Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus neuen Nutzungsbedingungen ???????


boehboeh

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb rstdd:

Ja eben - und wenn man hier in den Header schaut, sieht man als Absender "Registration@news.olympus-imaging.eu".

In den Header schauen macht natürlich nur Sinn wenn man dort auch auf die Sachen schaut die der Absender nicht beeinflussen kann. Dazu gehört nicht die Absenderadresse oder der Return Path. Da kann der Absender völlig beliebige Sachen reinschreiben.

Interessant sind dagegen die Sachen die die anderen Server durch die die Mail gelaufen ist rein geschrieben haben. Dort kann man erkennen von wo die Mail geschickt wurde. Es wurde jetzt aber hier schon gesagt das das auch die normalen Olympus Server gewesen sein sollen.

vor 9 Minuten schrieb rstdd:

Und von daher, und da alle Links in der Nachricht auch wirklich zu olympus-imaging.eu führten (unabhängig davon, ob ein funktionsfähiges Ziel erreicht wurde), war es für mich auf den zweiten Blick kein Spam mehr, sondern eben eher eine grobe Ungeschicktheit bzw. ein Versehen.
Und genau das (ein Versehen) scheint sich ja inzwischen auch bestätigt zu haben - auch wenn bei mir noch keine Berichtigungs-/Entschuldigungsmail angekommen ist.

Sieht so aus aber die Einstufung SPAM stimmt trotzdem und dafür sicher auch die Entschuldigungsmail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Weit Oerp:

Ich habe den Eindruck "die Zeit zwischen den Jahren" hat diesmal etwas früher begonnen und wird es aber nicht mehr bis in nächste Jahr schaffen, mal frei nach Rilke " Wer sich jetzt noch nicht mit Olympuskameras auskennt, wird es hier nicht mehr lernen."

Es ist in den letzten Tagen verdächtig ruhig. 

Die User im Forum benehmen sich durchaus gut.

Olympus gibt die Kamerasparte in andere Hände.

JIP - OMD Solution gibt das neue Imperium. 

Damit verbunden scheint es aktuell zu den ein oder anderen Fehler und Missstimmung zu kommen. 

Andere, wenn auch Werbefinanzierte Kameraforen werden aktuell im Internetauftritt auf Hochglanz gebracht. Hier wird der Stil, die Aufteilung der einzelnen Rubriken , einfach alles auf den neusten machbaren Stand gebracht. 

Hier wurden ein paar mal die Bedenken geäußert, es könnte zu einer Schließung des Forums kommen. Dies wurde mehrfach dementiert. 

Nach dem 31.12. 2020 Wissen wir mehr. 

Würde mich sehr freuen wenn es weitergeht. 

Grüße Wolfgang 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rstdd:

Ja eben - und wenn man hier in den Header schaut, sieht man als Absender

Olympus-imaging.eu ist halt schon sehr dubios und EU eine sehr dubioses "Land".🙂 Wenn man dann mit Blick in den Mailheader z.B. folgendes sieht, dann sollten die Alarmglocken klingeln 

Content-Type: multipart/mixed; boundary

Steht dort was von "Text", "HTML", "Text/Mixed" ist dort bei nur Text so gut wie kein Problem mit der Mail an sich zu erwarten. Bei den anderen beiden auch eher wenig  Probleme. Schützt natürlich nicht vor Links in diesen Mails, welche unbedarfte ja doch gerne mal anklicken.

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Olympus-imaging.eu ist halt schon sehr dubios und EU eine sehr dubioses "Land".🙂

 

Was da drin steht hat keine Relevanz weil da jeder rein schreben kann was er will und jeder Spamer würde da einfach die Adresse reinschreiben die der Empfänger erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb systemcam-neu:

weil da jeder rein schreben kann was er will

Im ReturnPath ist das möglich, im ReceiveFrom nicht. Dieser ist im Header sogar doppelt vertreten, allgemein ersichtlich und sollte zumindest gleichlautend der erwarteten Domain sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jsc0852:

Im ReturnPath ist das möglich, im ReceiveFrom nicht. Dieser ist im Header sogar doppelt vertreten, allgemein ersichtlich und sollte zumindest gleichlautend der erwarteten Domain sein.  

Im Receive From stehen auch keine Mailadressen drin wie die genannte "Registration@news.olympus-imaging.eu"

Da stehen statt dessen die Servernamen drin durch die die Mail gegangen ist und auch nicht "doppelt" sondern immer für jeden Server den die Mail durchlaufen hat gibt es einen Eintrag. Das hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben das das die interessanten Einträge sind im Gegensatz zu den Feldern wo die Absenderadresse drin steht. Die Domain der Mailserver muss auch nicht immer zwangsweise mit der Absendermaildomain übereinstimmen aber ungewöhnliche Mailserver fallen da schon auf.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Mr. Paranoia, anders kann man R.W. in letzter Zeit nicht nennen, irrt natürlich nie, hier aber massiv.

Ich denke der Programmierer hat aufgrund endosynaptischen Eigenreflex versehentlich auf den "Send"-Button gedrückt, bevor der Newsletter fertig war. Ist unschön, aber kein Grund zur Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rob:

Ich denke der Programmierer hat aufgrund endosynaptischen Eigenreflex versehentlich auf den "Send"-Button gedrückt, bevor der Newsletter fertig war. Ist unschön, aber kein Grund zur Panik.

Denke ich auch.

Aber der Autor dieses Threads sollte mal seine Tastatur checken. Die "?"-Taste prellt!

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Menning:

Das wird einen Grund haben.

Den man denn gerne mitteilen könnte, zumal man persönlich und unter Einhaltung sämtlicher zwischenmenschlicher Merkmale und ohne Polemik nachfragt hat.

Wenn jedoch so dünnhäutig auf Kritik reagiert wird fehlen mit schlicht die Worte. Und es ist kein Bashing!! Lediglich die Darstellung der Realität, auch wenn der Angesprochene nicht (mehr) hier anwesend ist. Wie ich bereits sagte, die Qualität seiner Bücher und seines Fachwissens bzgl. Fotografie und Olympus soll dadurch nicht geschmälert werden, denn das ist Top. Was den Rest betrifft, ob nun Corona oder IT-Sicherheit, da kann und darf man ambivalenter Meinung sein, auch wenn der, wie oben erwähnt, Betroffene nicht an Bord ist.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - mit neu geschriebener, also sicherheitshalber nicht per Öffnen und Antwortknopf erzeugten Antwort - gegen die Fortführung meiner Mitgliedschaft in der Oly-Community unter den genannten Bedingungen Widerspruch eingelegt und darauf eine sogar seriös aussehende Bestätigungs-Mail für die Löschung des Accounts erhalten.

Mit solchen Aktionen kann man teure Marketing-Aufwendungen verbrennen. Das geht nicht nur besser, darauf kann ich nun wirklich verzichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher nicht sagen, toll gemacht, wenn ein Hypersensibelchen seine Mitgliedschaft auf Grund  so etwas kündigt. Wie schon gesagt, Geduld und Nachsicht ist in der heutigen Egoshooter Generation wohl keine Tugend mehr. 

Warum schreibst du dieses hier, wenn du mit der Olympus Community nichts mehr zu tun haben willst, erwartest du irgendeinen Beifall?  Wenn jemand auf die Oly-Community verzichten will, bitte sehr, man kann seinen Frust auch anders loswerden als den Mitgliedern zu sagen dass sie eigentlich  verzichtbar sind.

Ich schreibe hier nicht mehr, bin zu alt für diese Kindereien.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, lass ihn doch...

Wenn man nicht mehr beim Newsletter angemeldet bzw. das Konto bei MyOlympus gelöscht ist, dann gibt es halt keine 6-monatige Gewährleistungsverlängerung mehr. Außerdem kann man im Falle einer Reparatur nichts mehr online nachverfolgen. Und in der Regel muss man dann sich wegen evtl. Garantieleistungen mit dem Händler auseinandersetzen...

Zudem gibt es ggf. Komplikationen mit der 3-jährigen Gewährleistungsverlängerung, wenn man sie sich geleistet hat. Denn die kann man nur nachweisen, wenn das Produkt samt Verlängerung bei MyOlympus registriert ist. Das kann dann im Schadensfall die Sache ein wenig erschweren...

Der Newsletter mit der Bestätigung der neuen Nutzungsbedingungen ist schon ein wenig holprig auf den Weg gekommen, zudem sind diese derzeit nicht in deutscher Sprache, sondern nur in englischer Sprache nachzulesen. Aber das wird schon - trotz der teilweisen geradezu als hysterisch beschreibbaren Reaktionen, die man hier im Forum feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Ich werde sicher nicht sagen, toll gemacht, wenn ein Hypersensibelchen seine Mitgliedschaft auf Grund  so etwas kündigt. Wie schon gesagt, Geduld und Nachsicht ist in der heutigen Egoshooter Generation wohl keine Tugend mehr. 

Warum schreibst du dieses hier, wenn du mit der Olympus Community nichts mehr zu tun haben willst, erwartest du irgendeinen Beifall?  Wenn jemand auf die Oly-Community verzichten will, bitte sehr, man kann seinen Frust auch anders loswerden als den Mitgliedern zu sagen dass sie eigentlich  verzichtbar sind.

Ich schreibe hier nicht mehr, bin zu alt für diese Kindereien.

Das "Hypersensibelsten" ist ein paar Jahrzehnte älter als die Ego-Shooter Generation und kann auf Grund seiner Zeit auch als IT-Chef die rechtliche "Qualität" der Nutzungsbedingungen beurteilen. Wer diese hinnehmen will, der kann ja. Aber nicht eines Tages wundern.

Im übrigen habe ich nicht vor, mich von diesem Forum hier abzumelden. Einige Forenten sind mir lieb und teuer.

bearbeitet von JueBie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Proust:

Früher war dies ein Forum, wo es ums photographieren ging. 
seufzt...

Ach ja, lang ist's her. Seufz.

Das ist das Schicksal aller Internetforen: Sie werden immer größer und irgendwann werden sie zu albernen Kampfplätzen einiger rechthaberischer Platzhirsche.

Aber jetzt ist erst mal Weihnachten. Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage.

bearbeitet von Menning
  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Menning:

Das ist das Schicksal aller Internetforen:

Das Schicksal aller Internetforen ist halt auch, dass immer das gleiche durchgekaut wird. Früher, als die Themen für uns noch neu waren, war das spannend, heute langweilt es. Was leicht dazu führt, dass die alten Zeiten ein wenig verklärt werden 😉

Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachten an alle.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus den neuen Nutzungsbedingungen vom [24.12.20]:

"Last modified: [01.01.2021]"

Diese Weiterentwicklung von ProCapture hält hoffentlich auch in die neuen Kameramodelle Einzug. Damit kann ich dann heute schon Bilder bearbeiten, die ich morgen erst plane zu machen.., oder so..

Spass beiseite. Ich warte mal Nutzungsbedingungen ab, die in meiner Landessprache verfasst sind.

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle auch schöne Weihnachten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Proust:

Früher war dies ein Forum, wo es ums photographieren ging. 
seufzt...

Dieser Thread gibt aber nicht mehr her als das was es damit zu diskutieren impliziert...

@Andreas J: Vielleicht kannst Du nach Deinem wohlverdienten Urlaub hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ansonsten noch allen Fröhliche Weihnachten und eine spannende Zukunft mit Olympus bzw. OMDS 👈🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Proust:

Früher war dies ein Forum, wo es ums photographieren ging. 
seufzt...

bleibt gesund und eine entspannte Weihnachtszeit 

Ist das so? Ich denke nicht. Es geht heute genauso ums Fotografieren wie ehedem, nur vielfältiger. Mit Einzug der digitalen Fotografie ist die Themenvielfalt halt größer geworden. Bildbearbeitung und damit verbunden Hardware, Software, Datenspeicherung, digitale Projektion und auch die Vermischung von Bild und Video haben das Umfeld der Fotografie enorm erweitert. Die analoge Fotografie hat mich in den letzten Jahren, in denen ich sie noch nutzte, zunehmend gelangweilt. Mit der Digitalisierung hat sich Fotografie bei mir enorm wieder belebt.

Auch das Einkaufen von Fotoausrüstung hat sich zunehmend digitalisiert. Die Kommunikation zwischen Hersteller und Fotografen findet mit digitalen und sozialen Medien statt, früher gab es sie praktisch gar nicht. Dafür müssen die erforderlichen rechtlichen Bedingungen geschaffen werden, über die halt auch diskutiert wird.

Als Hobbyfotograf ist man davon letztlich auch betroffen. Noch nie konnte ich mittels Online Galerien meine Bilder so vielen Betrachtern so schnell zeigen und z.T. auch zur Verfügung stellen (Download). Bilder können heute auf einfache Weise mit Metadaten versehen werden, die das Bild beschreiben, so dass Dritte wissen, was abgebildet ist und ich mich selbst auch nach Jahren noch daran erinnere.

Das alles macht erforderlich, dass auch wir uns mit Datenschutz und Bildrechten auseinander setzen müssen.

Das alles macht heute Fotografie aus. Das empfinde ich alles als weitaus spannender als es früher jemals war.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin normalerweise vorsichtig und lösche alles was mir verdächtig ist. Bei der zweiten Mail hab ich leider auf zustimmen geklickt. Ich war nur Minuten vorher im Oly-Shop und hab dort von den aktuelle laufenden Wartungsarbeiten gelesen, das hat mich irgendwie irritiert und dazu veranlasst zuzustimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nun eine endgültige Aussage ob das wirklich von Olympus kam oder nicht? Ich habe die Mail normal im Postfach erhalten, Link angeklickt und mich angemeldet. Jetzt habe ich den Thread hier entdeckt und jetzt ehrlich gesagt ziemlich große Sorgen. Gab es denn eine Aussage von Olympus dazu? Eine wie hier oft erwähnte zweite Mail hab ich nicht bekommen...

Edit: Habe den Link nochmal angeklickt. Es erscheint eine Olympus Seite mit der Meldung This page doesn't exist anymore, und man wird automatisch in 15 Sekunden auf die MyOlympus Seite weitergeleitet, und dies ist tatsächlich die echte Seite. Scheint also doch von Olympus zu kommen die Mail? Wollte eigentlich gerade mein Passwort ändern zur Sicherheit aber Olympus saniert ja gerade die Website...

bearbeitet von Hawkace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung