeltem Augenzwinkern  

 

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ManfredP:

Was ist denn daran Ironie? Das ist das real existierende Oly-Forum.🥳

(Es gibt aber auch Fotografen, die Fotos zeigen und diskutieren)

 Stoff für einen weiteren Thread ...
... Leider davon zu wenige ( Fotos kommentieren), Bilder zeigen (manchmal zu viele oder in der Galerie "Tipps bitte" veröffentlichen, ohne nach Tipps zu fragen).
BG OlyKs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OlyKS:

Folgende Themen bieten Potenzial für wilde Diskussionen:

Ein Forum ist prinzipiell für Diskussionen da, ist so meine Vorstellung.

Dabei sind wilde Diskussionen durchaus interessanter als lahme Diskussionen.

Die Anregung, mehr über Fotos zu reden, kommt periodisch auf, erledigt sich dann aber wieder, weil's keiner kann und eigentlich auch keiner will, da das noch wilder würde als KB vs mFT. Gelegentlich gibt es mal interessante Ausnahmethreads mit Hintergrundwissen https://www.oly-forum.com/topic/27575-altglas-mit-tilt-adaptern-erkundungen-und-erfahrungen/, bei denen die Teilnahme aber dann doch hinter den Erwartungen zurückbleibt, weil für die meisten von uns alles, was über Zeit/Blende/ISO-Dreisatz oder Multiplikation mit Cropfaktor 2 hinausgeht, doch zu anstrengend ist.

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bluescreen:

Gelegentlich gibt es mal interessante Ausnahmethreads mit Hintergrundwissen

Stimmt, das sind für mich die Highlights, das Salz in der Suppe.
Und von einigen hier konnte ich richtig was lernen, dafür auch mal ein Danke.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 5 finde ich spannend,  könnte hier mal jemand erklären wie man idealerweise Eisenbahnschienen fotografiert?

Was ist dabei zu beachten, wie bekomme ich die beste Bildwirkung, und auf welche Weise kann ich dabei die Vorteile von µFT, und OMD am besten Nutzen, oder braucht man für perfekte Eisenbahnschienen Bilder am Ende doch eine Fachkamera? Ich bin da gerade so verwirrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, hab jetzt zwar nen "Wetterfesten Body" aber im Moment will hier nicht mal Nachbars Hund auf die Straße, und wirklich was zu sehen gibt es auch nicht, Weihnachtsdeko habe ich schon in der Stadt abgelichtet und die Sonnstigen Buden mit Programm sind heuer ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 19:05 schrieb Grek-1:

Füge noch einen wichtigen Punkt hinzu: Völlig überflüssige Threads,  so wie deiner hier.

Yup, allerdings, deshalb Schöhen Weihnachten allerseits:

btw...jedenfalls Bowie war da schon Profi durch und durch...

Jedenfalls... tolle Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich dachte, dies könnte ein Beitrag werden, in dem sich das Forum, die Forenten, auf ironisch, spaßige Art mal selbst auf den Arm nehmen, reflektieren.
Nehme mich da selbst nicht aus.
Irgendwie funktioniert das nicht und läuft in eine von mir nicht beabsichtigte Richtung.
BG OlyKs
  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da könnte ich gerade weitermachen:

  • humorlose Antworten auf humorvolle Beiträge
  • Verbissene Diskussionen über 2/3 Regeln und ähnliche Fotografenweisheiten
  • Platzhirschen Kommentare unter die Bilder kleben wie "Hässlich, kannst es nicht besser?"
  • Diskussionen über "Kunst" in der Fotografie
  • Preisvergleich FF / MFT. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c_b:

Diskussionen über "Kunst" in der Fotografie

Die finde ich gar nicht überflüssig und die können kaum wild genug geführt werden. Also Diskussionen über Kunst,

Am 23.12.2020 um 09:34 schrieb OlyKS:

an denen man sich hier im Forum die "Finger verbrennen kann"

sind genau dann aus meiner Sicht eher gut verlaufen. Ich bin eher dokumentarisch, aber @EyeView mit seinem "Besteck" oder die Pendelfotos sind dermaßen kreativ und in Szene gesetzt, dass sich die Kunstdiskussion dort wohl erübrigt. Aber um sich überhaupt einnorden zu können, sind solche Diskussionen aus meiner Sicht niemals obsolet, egal auf welchem Niveau. Ähm, außer aggresiv vielleicht, obwohl auch aus Wut Kunst entstehen kann!

vor einer Stunde schrieb c_b:

humorlose Antworten auf humorvolle Beiträge

Das hab ich jetzt zumindest geschafft... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c_b:

humorlose Antworten auf humorvolle Beiträge

naja, es gibt schon Ausnahmen aber meist lese ich hier humorlose Antworten auf humorlose Beiträge 😁😉

Wir sind momentan vermutlich alle etwas reizbarer als normal und selbst zu Normalzeiten ist das hier nicht unbedingt ein Kuschelforum, auch wenn es deutlich zivilisierter zugeht als andernorts im Internet. 
Deswegen: Nicht alles so ernst nehmen.

Ich drück jetzt einfach mal virtuell alle, die das grade brauchen können 🥰 und danach trinken wir in Gedanken zusammen ein Bier, ein Glas Wein oder was auch immer Ihr grade trinken mögt. Prosti!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acahaya:

Ich drück jetzt einfach mal virtuell alle, die das grade brauchen können 🥰 und danach trinken wir in Gedanken zusammen ein Bier, ein Glas Wein oder was auch immer Ihr grade trinken mögt. Prosti!

Gefällt mir, dein Beitrag Sabine. Ein Prosit zurück🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb acahaya:

Ich drück jetzt einfach mal virtuell alle, die das grade brauchen können 🥰 und danach trinken wir in Gedanken zusammen ein Bier, ein Glas Wein oder was auch immer Ihr grade trinken mögt. Prosti!

Ich dich auch, komm wir setzen uns auf Sofa, schauen Dias und motzen übers Forum 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:
vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Ich drück jetzt einfach mal virtuell alle, die das grade brauchen können 🥰 und danach trinken wir in Gedanken zusammen ein Bier, ein Glas Wein oder was auch immer Ihr grade trinken mögt. Prosti!

Gefällt mir, dein Beitrag Sabine. Ein Prosit zurück🍻

Da haben wir es wieder... 😃

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/alkohol-der-globale-rausch-106.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung