Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus neuen Nutzungsbedingungen ???????


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb pit-photography:

Hoffen wir’s dass das so ist. Aber das Wort „Registration“ nutzen gern dilettantische Spammer/Pisher. Daher genieße ich solche Mails stets mit Vorsicht.

Das ist auch gut so. 🙂

Ich habe allerdings noch einen Nachtrag in meinem Beitrag eingefügt: meiner Meinung nach ist die Mail ungefährlich - im Sinne von: kein direkter Phishing-Angriff und bösen Schadcode ("Malware") habe ich auch nicht direkt sehen können.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist dies ein von Olympus unterstütztes Forum. Ich bitte daher Andreas, seine Kontakte zu nutzen und eine Info einzustellen. 
war das eine offizielle Mail von Olympus?

hatte Hacker Zugriff auf die Registrierungsseite von Olympus?

sonst gehen die Spekulationen in die Höhe...

 

danke!

bleibt gesund

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OlyKS:

R.W. schreibt von Schadcode und Virus, der von seinem Mailserver erkannt wurde.

Mr. Paranoia, anders kann man R.W. in letzter Zeit nicht nennen, irrt natürlich nie, hier aber massiv.

Keine der beiden Mails enthält Schadcode, keine lädt über LazyHTML irgendetwas über obskure Server nach. Alle Links in der Mail als auch im Header verweisen auf die offizielle für Olympus registrierte Domain. Einzig möglich ist, das sich böse Buben die Domain/Server gekapert haben und jetzt, kurzfristig, damit Unfug anstellen können. 

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
  • Gefällt mir 5
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich leider nicht einloggen, um irgendwelchen Bedingungen zuzustimmen. Login Fenster öffnet sich nicht. Ich finde es auch etwas sinnfrei eine Seite teilweise zu sperren und gleichzeitig dann User aufzufordern sich einzuloggen...ich lasse es erst mal so wie es ist und werde auch ohne My Olympus weiterleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jsc0852:

Keine der beiden Mails enthält Schadcode, kein lädt über LazyHTML irgendetwas über obskure Server nach. Alle Links in der Mail als auch im Header verweisen auf die offizielle für Olympus registrierte Domain. Einzig möglich ist, das sich böse Buben die Domain/Server gekapert haben und jetzt, kurzfristig, damit Unfug anstellen von können. 

Dann ist es wohl so was hier:

aber immer noch Spam den man nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lollo:

Nils Häusler von Olympus liest hier ja mit..., vielleicht könnte er für Aufklärung und Beruhigung sorgen 🙂

Ich hab eine weitere Mail bekommen. Es war ein technischer Fehler

Email klingt wie folgt:

Zitat

 

Wir brauchen bitte Ihre Zustimmung
 
Sehr geehrter Herr XXX,

bitte entschuldigen Sie unsere letzte Nachricht, die aufgrund eines technischen Fehlers versehentlich verschickt wurde.

Vielleicht werden Sie gehört haben, dass Olympus vor einiger Zeit angekündigt hat, die Kamerasparte in eine neue Firma auszulagern. Dieser Schritt wird voraussichtlich zum 01.01.2021 vollzogen. Der Name der neuen Firma lautet OM Digital Solutions
Wir brauchen Ihre Mithilfe, damit auch für Sie der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft. Bitte stimmen Sie dem Übergang Ihrer mit Olympus bestehenden Vereinbarung inklusiver aller Daten und Kommunikations-Präferenzen durch Klick auf den Button zu. Eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Olympus besteht aufgrund Ihrer Registrierung z.B. in unserer Community MyOlympus.

Durch die Zustimmung stellen Sie sich sicher, dass wir Sie auch von OM Digital Solutions aus von Anfang an mit allen wichtigen Informationen versorgen können und dass Sie unsere Angebote, wie z.B. MyOlympus, mit Ihren Zugangsdaten auf die gewohnte Art und Weise nutzen können.
 
Die neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise können sie bereits einsehen. 

Bitte stimmen Sie der Übertragung Ihrer Vereinbarung zu.



Um dringend erforderliche, planmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen, legt MyOlympus eine Pause ein, und wird im neuen Jahr wieder für Sie da sein. Einige Seiten werden daher über den Jahreswechsel nicht erreichbar sein. Eine genaue Auflistung finden Sie hier. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten! Wir freuen uns schon, als OM Digital Solutions, im neuen Jahr wieder wie gewohnt für Sie da zu sein.  
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Herzliche Grüße

Ihr MyOlympus Team

 

 

 
bearbeitet von OlyPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jsc0852:

Mr. Paranoia, anders kann man R.W. in letzter Zeit nicht nennen, irrt natürlich nie, hier aber massiv.

Keine der beiden Mails enthält Schadcode, kein lädt über LazyHTML irgendetwas über obskure Server nach. Alle Links in der Mail als auch im Header verweisen auf die offizielle für Olympus registrierte Domain. Einzig möglich ist, das sich böse Buben die Domain/Server gekapert haben und jetzt, kurzfristig, damit Unfug anstellen von können. 

Jeder hat seine Ansichten zu Reinhard Wagner. 

Dir steht es durchaus frei, wenn sich ein Thema beruhigt hat, ohne eigenes Zutun zu einem Thema andere anzugreifen. 

Für mich ist er ein investigativer Journalist, Buchautor und Forums Betreiber. 

Warum gehen immer mehr Links auf seine Internetseite ?

Weil dort meiner Meinung nach zeitnahe Informationen für den Endverbraucher der die Marke Olympus benutzt fließen.

Was ist hier in der aktuellen Situation von offizieller Seite zu lesen ?

Die User helfen sich gegenseitig, manchmal hofft man, ist man froh, wenn die Informationen stimmen.

Vermutlich ist dies hier die größte deutschsprachige Olympus User Seite im europäischen Raum. 

Da darf man erwarten, oder kann man nicht mehr erwarten,  Zeitnah und richtig informiert zu werden.

Bad Publicity is better than no publicity.

Grüße Wolfgang 

 

 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste mail wurde versehentlich geschickt, so schreiben sie es in der zweiten, die bezieht sich auf die Umbenennung zu OM Digital Solutions ab 1.1.2021

Bei den Nutzungs und Datenschutzbestimmungen kommt man auf die englischsprachige Seite von MyOLympus. Beim klicken auf den Zustimmungsbutton landet man beim MyOlympus Shop.

Ist jetzt alles nicht so dramatisch, bei denen herrscht wohl gerade ein gewisses Durcheinander.

Deren Selbstfindungsprozess dauert halt etwas länger.

Wer ist eigentlich R.W. ? Ah, die Antwort habe ich schon bekommen. 

bearbeitet von Nikolymp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auch die Mail bekommen, in der sie die anderen Mail, die ich nicht erhalten habe, als technischen Fehler deklarieren und sich dafür entschuldigen. Im Weiteren wird der Grund für die Mail erklärt, im wesentlichen das notwendige Prozedere, der bei einer Umfirmierung zu erfolgen hat. Hier ist für bestimmte Aspekte einfach die Zustimmung erforderlich. Diese Mail ist gut und verständlich formuliert, so wie es sein soll.

Es wird auch erwähnt, dass einige Dienstleistungen vorübergehend nicht verfügbar sind, auf welche wird über einen Link informiert.

Ob das auf die Reaktion hier zurückzuführen ist, weiß ich natürlich nicht, aber jetzt ist alles OK. Hoffentlich läuft die Information künftig auch auf diese Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blitz:

Dir steht es durchaus frei, wenn sich ein Thema beruhigt hat, ohne eigenes Zutun zu einem Thema andere anzugreifen. 

Als ich das schrieb war das Thema am Höhepunkt und keinesfalls beruhigt und ich habe keinen angegriffen sonder nur die teilweise doch paranoide Meinung herausgestellt. Ferner kann R.W. sein was er möchte, sollte dann jedoch auch Quellen benenne und/oder definitive Falschaussagen (wie Viren oder Schadcode die sein toller Mailserver alle rausfiltert) richtigzustellen. Ist nicht so, ein Update wurde geschrieben, die anfänglichen Behauptungen (Mail "verseucht", Server gehackt, Daten geklaut) jedoch nicht revidiert. Sorry, auch unter "investigativen" Journalismus verstehe ich was anderes und das nicht nur zu diesem Artikel. Was aber keineswegs die gute Meinung zu seinen Büchern schmälert.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe ihm doch einmal persönlich und weise ihn auf deine Beobachtung einer  para...ia hin. Nur wenn man über etwas Bescheid weiß kann man es ändern .

Für mich gesprochen,  gibt es zu Weihnachten den Gewinn eines Buzzers .

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail mit einer Entschuldigung zu den „Bockmist“ habe ich noch nicht erhalten.

Für mich ist das Dilettantismus, wenn man wegen einer Übergabe zu OMDS eine Neuregistrierung bittet und seine Einverständniserklärung zustimmen muss, dann sollte auch die Absendermail so benennen dass auf dem ersten Blick „Olympus“ erkennbar ist. Der Name „Registration“ erweckt ganz schnell Misstrauen.

Noch besser wäre, da hier ein Markenforum ist, hier eine Ankündigung erscheint, dass von OMDS eine Mail kommen wird. Damit würden man darauf eingestellt sein. Sonst wäre nicht so viel Verwirrung gegeben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Die Mail mit einer Entschuldigung zu den „Bockmist“ habe ich noch nicht erhalten.

Für mich ist das Dilettantismus, wenn man wegen einer Übergabe zu OMDS eine Neuregistrierung bittet und seine Einverständniserklärung zustimmen muss, dann sollte auch die Absendermail so benennen dass auf dem ersten Blick „Olympus“ erkennbar ist. Der Name „Registration“ erweckt ganz schnell Misstrauen.

Noch besser wäre, da hier ein Markenforum ist, hier eine Ankündigung erscheint, dass von OMDS eine Mail kommen wird. Damit würden man darauf eingestellt sein. Sonst wäre nicht so viel Verwirrung gegeben.

Bockmist, Dilettantismus, die Messlatte hängt mal mal wieder hoch. Ich denke mal ein bisschen Geduld und Verständnis kann nicht schaden, auch wenn sich lt. meiner Erfahrung bei Olympus Nutzern fast noch mehr Leute tummeln die das Gras wachsen hören als in Foren anderer Couleur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Schon alles probiert, meine Posts wurden ohne Kommentar gelöscht, meine Mails ignoriert 

Das wird einen Grund haben.

Kann man bitte das Reinhard-Wagner-Bashing hier im Forum beenden. Es ist kein guter Stil , negativ über jemand herzuziehen, der nicht "im Raum" ist. Wem's nicht passt, der braucht seine Beiträge in "seinem" Forum nicht zu lesen.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nikolymp:

Bockmist, Dilettantismus, die Messlatte hängt mal mal wieder hoch. Ich denke mal ein bisschen Geduld und Verständnis kann nicht schaden, auch wenn sich lt. meiner Erfahrung bei Olympus Nutzern fast noch mehr Leute tummeln die das Gras wachsen hören als in Foren anderer Couleur.

Ok, dann ziehe ich meine harten Worte zurück. Das war nicht nett 😞

Aber ich denke, eine Firma, die seit vielen Jahrzehnten besteht und ihre Produkte anbietet und verkauft, erwartet man, dass sie die registrierten Kunden per Mail wohlbedacht um erneute Zustimmung bittet.

Es wäre auch möglich gewesen dass der Kunde, wenn er auf myOlympus anmeldet einen Hinweis zur Neuregistrierung wegen der Übernahme bittet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Was ist hier in der aktuellen Situation von offizieller Seite zu lesen ?

Die User helfen sich gegenseitig, manchmal hofft man, ist man froh, wenn die Informationen stimmen.

Vermutlich ist dies hier die größte deutschsprachige Olympus User Seite im europäischen Raum. 

Da darf erwarten, oder kann man nicht mehr erwarten,  Zeitnah und richtig informiert zu werden.

Ich habe den Eindruck "die Zeit zwischen den Jahren" hat diesmal etwas früher begonnen und wird es aber nicht mehr bis in nächste Jahr schaffen, mal frei nach Rilke " Wer sich jetzt noch nicht mit Olympuskameras auskennt, wird es hier nicht mehr lernen."

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb systemcam-neu:

Wieso nur auf den ersten Blick es ist ganz offensichtlich das das Spam ist.

Man kann im übrigen ganz einfach sehen woher eine Email kommt in dem man in den Header schaut. Da stehen in den allermeisten Fällen sehr dubiose Server mit mit dubiosen Domains aus dubiosen Ländern drinnen.

Ja eben - und wenn man hier in den Header schaut, sieht man als Absender "Registration@news.olympus-imaging.eu". Und von daher, und da alle Links in der Nachricht auch wirklich zu olympus-imaging.eu führten (unabhängig davon, ob ein funktionsfähiges Ziel erreicht wurde), war es für mich auf den zweiten Blick kein Spam mehr, sondern eben eher eine grobe Ungeschicktheit bzw. ein Versehen.
Und genau das (ein Versehen) scheint sich ja inzwischen auch bestätigt zu haben - auch wenn bei mir noch keine Berichtigungs-/Entschuldigungsmail angekommen ist.

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung